Tokai LP-Style - Infos zu Japan-Modellen gewünscht

  • Ersteller surprise11
  • Erstellt am
surprise11
surprise11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
12.03.12
Beiträge
221
Kekse
934
Hi

Ich möchte mir gerne eine Tokai Les Paul zulegen, eventuell auch zum überarbeiten..
Leider kenne ich mich nicht wirklich bei Tokai aus. In Frage kommen ausschließlich die Japan Modelle (soll der gibson Standard Serie soweit es geht gleich oder besser sein)
Hab da eine gesehen, wie ich glaube, könnte die eine gute Basis sein.
https://m.ebay.de/itm/Tokai-Love-Ro...891212?hash=item466ec1958c:g:JwQAAOSwlaRZ9g8Q

Bitte um Info
Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tokai Japan sind die LS 1 und LS 2 Modelle diejenigen, welche den Originalen arge Konkurrenz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Wo ist der Unterschied zwischen ls1 ls2
und der ls85f ist
Danke
 
Die LS1 und LS2 sind einfach die direkte Kampfansage an Gibsons Customshop, aber eben wesentlich günstiger ... die anderen sind zwar gute LPs, aber da ist man dann auch wieder irgendwo im Bereich zwischen Tief- Mittelpreisigen Gibsons (meine Meinung)...
 
Nur, weil ich neugierig bin:

Warum Tokai und nicht Maybach, Eastman oder FGN?
 
Ist doch egal ob Maybach, FGN, Eastman oder Tokai ... in den höherpreisigen Regionen schenken die sich doch alle nichts :D
 
Ich will das aber wissen! ^^
 
Hi

Also ich hatte mal eine G R9 die 4700 gekostet hat. Leider war von der Fertigung her noch Luft nach oben. Tonmäßig ganz gut aber auch nicht besser als meine anderen Gitarren...
Habe sie dann verkauft.
Die Les Paul Form würde mir gut gefallen mit einen schönen tiger Stripe.
Tokai deshalb weil die der G am ähnlichsten sieht.
Fgn habe ich mal probiert, 1a Verarbeitung Tonmäßig auch ok aber irgendwie vom Gefühl "fetter" gebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung! : )
 
Überlege eben eine billigere zukaufen und der dann amber pickup zuspendieren...
 
Die Amber Pickups sind ganz schön teuer - ich lasse es jetzt mal dahingestellt, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, das muss eh jeder selbst wissen.
Aber sparst du da nicht evtl. am falschen Ende? Ich würde mir da eher eine "bessere" Gitarre kaufen und dann eben gute Pickups, die die Hälfte von Amber Pickups kosten.
 
Genau das würde mich irgendwie interressieren
..
Macht's die gitarre oder die Pus....
Natürlich muss eben die Ausgangssubstanz passen
Meine persönliche Frage dahinter ist ob eben 1000 gleich gut sein können als 2000 die eine standard kosten würde..
 
Das kommt aufs jeweilige, individuelle Modell an.
Beides ist wichtig. Die PUs können auch nur das übertragen, was "da" ist. Und miese PUs klingen eben auch mies.

Ich würde dir jetzt auch nicht pauschal FGN empfehlen wollen, falls du das denkst, weil es da eben gute und weniger gute gibt - innerhalb einer Modellreihe wohlgemerkt.
So ist das eben, wenn es Toleranzen in Verarbeitung und Material gibt.
Man muss die Gitarre einfach anspielen und dann merkt man schon, ob sie für einen selbst was taugt oder nicht.

Ich persönlich würde nie irgendeine Tokai, die ich noch nie in der Hand hatte, ohne Rückgaberecht aus den Kleinanzeigen oder Ebay kaufen.

Man kann natürlich nach allgemeinen Erfahrungen fragen und halbwegs objektiv eingrenzen, welche Modellreihen mehr und welche weniger taugen - im Schnitt! Das einzelne Exemplar kann dann trotzdem noch deutlich schlechter sein.

Für 2000 Euro bekämst du auch schon eine Maybach mit Amber Pickups. Oder eine Eastman oder FGN (hier dann wohl die LS30) mit Duncans. Eine Gibson würde ich für das Geld nicht kaufen - das ist aber meine persönliche Meinung und dazu schreib ich hier nichts. Gibt ja genügend andere Leute, die sich derzeit über diese Firma auslassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sag mal so ich hatte eine auch wegen des Hypes war aber nie wirklich zufrieden damit was das Preis Leistungs Verhältnis betrifft. Da finde ich PRS musicman usw.. deutlich interessanter.
Wenn ich das richtig verstehe hältst du nix von einer günstigeren Gitarre mit sehr guten Pus + potis usw.
 
Wo sind eigentlich die Ls 70f und 85f anzusiedeln = Ls1 oder sind die wieder anders zubewerten
Lg
 
Die LS85 ist so mit der LS2 anzusiedeln. Die ganzen Bezeichnungen der Tokai Modelle ist leider etwas konfus. Grundsätzlich steht hinter den Bezeichnungen der Kaufpreis in Yen x 1000. D. h. z. B. die LS85 kostet neu 85000 Yen. Je höher also die Zahl, desto „ wertiger “ ist die Tokai . Vor ein paar Jahren wurde das für Deutschland in die LS1 und 2 umgewandelt. Die LS2 hat einen zweiteiligen Body, die LS 1 einen einteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank
Und wofür steht das f
 
Ich hatte zum Testen ne FGN LS10 und ne Tokai LS2. Letztere ist es dann geworden. Hat mir besser gefallen. Aber meine LS2 ist mit 4,2 kg recht schwer. Insofern würde ich mal eine Maybach Lester antesten.
Sind deutlich leichter, weil innen recht hohl, was aber dem Klang offensichtlich keinen Abbruch tut.

Zum Thema Pickup hab ich folgende Erfahrung gemacht. Viele Tokai User berichteten, dass sie die Stock-PU's durch Bessere ersetzten.

Nun dachte ich, dass ich das auch tun müsse und habe die auch hier im Board gelobten Sheptone, glaube Tribute waren es, eingebaut. Danach klang die Gitarre für meine Ohren einfach nur noch Tod. Hab jetzt schon lange wieder die Originalen drin und bin sehr zufrieden.

Letztlich ist alles Geschmacksache. Ob FGN, Tokai, Maybach oder Gibson und Gleiches trifft auf die Toneabnehmer zu.
Da muss halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Allerding glaube ich, dass man bei Tokai kaum eine Gurke erwischen wird. Die würde ich auch blind bei ebay kaufen. Eine FGN aber nicht. bzw. nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche hast du genau
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben