Töne auf D- und G-Saite klingen anders als gleiche Töne auf E- und A-Saite

  • Ersteller RollingStones
  • Erstellt am
RollingStones
RollingStones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
08.01.06
Beiträge
374
Kekse
512
Ort
Hessen => Fulda => Hünfeld
hi,

die überschrift sagt es ja im prinzip schon.
die töne auf der D und G Saite klingen einfach zu hell, dahinter stecken zu wenig bässe, insgesamt der ganze klang ist knalliger, heller.

deswegen versuche ich es schon immer zu vermeiden, achtel-bassläufe die wirklich basslastig klingen sollen, mit den beiden unteren saiten zu spielen und lege die töne auf die beiden oberen. A10 klingt einfach um einiges b"ä"sser als D5!

normal? sollte man darauf achten? oder sind die saiten einfach mist?

danke

gruß
RS
 
Eigenschaft
 
Is bei mir auf meinem Warwick ähnlich. Zwar nicht so stark wie du es beschreibst aber ein unterschied ist vorhanden!
Möglicherweise stimmt der Abstand pickup-saite nicht!
 
Hmm also mir ist das Phänomen auch bekannt. SChließlich haben die tiefen Saiten ja mehr Masse als die hohen...

Abstand Saite<>PU kann natürlich das ganze noch verstärken. Wenns aber nicht wirklich krass ist, würd ich das sogar als normal einstufen...
 
Das ist ganz normal.....
wenn ich "fette" Töne haben will, nehme ich die auf der Saite drunter, wenn es eher um Soli geht, dann die höheren Saiten.....
gegriffene Töne haben aus meiner Sicht auch noch einen anderen Vorteil. Das Dämpfen geht da einfacher!
Also ausprobieren was besser gefällt..
 
Zu dem Umstand, dass tiefere Saiten einfach mehr Masse haben möchte ich noch die Vermutung einstreuen, dass, da du ja auf der tiefen Saite viel höher greifst, vor allem in den tiefen Lagen die Länge, auf der die Saite schwingt und somit die Länge, auf die sich die Kraft vom Anschlag verteilt, wesentlich verkürzt ist.
 
Das ist ganz normal, wenn's dich echt nervt dreh die Höhen runter und den Tone Regler auch, dann ist alles zwar "schwammiger" aber auch "bässiger" lol ;-)
 
Mal nachgefragt:
Welchen Bass spielst du?
Und welche Saiten sind drauf geschnallt?
 
Ich rate jetzt mal:

Zu 1. Preci (jedenfalls vermutlich Splitcoil)

Zu 2. Warwick Red Label.

In der Konfiguration ist mir das auch voll auf den Senkel gegangen.

Wie ich grad' Gestern gelernt habe, macht der Amp auch was aus. Mein Little Mark stellt den Bass weitaus homogener dar, als es mein LowDown 110 tut...keine Frequenz scheint über-oder unterrepräsentiert.
 
....
In der Konfiguration ist mir das auch voll auf den Senkel gegangen.....

Genau aus dem Grund habe ich nachgefragt.
Durch unterschiedliche Bass-/Saitenkombinationen kann man da schon einiges am Sound ändern/verbessern.
Die Warwick Red-Label sind (abgesehen vom Stacheldrahtfeeling) gerade was die Ausgewogenheit angeht für mich Worst Case Scenario.
 
ok, die vermutung war schon korrekt.

squier preci, splitcoil

saiten weiß ich gar nicht, habe nur das hier auf der artikelseite gefunden:
Saiten: Super 7250ML, p/n 073-7250-005, (.045, .065, .080, .100)n

amp ist ein ashdown 300 MAG, zugehörige ashdown 410er.
 
squier preci, splitcoil

Dann ist das in gewissem Rahmen normal. Der untere Teil des PU's greift nun mal näher am Steg ab.

Hol dir mal einen Satz hochwertige Drähte, stell deinen Amp neutral ein und schau, was von deinem Problem übrig bleibt.
 
....Hol dir mal einen Satz hochwertige Drähte, stell deinen Amp neutral ein und schau, was von deinem Problem übrig bleibt.

Jepp :great:
Meine Empfehlung wären D'Addario XL , die wirklich in sich sehr ausgeglichen sind.
Zudem sind Nickelsaiten nicht ganz so "spritzig", was deinem Anliegen auch entgegen kommen müsste.
Ansonsten evtl. den "unteren PU" ein wenig runter schrauben.
 
... und niemals vergessen die Pickups richtig einzustellen! ;)
 
@ Peegee:
Guter Tipp.

Ich spiele sogar einen ziemlich obertonreichen Satz DR's (halten einfach länger meine Lieblingsphase ihres Lebens durch) und das "Problem" ist trotzdem erträglich.

Minimal wird's durch Flats...die Dinger drücken überall gewaltig...da ist es fast gar nicht wahrnehmbar.

Edit:
@ Moulin:
Es mag bei anderen Precis anders sein, aber bei meinem Hwy 1 muss ich schon gewaltig schrauben, um einen deutlichen Pegelunterschied zu erzwingen.
 
ich habe keine ahnung von saiten, aber wenn ich nach meinen saiten, die aktuell drauf sind, google anwerfe, bekomme ich ausgegeben, dass es sich dabei um original fender-bass-saiten handelt. sollten die nicht eigentlich hochwertig sein? :D
 
Nicht zwingend...und schon gar nicht, wenn du bereits ein halbes Jahr darauf rumdudelst.

Ferner gibt es viele Bassisten (wie ich auch) die die E und A Saite deutlich häufiger benutzen, als D und G.
Auch dadurch ergibt dich mit zunehmender Lebensdauer ein deutlicher Unterschied zwischen den Saitenpaaren.
Da kommt eins zum anderen.
 
@ Peegee:
@ Moulin:
Es mag bei anderen Precis anders sein, aber bei meinem Hwy 1 muss ich schon gewaltig schrauben, um einen deutlichen Pegelunterschied zu erzwingen.

Vielleicht hast Du so ein feines Gewinde? ;)

Bei mir macht das schon etwas aus, wenn ich die Schraube eine Drehung nach links oder rechts drehe.
Ich würde tatsächlich mal ausprobieren den Pickup der hohen Saiten eine Drehung näher an die Saiten zu bringen um zu sehen ob sich was tut, oder den Pickup der tiefen Saiten eione Drehung rein zu schreauben.

Wichtig ist immer alles aufzuschreiben, was man macht, damit man nachher nicht vor einer Baustelle steht, die man nicht mehr überblickt.
 
Vielleicht hast Du so ein feines Gewinde? ;)

Ich gerate immer mehr in die Überzeugung, dass ich einfach ein extrem unfeines Gehör habe. Bei einer Drehung tut sich hier mal gar nichts.

25 Jahre Rock 'n' Roll, davon 20 als Drummer hinterlassen Spuren...:D
 
.....dass es sich dabei um original fender-bass-saiten handelt. sollten die nicht eigentlich hochwertig sein? :D

Das hat weniger mit hochwertig oder nicht hochwertig zu tun, als mit unterschiedlichem Klang. Die Warwick Black Label zum Beispiel sind mit Sicherheit gute (hochwertige) Saiten, würden aber wahrscheinlich dein "Problem" durch ihr starkes Attack und viel Höhenanteil nur verschlimmern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben