toggle switch funktioniert nicht mehr!

  • Ersteller marcel22
  • Erstellt am
marcel22
marcel22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
07.02.08
Beiträge
221
Kekse
295
hi!

hab vorhin das pickguard meiner neuen squire duo sonic untergenommen, weil ich ich die kappen der tonabnehmer abnehmen wollte und jetzt funktioniert der toggle switch nicht mehr!

egal in welche position ich schalte, hab immer den selben ton. ich hab, als ich das pickguard wieder draufgesetzt hab, die vier federn, die auf den schrauben der tonabnehmer waren weggelasen, weil ich die nicht dazwischen gefummelt bekommen hab, aber das kann doch nichts damit zu tun haben, oder?

ich bin für jeden tipp dankbar, der mir weiterhelfen könnte!
 
Eigenschaft
 
du könntest ja einfach noch mal alles ab bauen und nachgucken was da nich stimmt, von hier kann man das schlecht erkennen. übrigens hat das schon nen grund warum die federn auf den pickupschrauben sind :D
 
danke erstmal für die antwort!

hab alles nochmal nochmal ab, die federn drauf und wieder zugemacht. hab die verkabelung überprüft, nichts lose, oder so.

als ich das ding aufgemacht hab, bin ich mit dem schraubenzieher auf den pickup gekommen, das kann den doch hoffentlich nicht gekillt haben, oder??

ich hab keine ahnung, was mit der scheiß gitarre sein soll. wenn ich den toggle betätige, hör ich über den amp ein leises geräusch, der macht also was, der sound aber bleibt derselbe auf jeder position.

ich geh kaputt, hab die gitarre erst seid na woche und schon im arsch...

wenn irgendwer noch ne idee hat, bitte her damit, bitte, bitte!!
 
ALso wenn es so ein Toggle-Switch wie bei einer Les Paul ist, kann es sein, dass die Kontakte verbogen sind. Einfach ein paar Mal hin und herschalten...
Ansonsten müsstest du aber dann in einer Stellung keinen Sound mehr haben?!

Wie bist du denn mit dem Schraubenzieher an den PU gekommen, denn Fremdeinwirkung mögen die nicht so gerne...

Stell mal in die verschiedenen Stellungen und klopf mit dem Plek leicht auf die PUs, dann kannste so schonmal gucken, ob die noch funzen (natürlich über den Amp).
Und ob auch beide angesteuert werden..
 
danke für deine antwort!

hab in die verschiedenen stellungen geschaltet und auf die pus geklopft. bei jeder der drei stellungen erklingt bei beiden pus ein klopfen, also, die pickups funktionieren. auf allen drei stellen des toggleswitch ist der gleiche sound, keine stellung ist ohne sound.

was kann ich noch machen??

danke für eure hilfe!

hab soeben bemerkt, dass der tone regler auch nicht mehr funktioniert, gibt es da evtl. nen zusammenhang?? ich geh kaputt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du bist dir aber sicher, dass kein Kabel lose herumhängt?
Mach am besten Mal ein Foto vom E-Fach :)
 
okay, morgen folgen fotos.

danke für die erneute antwort!
 
wenn bei allen stellungen beide pickups aktiv sind hast du irgendwo nen kurzschluss drin. warscheinlich irgendwas verbogen am toggle oder an nem poti.
 
hi!

habs wieder hinbekommen! hab nochmal aufgemacht und alles kontrolliert, nichts gefunden, dann zugemacht und bumm, auf einmal geht das ding wieder! ich glaube irgendwie, dass das damit zusmmenhängt, das ich die mutter vom toggle zu fest zugedtreht hatte. kann das??

mfg!
 
Joa das wär ja in etwa das, was ich oben beschrieben hatte, dass die Kontakte verbogen sein könnten.
Scheint ja jetzt wieder alles zu klappen. :)
Wenn das nochmal vorkommt, dann schau, ob die Kontakte nicht in jeder Stellung eigentlich Kontakt haben, was sie ja dann nicht sollen.
 
Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir bleibt auch der Sound von den Tonabnehmern gleich wenn ich sie hin und her schalte, bzw. kommt auf einem Tonabnehmer kein Sound mehr. Kabel schienen mir aber in Ordnung zu sein, und wenn ich mich ein bisschen bewege, und die Gitarre hinten etwas abklopfe, geht es wieder für eine Weile, bis ich irgendwann wieder hin und her schalte...

Könnt ihr mir nochmal einfach erklären was ich wo alles abchecken muss, hab da nämlich nicht so den Plan...
 
Könnt ihr mir nochmal einfach erklären was ich wo alles abchecken muss, hab da nämlich nicht so den Plan...
sämtliche lötstellen, kabel in der gitarre, die potis und den toggle switch. normalerweise ist bei sowas meist der toggle switch oder eine lötstelle das problem, wenn sich das durch klopfen (oder schütteln oder was auch immer) kurzzeitig beheben lässt und für jeden pickup ein eigenes volume poti vorhanden ist, kanns auch daran liegen. am switch am besten die kontakte etwas nachbiegen und sauber machen (am besten mit kontaktspray, taschentuch tuts aber in den meisten fällen auch erst mal).
 
Ja das hört sich verdächtig stark nach dem Toggle an...Da sind meist die Kontakte schuld, die dann beide dauerhaft berühren und ein Umschalten somit unmöglich machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben