TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Ich habe ja z.Z. 2 Tokais hier: Meine alte LS95, die komplett auf das Niveau einer 150 gehievt wurde (braided shielded wiring, bumble bees, messing bridge, alu stp, cts potis etc. etc. nur eben 2teiliger Body und medium tennon) und die zuvor abgebildete Custom Shop Tokai mit 1pc body und long tennon. Kurzfazit: Die aus dem Custom Shop klingt konturierter und offener. Allerdings hat mich verblüfft wie nahe die 95 an die aus dem Custom Shop herankommt. Ich hätte gedacht, dass der Unterschied wesentlich deutlicher ausfällt. Allerdings sind in der Custom Shop Tokai derzeit und Suhr PUs während in der 95 die 1959 von Häussel sind. Deshalb kann ich es noch nicht 1 zu 1 vergleichen. Freitag kommt der Umbau, dann wissen wir mehr...
 
Sodele, jetzt sind die 59er in der Customshop Tokai mit der Koa Decke. Der Unterschied ist gewaltig. Die LS95 war bereits aus 8 verschiednen 95ern ausgesucht, also schon ein recht amtliches Teil. Aber kein Vergleich zur Customshop. So einen transparenten, völlig schlackefreien, lebendigen und dynamischen Sound hab ich bisher noch nicht gehabt. Wie gesagt, die PUs sind exakt die selben. Wir haben wirklich nur noch gestaunt. Gesplittet (AGL Ultimate Split Schaltung) klang es wie ne Strat so spritzig. Was Tokai im jeweiligen Segment abzuliefern imstande ist, ist einfach erschreckend gut. Ach so, wer Interesse an der 95er hat....;)
 
Die sieht mit den zebra PU nicht nur lecker aus, die klingt auch Hammergeil!

Das Erschreckenste ist aber, das man bei den vielen Soundmöglichkeiten seiner besseren Hälfte gegenüber keine sinnvolle Begründung mehr hat, warum man unbedingt noch eine weitere Gitarre braucht... :rofl:

Und jetzt meikii, wird langsam Zeit für ein neues Avatar... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gesehen, meld mich morsche, war den ganzen Tag on the road. Ach übrigens: Die blaue SEB Tokai will ich jetzt nicht mehr :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, superhübsches Ding! :great:
 
Hallo zusammen .
Ich hab jetzt nicht alle 140 Seiten durchgelesen also bitte steinigt mich nicht falls es irgendwo schonmal gefragt wurde aber: Ich habe vor mir die Tokai SG-2 zu holen ( geplant war eigentlich die 61 von Gibson, doch leider zu teuer ). Nun meine frage ist mit welcher Gibson SG kann man die Tokai Variante auf gleiches Level stellen? Standard, 61 oder sogar eine aus dem Custom Shop? (ausgehend von Klang, Verarbeitung, Qualität der Hölzer und zu guter leztzt die Optik )
 
Ich finde, dass die Gitarre qualitativ etwas oberhalb der aktuellen 61er von Gibson einzuordnen ist. Für die Customshop-Gefilde hat Tokai ja normalerweise noch ein höheres Modell im Angebot (leider nicht auf der deutschen Homepage zu finden).

Die Tokai SG hat IMHO ihre Vorteile bei der Gotoh/Faber-Hardware, dem (höchstens) zweiteiligen Body und dem einteiligen Palisander-Griffbrett. Der Preis ist trotz der Preiserhöhungen immer noch fair und die Verarbeitungsqualität bei Tokai ist normalerweise über jeden Zweifel erhaben. Die Tokai ist vom Konzept her im Moment auch um einiges näher an einer originalen 61er SG als Gibson mit den Stäbchenholz-Bodies und den Griffbrettern aus Sandwich-Palisander, Baked Maple, Katalox und was die da sonst noch so haben (ob die Teileanzahl bei den Hölzern klanglich viel ausmacht, ist aber eine Frage für sich). Der Hals der Tokai ist aber eher wie bei der aktuellen Gibson SG Standard (kein halber Baseballschläger aber man hat schon was in der Hand).

Bei Gibson gibt es im Gegenzug die Fret-Nibbs, einen dünneren Hals, einen brauchbaren Koffer und die PUs sind für meinen Geschmack auch besser. Dazu das Mojo des Namens - dessen Wert muss aber jeder für sich selber einschätzen.

Gerade bei diesen beiden Gitarren sollte man aber schon versuchen, sie vorher anzuspielen. Die Hälse sind doch recht verschieden.
 
http://www1.odn.ne.jp/tokaigakki/products/premium/sg185.html = SG1
http://www1.odn.ne.jp/tokaigakki/products/vintage/sg88.html = SG2
Vergleiche die Specs mit denen von Gibson.;)
Meine SG1.
HPIM0708.jpg
Gruss
Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe meine letzten 2 Gitarren "blind" gekauft..nur aus meinungen aus dem Musiker Board und ich war absolut zufrieden ! Im Laden ist man immer abgelenkt durch die riesen Marshall Türme etc..da kann man sich kaum auf die Gitarre konzentrieren xD. Naja derzeit stehen hier 2 Les Pauls von Tokai rum *sabber*..die SG fehlt halt noch. und wenn ich im Vergleich zur Gibson satte 500 Euro sparen kann dann is das doch ganz ok. Ich gehe davon aus das der Hals von der LP und der SG gleich dick ist oder (Tokai ) ?
 
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich gemacht aber der Hals der SG ist aus der Erinnerung heraus nicht weit weg von den Tokai LPs, die ich bisher so gespielt habe.


Sehr schön :) Hier mal meine ehemalige 175er (= heute SG1):

0004.jpg


Diesem guten Stück trauere ich immer noch nach. Eine der besten Gitarren, die ich je besessen habe. Aber ich brauchte damals leider das Geld für lebenswichtigere Sachen. :(
 
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich gemacht aber der Hals der SG ist aus der Erinnerung heraus nicht weit weg von den Tokai LPs, die ich bisher so gespielt habe.



Sehr schön :) Hier mal meine ehemalige 175er (= heute SG1):

0004.jpg


Diesem guten Stück trauere ich immer noch nach. Eine der besten Gitarren, die ich je besessen habe. Aber ich brauchte damals leider das Geld für lebenswichtigere Sachen. :(

Mönsch, das nächste Mal lieber den eigenen Körper verkaufen, statt Gitarren :(
 
Bei Gibson gibt es im Gegenzug die Fret-Nibbs, [...] einen brauchbaren Koffer und die PUs sind für meinen Geschmack auch besser.
Die (Edit: Tokais) gibt es inzwischen auch mit den Fret-Nibs und so ein Lifton-Koffer ist oft auch dabei. Dazu wurden noch die Tonabnehmer geändert - das sind jetzt irgendwelche von Faber.
Inwiefern das jetzt beibehalten wird, ob das bei allen Modellen so ist und ob das alles aufpreispflichtig ist, Zufall oder Willkür - keine Ahnung. Die Tokai-Heimseite lutscht nämlich und das ist inzwischen so ein Kuddelmuddel mit den ganzen "Specs" und vermeintlich limitierten Sondermodellen, ich glaube da hat sich Tokai was von Gibson abgeguckt... :D


http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/14689
http://www.guitar-hospital.de/GHTokaiShop.htm
 
Ich war bisher mit der Trussrod-Abdeckung von Tokai nie richtig zufrieden. Also hab ich mir mal eine vom Trashcontainer bestellt. Passt von den Bohrungen her ganz genau, musse nur einen Milimeter von der unteren Spitze abfeilen. Aber sieht man kaum. Mir gefällts.

IMG_6051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben