TOKAI User-Thread (LoveRock / ReBorn u.a.)

  • Ersteller Softrocker
  • Erstellt am
Würde mich mal interessieren ob das ein Einzelfall ist oder die gesamte LS440 Reihe so aussieht. Leider sind die selten, da wird man nicht viele Fotos oder Infos finden.
 
Hallo,

ich habe hier eine LS1-R9 von 2015 und eine SG104 von 2015:

Beide haben in den Ecken der Inlays diese runden, etwas helleren Aussparungen. Das scheint bei Tokai also durch das Herstellungsverfahren bedingt.

Beste Grüße

Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand ein Bild parat vom großen amerikanischen Vorbild, um zu zeigen, wie es denn auszusehen hätte?
 
Nicht Gibson, aber ordentlich:
140930-dscn0299-coolpix-p7800.jpg

https://dingens2k.files.wordpress.com/2013/08/140930-dscn0299-coolpix-p7800.jpg

P.S.: Wie an der URL zu erkennen, gehört sie "dingens2k"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke! Muss mal bei meiner Tokai schauen, wie es da ausschaut. Würde mich wundern, wenn es da auch so gelöst wäre und falls ja, dann wäre es nicht extrem auffällig :)
 
Stimmt,bei den neuen Gitarren vom Peter sieht man es auch - also ich halte das für ein Manko,auch wenn`s gleichmässig gemacht wurde,schön ist das nicht .Das fnde ich echt schade,ich bin Tokai -Fan,obwohl ich mittlerweile nur noch Gibson Gitarren,etc. besitze.Aber alle Tokais die ich hatte waren super verarbeitet.Meine ES 130,LS 85 F,sogar die erste billige China- Tokai von meinem Sohn war sauber verarbeitet.
 
So, ich habe mir mal gestern meine Tokai und eine Gibson geschnappt und die Inlays bzw. die Verarbeitung verglichen.
Bei meiner Tokai(MIJ) sieht man den Klebstoff auch beim genauen Hinsehen. Er ist allerdings sehr stark an die Griffbrettfarbe angepasst. Ist mir also so bisher noch nicht groß aufgefallen.
Bei der Gibson sieht man nichts.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die Inlayformen unterscheiden sich leicht. Die Konturen bei der Gibson sind an den "Ecken" abgerundet und bei der Tokai dagegen richtig eckig, haben also nen vergleichsweise mickrigen Radius.
Daher erklären sich auch die Bohrungen für die Inlay-Fräsungen bei der Tokai. Taschen fräsen geht in den Ecken leider nur bis zu einem begrenzten Radius und der der Tokai Inlays ist viel zu klein für eine herkömmlichen Fräser. Da müsste man das Inlay Taschen schon ausstanzen. Daher die Bohrungen in den "Ecken".

Das ist jetzt alles von der Metallbearbeitung abgeleitet und ich kann natürlich nicht sagen, ob man das bei der Holzbearbeitung und speziell im Gitarrenbau groß anders macht.
Allerdings kann man dann zumindest versuchen den Klebstoff farblich so gut wie möglich anzugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute!

Ich brauche eure Hilfe! Wie kann man bei den Tokai Love Rock Modellen (MIJ) das genaue Modell bestimmen. Anhand der Seriennummer kann man angeblich nur das Baujahr ablesen. Es geht um die grobe Werteinschätzung des Modells!
Fotos können bei bedarf nachgereicht werden!

grüße, bernsh
 
Abtrünniger!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie kann man bei den Tokai Love Rock Modellen (MIJ) das genaue Modell bestimmen.

Das sind mehrere Faktoren anhand derer man schauen muss. Am Besten die tokairegistry.com lesen, diesen Thread durchkämmen, oder Fotos einstellen und gezielt fragen
 
Schwächling! ;)
 
Die löst extremes GAS bei mir aus, was ein Sahneteil.
 
die Tokai war mir zu schwer :D
Ja, die Tokais sind echt schwer wie Blei. Die meisten wahrscheinlich liegen wohl deutlich über 4 kg.
Das kann Gibson und wahrscheinlich auch FGN besser.

... und überhaupt nach den hier geposteten qualitativen Unzulänglichkeiten ist mir die Lust an Tokai vergangen, obwohl ich ursprünglich mal vorhatte mir eine zu kaufen, da man die ja schon um die 800 Euro bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Paruwi sweet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine wahre Schönheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben