Tom Befestigung?

  • Ersteller NotaHero
  • Erstellt am
N
NotaHero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.08
Registriert
28.03.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi!

Ich wollte mir ein neues Schlagzeug kaufen. Ich hab bereits eins aber das ist schon viele Jahre alt und der totale Schrott ^^

hab mich nach langem lesen hier im Forum für das Basix Custom entschieden, weil is ja wirklich nen hübsches teil :)
Die Frage die ich dazu jetzt hab betrifft die Hängetom befestigung an der BD:
Kann man die einfach austauschen so das die mit so einem system befestigt sind wie z.b. beim tama superstar? siehe hier: http://www.musik-service.de/tama-superstar-sk-52-f-drumset-prx395750183de.aspx

es geht mir darum, dass ich den set aufbau problemlos verändern kann.
oder gibt es auch tomständer die toms mit der basix befestigung halten können?

hoffe es ist verständlich ^^ danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :) *Vorderpfote reich*

hoffe es ist verständlich

Mir leider nicht ganz. ;) Meinst du die Halterun an den Toms selber? Also das Freischwingsystem oder meinst du den Unterschied zwischen den 2 "Ärmchen" die aus der Bass kommen und dem, wie ich ihn gerne nenne Hirsch (ein Rohr in der Bassdrum -> teilt sich auf an 2 Toms)?

Wenn du 2. meinst, dann kann ich dich beruhigen. Rein theoretisch geht es. Es ist bloß den Aufwand nicht wert. Denn dann müsstest du von Tama die Rosette, den Hirsch und die Tomhalterungen (sprich das Freischwingsystem) von Tama Toms kaufen. Die Basixbassdrumbefestigung abmontiere und die Tama drauf. Ich weiß nicht, wie beide Bass gebort sind und du muss gegebenfalls dich neben den vorhandenen Löchern Neue bohren und dann besteht die Gefahr eines Risses. Ich würde es nicht machen. ;)

Alternativ zum Umbau würde ich vielleicht dazu raten die Toms mit Multiclams an den Ständern rechts und links zu befestigen. Da kommst du kostengünstiger bei weg und bis sogar noch variabler im Setaufbau.

Tama-Superstar-Custom-Drumset-SL52HXZBN-DDB.jpg

(um es zu veranschaulichen)

Ich lege dir jetzt mal diesen Thread hier nahe:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/223309-ergonomischer-setaufbau.html

Ergonomie ist enorm wichtig und wie du siehst, bekommst du trotz der 2 einzelnen Tomarme einen richtig guten Setaufbau hin. Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass sich beide Halterungen großartig unterscheiden. Denn du bekommst mit beiden in etwa den selben Setaufbau hin.

Wenn du allerdings die erste Variante mit dem Freischwingsystem meinst, dann stellt sich mir die Frage warum überhaupt? :D Denn beide haben Freischwingsysteme und ich bin mal so frei und würde annehmen, dass sich die Hersteller und somit die Freischwingsysteme nicht gerade viel unterscheiden. Es ist eher der Vergleich "Freischwingsystem Ja/Nein?!" lohnenswert.
 
erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort!!

das mit den multiklammern ist wirklich ne gute idee, bin ich gar nicht drauf gekommen ^^

im prinzip ging es mir darum ob ich mit beiden Tomaufhängungen gleich flexibel bin und da es ja multiklammern gibt ist mein problem behoben :D

Danke nochmal
 
Kein Problem. :)

Kannst gerne öfters vorbeischauen, wenn du fragen hast. Wir sind ein großes Team, was ich immer über Neuzugänge freut. :)

Vielleicht hat jemand aus dem großen Team auch noch eine andere Eingebung, meine Antwort ist ja nicht das Non-Plus-Ultra. ;) Also immer fleißig weiterlesen.
 
Hi NotaHero,

also ich würde an deiner Stelle garnix verändern, da das Basix Custom ja schon mit Freischwingsystem ausgestattet ist. Die Variante von DerMArk macht nur Sinn, wenn du dir eine Bassdrum ohne Rosette zulegen möchtest.

Wenn es dir mehr um die Optik geht, reicht Multiklammer und zusätzlicher Tomarm von Basix (für Montage am Beckenständer). Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das dir dann auch je nach Aufbau und Schwere der Toms/Becken am Galgen solche Konstuktionen schnell mal umkippen können. Die Verteilung des Gewichts im Verhältnis zur Dreibeinstellung ist zu beachten.

Und natürlich: Willkommen hier im Board :great:
 
@ derMArk: danke, les mir hier im forum schon länger die beiträge durch um mich zu informieren bevor ich fragen stelle und wenns nötig ist ^^

@ Slinger: naja es geht mir halt darum das ich meine toms gerne ziemlich flach spiele und es dann je nach tiefe ne recht hohe konstruktion wird ^^ und da aber beide toms nah bei einander sein sollen war meine idee sie halt nicht an der BD zu befestigen, sondern mit nem seperaten tomhalter bzw wie derMArk vorschlug mit multiklammern
 
Hi NotaHero,

ok. So ein Setaufbau mit Toms an den Bassdrumhalterungen ist problematisch, da die Höhe der Toms durch die Grösse der Bass vorgegeben werden. Da ändern auch Multiclamps nix dran. Wenn du's gerne flach hast, musst du dich wohl von der Idee, sie eng beieinander zu haben, verabschieden. Für flache Positionen schlage ich dir dann die Variante vor, die auch zu sehen ist im Link von DerMArk (ein Hänge und zwei Floor). Dann kannst du das Tom weiter vorholen bzw. mehr zur Seite gehen, wo die Höhe der Bass abnimmt. Sieh's dir einfach mal an.

Ja, es dauert halt etwas, bis man seinen persönlichen, optimalen Setaufbau gefunden hat.

Greetz
slinger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben