Hallo,
Ich probiere mal zu antworten. Auch wenn ich die Sprachbarriere begrenzung habe. Aber bei uns sind Toki's weit verbreitet und auch das Wissen um die Instrumente ist generell mehr vorhanden (in DE scheint es nicht so der fall zu sein).
Ich gebe dir mal die wichtigsten Schlüsseln.
Es gibt mehrere Typen von Tokai :
- Koreanische Tokai, im sogenannten "Vintage" Programm.
- Japanische Tokai's, auch im "Vintage" Programm.
- Japanische Tokai's des Custom Shop, sogenannte "Premium"
- Japanische Tokai's die Sonder serien sind. z.b. HLS-MAX, ULS oder LS1, usw...
Koreanische Tokai's habe ich nie ausprobiert, kann mich alos über diese nicht unterhalten.
Japanischen Tokai's im Vintage Programm kann mann mit guten Epiphone Modellen gleichstellen. Sie haben ein paar sachen die nicht komplett erstrangig sind. Die hölzer sind bescheidener, die Tops sind öfters einen Furnier, dass auf ein normales Maple Top geklebt wird. Die Rückseite ist in zwei Teile, wie bei Gibson, der Hals ist einfach geleimt ausser auf den höheren serien (zurzeit LS130). Diese Gitarren haben dann sehr hohe Konkurrenz, da Fujigen und auch Edwards, komplett in diese Kategorie einfallen.
Sobald man in den Premium Gitarren kommt, ist die auslese in den Hölzer noch besser. Die Tops sind massiv, die bodies werden aus einem Stück Mahagony hergestellt, die Elektronik ist auf top niveau, die Hälse sind geleimt und in die struktur des Körpers der Gitarre eingeleimt ("deep joint long tenon"). Es sind Gitarren die mit Gibson custom Shops und andere Collector Choices original vintage reissue gleichzustellen sind. Selbst wenn der aussehen selbst nicht dazu einläd dies beim ersten Blick zu glauben.
(meine Tokai LS195)
Beide serien kann man dann leicht unterscheiden. Den Einteiliger Body, ohne mitlere unterbrechung, lässt dann auf die Premium deuten. Doppelcheck mit der Elektronik, die wie eine art alter, in Stoff gewickelte Drähte besitzt. Des öfteren sind massive Orange drops Kondensatoren und CTS potis eingebaut. Manchmal Bumblebees Kondensatoren.
Ein anderer dings das verstanden werden muss.
Die Gitarren tragen einen Namen der zu ihren Verkaufspreis auf den Japanischen Markt passt. Zum beispiel, wenn eine Les Paul, 180'000 Yens auf den Japanischen Markt kostet. Dann wird sie LS180 heissen. Wenn eine SG 80'000 Yens kostet, dann handelt es sich um eine SG80.
Und das letzte das verstanden werden muss :
Tokai hat nicht wirklich viel an seine Gitarren verändert. Die Preise, für hölzer, die Portos, die Löhne, haben aber stätig zugenommen in den letzten Jahrzenten. So sind Tokai's LS120 von den 80'er, ungefäht LS220 heute, usw... ich bin darin nicht Präzise, weil dies auch für mich schwierig ist dies nachzugehen. Doch die Preise haben sich permanent verändert. Die LC140 die mich früher interessierte, ist heute eine LC195s... usw. Diese Linie zu verstehen, wo der unterschied zwischen Premium und Normalo Japan liegt, ist also der sinn des Spieles.
Achtung auch mit Europa-Verkäufer, die manchmal die Modellnahmen manipulieren. Die LS95 wird dann plötlich eine LS125 usw ; sie beziehen sich dann dabei auf ihren Preis... das gibt es.
Link zum aktuellent Tokai Katalog (unkomplett, es fehlt ein Blatt) :
http://tokaijapan.com/catalogue/catalogue-vol27.html
Wer aber die richtig guten erwicht, hat eine Gitarre für's Leben. Habe all meine Gibson's wieder verkauft seitdem ich die LS195, damals, eingekauft habe. Auch kann ich über einige ziemlich einzigartige Geschichten berichten um dieses Instrument, das alle Paula liebhaber regelrecht "packt". Und auch das Streben nach einer "alten" Paula, hat die Tokai gestillt. Das einzige was ich jetzt möchte, ist nocht mehr davon. Vielleicht mal die HLS-Max...