Gibson Les Paul 57`Gold Top Modifikation

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen...

inspiriert von Joe Bonamassa und diesem Bericht hier:
http://www.gibsonlespaulelectricgui...957-gibson-les-paul-gold-top-with-black-parts

habe ich meine Gold Top R7 leicht umgebaut.

Das Material dazu:
2 PU-Rähmchen
1 Schlagbrett 3 Lagig (Original 5 Lagig, leider nicht zu bekommen, nur in Sauteuer!)
1 Toggleswitchabdeckung

Kosten dafür 20 €

Zeitaufwand: ca 15 min.

Bild vorher und Bild nachher unten an...

die Gitarre hat am Steg einen Häussel Vin AlNiCo2 und am Hals einen Häussel P90

Leider war das Schlagbrett nicht ganz passend, aber erstmal wollte ich es ja auch nur ausprobieren, wie es aussieht. Und den Spass für 20 Okken, das wars mir wert...

Gruß, freu mich über Meinungen

Volkair
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0233.jpg
    IMAG0233.jpg
    206 KB · Aufrufe: 442
  • IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 343
  • IMAG0239.jpg
    IMAG0239.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 448
Tolle Gitte, egal mit welchen PU! Eine "Gold-top-paula" ist mein absoulter Favorit, irgendwann habe ich auch eine!

Ich favorisiere allerdings die P90- Soapbars.
 
Mir gefällt das vorangegangene Setup besser - mit der schwarzen Hardware sind die Kontraste einfach zu extrem (für meinen Geschmack), das wirkt eher billig...und ja, Gold Top mit P90ern finde auch ich heißer, aber auch diese hier ist ein verdammt feines Gerät.
 
Also ich zähle mich definitiv zu den JB-Fans, aber das schwarze Plastik an der Goldtop gefällt mir garnicht. Als kleinen fiesen Seitenhieb möchte ich mir noch erlauben anzumerken, dass man sich bei JB besser nur Licks und Spielgefühl abschauen sollte, nicht jedoch sein Styling :p
 
Also ich find es sieht super aus. Ehrlich gesagt kann ich mir auch schwarze Potis dazu noch super vorstellen, auch wenn's dann historisch nicht korrekt wäre, aber who cares... Goldtop find ich ohnehin super. Glückwunsch, sehr feines Styling! :great:
 
So oder so ein wirklich feine Gitarre - aber auch ich muss leider sagen, dass die weißen Kunststoffteile etwas besser gefallen ;).
 
Also ich finde die neue schwarze Variante schöner.

Alles Geschmackssache halt.
 
Nun habe ich die gute bei meiner Probe heute abend gespielt, und ich muss sagen, sie klingt irgendwie schon dreckiger, als mit den weißen Plastikteilen...:cool::cool::cool::cool::cool::cool: *Ironiemodus-aus*
Also ich muss sagen: klassischer ist es mit den weißen...rockiger siehts mit den schwarzen Parts aus, irgendwie las ich das jetzt erst mal so, kanns ja beim nächsten Saitenwechsel schnell wieder ändern. Aber ich finde es schon schick so...
Bitte weitere Meinungen, vielleicht hat mal jemand so eine im Original gesehen, wirds allerdings nur sehr selten geben!

Gruß, Volkair
 
Mit schwarzen Rahmen sieht sie böse aus ;) Gefällt mir.

Übrigens: Wie macht sich denn der Häussel in der Paula? Ich hab in meine Gibson Les Paul Custom den Häussel Tozz B verbaut, und der hat mich noch nicht so richtig überzeugen können ...
 
Übrigens hatten die ersten echten 57er wirklich schwarze Plastics. Die Humbucker waren damals neu und zuerst auf den höherpreisigen Custom Modellen und daher waren die Rahmen schwarz. Man hat dann sozusagen zuerst mal auf die Goldtop die gleichen Plastikteile wie auf die Custom geschraubt.
 
Mir persönlich gefallen die weißen Plastikteile auch besser, da es irgendwie mit den Inlays und dem Binding besser harmoniert. Aber jedem das Seine!
 
Übrigens hatten die ersten echten 57er wirklich schwarze Plastics. Die Humbucker waren damals neu und zuerst auf den höherpreisigen Custom Modellen und daher waren die Rahmen schwarz. Man hat dann sozusagen zuerst mal auf die Goldtop die gleichen Plastikteile wie auf die Custom geschraubt.
Cool...das wußte ich nicht! Ich muss sagen, es sieht wirklich böser aus. Aber natürlich ist die klassische und von den meisten einfach schon deswegen bevorzugte Variante einfach stimmig. Aber man kennt die Gold Top auch an sich nur so. Denn da ja 1957 nur ca. 600 Goldtops auf den Markt kamen, und davon nur sehr wenige mit schwarzem Gezücht, ist die Variante weithin unbekannt! Und wohl wird die eine oder andere ehemalige Black-Gold-Top umgebaut worden sein. Ich habs nun umgekehrt gemacht...
 
Mit schwarzen Rahmen sieht sie böse aus ;) Gefällt mir.

Übrigens: Wie macht sich denn der Häussel in der Paula? Ich hab in meine Gibson Les Paul Custom den Häussel Tozz B verbaut, und der hat mich noch nicht so richtig überzeugen können ...

Der Häussel ist ja im Grunde eine PAF-Variante. Er ist sehr offen und klar, hat meiner Meinung nach bessere Höhen als der Burstbucker, ist allerdings auch etwas braver, Vintagelastiger. Ich finde den Burstbucker aggressiver, rauer. Der Vin A2 ist eher trocken und kommt auch clean sehr gut.
 
Mir gefiel die Urversion besser - aber nur weil das Binding in creme ist. Mit nem schwarzen Binding wäres sicher scharf! (geht da was? :D )
 
Ähem...also das Binding werde ich nicht veändern, auch wenn es vielleicht ganz cool aussehen könnte. Aber bei aller Liebe zum Modden: bitte die Struktur solch einer Gitarre intakt lassen! Sonst muss ich weinen....und das will hier keiner hören!
 
Schwarze Hardware auf ner Goldtop ist wirklich scharf!:great: Hat mir schon immer gefallen - nur der P90 am Hals trübt das Gesamterscheinungsbild für meinen Geschmack etwas. Sieht irgendwie merkwürdig aus und passt nicht so recht in das sonst so klassische Erscheinungsbild... aber wenns klingt hat er bestimmt seine Berechtigung!
 
Also mir war der Burstbucker immer eine Spur zu dick und bassig, ich hab ihn nie verwendet. Mittlerweile würde ich aber gerne wieder einen normalen Humbucker dort haben,, in meiner Helliver (angelehnt an die Gibson Junior Modelle) klingt die gleiche PU-Kombi rattengeil. die Mittenposition klingt nach dicker Tele. Aber in der Les Paul fehlt mir fast etwas. Vielleicht sollte ich mal in den passenden Neck-PU investieren. Der original Burstbucker passt nicht! Die Verkabelung beißt sich mit dem Häussel, Mitte ist dann Out of Phase.
 
Wie die Meinungen auseinandergehen... :D
Ich persönlich finde den P90 überhaupt nicht störend, da er sich mit der passenden Kappe in den gesamten Look einfügt und der Gitarre trotzdem einen eigenen Charakter verleiht; aber eben nicht so "streng", wie die neuen Plastikteile, die ja einen schon auffälligen Kontrast darstellen.

Wir sind schon irgendwie alle bekloppt ;)
 
Also mir war der Burstbucker immer eine Spur zu dick und bassig, ich hab ihn nie verwendet. Mittlerweile würde ich aber gerne wieder einen normalen Humbucker dort haben,, in meiner Helliver (angelehnt an die Gibson Junior Modelle) klingt die gleiche PU-Kombi rattengeil. die Mittenposition klingt nach dicker Tele. Aber in der Les Paul fehlt mir fast etwas. Vielleicht sollte ich mal in den passenden Neck-PU investieren. Der original Burstbucker passt nicht! Die Verkabelung beißt sich mit dem Häussel, Mitte ist dann Out of Phase.

Das gleiche Problem hat ich auch in meiner Goldtop - hatte auch nen Häussel am Steg, der dann mit dem Orginal Neck PU out of phase war. Habe dann in nen Satz Dimarzio PAF'S investiert. Kannste Dir ja mal durchlesen, vielleicht wären die für Dich auch interessant: https://www.musiker-board.de/techni...-humbucker-set-erfahrungsbericht-samples.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben