Toggle-Switch Problem

K
kuzial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.15
Registriert
20.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Toggle-Switch schaltet nicht zuverlässig - gelegentliche Aussetzer

Zunächst das Problem: Es geht um den offenen Toggle-Switch mit 3 Schaltstellungen. Da ich das Problem mit 2 Toggle-Switches verschiedener Hersteller hatte und der Fehler bei beiden der gleiche war, gehe ich davon aus, dass dies auch das Problem bei anderen sein könnte.

Gelegentlich lässt sich ein PU nicht einschalten. Nach erneutem Schalten funktioniert wieder alles.
Wenn man "Expertentipps" befolgt, gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten für Selbermacher: Kontakte nachbiegen und nachlöten.
Habe ich zunächst auch gemacht. Hat auch alles prima funktioniert. - Bis zum nächsten Aussetzer! - Bekannte Situation?

Nach stundenlangem hin-und herschalten unter der Lupe, habe ich dann den Toggle auf frischer Tat ertappt: Der Kunststoff am unteren Ende des Schalthebels (meist weiß) hat den inneren Federkontakt mitgenommen.

Problemlösung:

Wenn man die beiden Schrauben, die das Kontaktpaket zusammenhalten lockert, lässt sich das Paket minimal verschieben.
Ich habe das Paket in die äußerst mögliche Position gezogen/geschoben (es geht dabei um Zehntel mm). Schrauben festgedreht, Sichtkontrolle. Der Abstand zwischen Kunststoff und innerem Federkontakt ist jetzt ausreichend groß.

Wer es gerne etwas aufwändiger hätte, kann auch den Schalter zerlegen und die inneren Kontakte minimal kürzen (Grat entfernen), ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Damit kann er dann das Paket beliebig justieren, hat damit aber auch eine sichtbare Veränderung vorgenommen.

Sollte jemand sein Toggle-Switch-Problem auf diese Weise lösen können, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Theoretisch wäre es ja möglich, dass die beiden einzigen Toggle-Switches mit diesem Problem beide bei mir gelandet sind.

Vorsorglich noch ein Hinweis an die Herren Klugsch, Eißer und Penibel: Ich gebe hier nur einen Tipp und fordere niemanden auf, seine ersten Gehversuche mit Werkzeug zu unternehmen.
Es sollte dann aber schon der passende Kreuzschlitzschraubendrehen sein und nicht ein spitzes Taschen/Küchenmesser!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben