Tokai LP - Coil Splitting?

  • Ersteller cajacaja
  • Erstellt am
cajacaja
cajacaja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
12.12.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Gibson Standard 2014 und eine Tokai SC-1-R8 VF zum testen zum Hause.
Die Tokai klingt deutlich voller als die Gibson Std. Ich glaube man sagt, die ist echt ein Brett :) Wirklich toll.
Ich mag allerdings die Coil Splitting und Phase Changing Geschichten der Gibson. Und ja, es ist etwas cheesy aber das Min-Etune hat auch was.

Kann mir jemand sagen ob es tatsächlich möglich wäre auch die Tokai irgendwann zumindest mit Push/Pull Potis und Coil-Splitting in ihren Möglichkeiten noch zu erweitern?

Grüße,
Caja
 
Eigenschaft
 
Klar geht das. Vorausgesetzt, die Pickups sind 4-adrig. Selbst wenn lediglich 2-adrig, könnte man das rein theoretisch selbst machen. Würde ich aber nicht empfehlen. Da besteht die Gefahr, die Pickups kaputt zu machen. Was sonst noch vonnöten wäre, wären Push/Pull Potis. Also zum Umrüsten braucht es nicht die Welt.

Zum Testen? Tu dir einen Gefallen und behalte die R8 Tokai!!! :great: Was du auf der '14er Gibson vermisst, lässt sich alles nachrüsten.
 
Danke.
Die Tokai ist schon toll. Fühlt sich gut an, spielt sich fein.

Was genau bedeutet eigentlich R8 und warum wohl pflegt tokai die de-Site kaum, so dass noch auf die Musikmesse 2012 verwiesen wird?
 
R8 ist das Equivalent zur 1958er aus Gibson's Custom Shop. Heißt bei Gibson auch R8. R9 wären die '59er Replikas.
 
Die Gibson LP Standard ist gestern zurückgesendet worden und ich bin mit der Tokai sehr glücklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung. Das wirst du mit Sicherheit nicht bereuen! :great:
 
Servus!
Das Coil-Splitting ist kein Problem - ich empfehle aber eher nen Mini-Switch anstatt Push/Pull-Potis zu nehmen.
Ich hatte bei meinem ersten Selbstbau gemeint: bloß keine zusätzlichen Switches - und das Push/Pull war dann doch sehr schnell verschlissen.....
Na ja man lernt nie aus....
Andererseits solltest Du das nur machen (zusätzliche Bohrung im Korpus!) wenn Du sicher bist dass Du das Splitting brauchst - der Wiederverkaufswert
ist damit auf jeden Fall reduziert. Gerade bei der "ORIGINAL VINTAGE - LesPaul-Gemeinde"..... ;-)
 
Vom Handling ist mE ein Push/Push unerreicht, weder Push/Pull noch Miniswitch kommen da ran.... aber die Schaltpotis halten idT nicht so besonders lange im Dauerbetrieb, leider...
 
Ich habe mit Mini Switches allerdings auch die besseren Erfahrungen gemacht. Die LP 25/50 hatte dies auch...
guitar_gibson_1978_les_paul_2550_anniversary_w.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben