Toms sollen dumpfer klingen..

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo..
mein Bruder ist Schlagzeuger und er spielt neuerdings gerne Metal nur dass sich seine Toms nicht sehr passend anhören..


Ich will fragen welche möglichkeit er hat(am besten ohne viel Aufwand und Aufpreis) , dass seine Toms ein wenig ´Dumpfer ´klingen.


grüße simon
 
Eigenschaft
 
....also entweder du babbst Tempos drauf..kann ich dir machen, kostet dich halt nix...
oder du kaufst dir die hier ;)
durch die kannst du das nachklingen der Toms vermeiden in 3 Stufen: gar nicht, bisschen, viel ;)
 
die emad-teile sind fürn popo, bringen garnicht sooo viel und zu teuer für die paar......
Lg
 
die emad-teile sind fürn popo, bringen garnicht sooo viel und zu teuer für die paar......
Lg

also ich hab die ..find die cool ...naja zu teuer ?! des sind 6 stück in 3 verschiedenen größen...
 
gibts da auch noch andere möglichkeiten?
 
ja aaber zum guten dämpfen brauchhst du mehr als 2stück ich brauchte 4am stand tom andere möglichkeiten:
klick mich
 
ah ok..
ich will es ja aber nicht unbedingt dämpfen sondern dass es sich dumpfer anhört und besser für metal ist..
 
Erstmal kurz was klären: Was heißt für dich dumpfer? Weniger Obertöne? Weniger Sustain? Beides?...
Was für Felle hat er drauf?
 
Ich würde vorschlagen: 2-lagige Felle und intensiv mit dem Thema Stimmen befassen!
Man kann eine Trommel auch ohne zusätzliche Mittelchen sustain- und obertonarm stimmen - wenn es einem denn gefällt.
Davon ab verstehe ich dennoch nicht, warum Metaller immer alles dumpf haben wollen - aber das ist eine andere Sache...
 
Ich empfehle dir: AQUARIAN PERFORMANCE II

Die hab ich auf meinen Toms. Ich stehe auch eher auf einen tiefen Metal sound, der auch noch bissl dumpf is, so dass du den Punch beser hörst. Ich sag mal, das "flapsen" auf dem Fell.

Ich habe jetzt aktuell ein Set mit 10" x 6,5", 12" x 7" Tom-toms also nich die tiefen dröhnenden Metal kessel. Aber mit den Aquarian Preformance II hab ich alles diesen kleinen toms rausgeholt an tiefe und Punch.

Viele "Sound-Fanatiker" sagen zu mir, wie kannst du dinen Toms nur solche felle antun. Naja, die habens halt gern, klar und kanallig. Aber ich bin super zufrieden. Die Felle sind krass. Schön gedämpfter sound, schöner hörbarer Punch und einfach nur cool.
 
Erstmal kurz was klären: Was heißt für dich dumpfer? Weniger Obertöne? Weniger Sustain? Beides?...
Was für Felle hat er drauf?


Ein bisschen weniger Sustain und vorallem weniger Obertöne .

Er hat Dynatone Felle drauf..
 
Ein bisschen weniger Sustain und vorallem weniger Obertöne .

Er hat Dynatone Felle drauf..

ja des erreichst du laut hersteller angaben mit den Evans dingern, die ich auch hab..also mir reicht des aus ;)
 
ja aber bei davids Toms ist des glaub ich nicht genug..
 
wieso nicht ?
oder er soll sich für alle toms son dämpfungsring kaufen wie er auf der snare hat...
des geht halt bei den Resonanzfellen net...
wenns geht vll auch 2lagige felle
 
Ich versteh zwar auch nicht, warum man diesen Sound haben will, aber bitte...

Wenig Obertöne? Dann sind doppellagige Felle angesagt. Das kann man dann noch Pinstripes oder Hydraulics (mit Öleinlage) auf die Spitze treiben.
Das klingt dann schon sehr trocken, um nicht zu sagen "pappig".

Ach ja, im Gegensatz zur weitverbreiteter anderer Ansicht verkürzen DÜNNERE (!!!) Resofelle auch das Sustain.
 
Ok, also Fellwahl dürfte jetzt klar sein. Durch sauberes Stimmen erreicht man einiges:D Probiert mal das Resofell höher zu stimmen, als das Schlagfell, wird was bringen.
 
Ich habe Emperors drauf, so lasch gestimmt das sie kurz vorm Faltenwerfen sind. Da habe ich kaum Obertöne und man kann sie schon als "Dumpf" bezeichnen.
Dumpf sind für mich Toms mit Hydraulics, mit Gaffa oder viel Tempo (oder alles zusammen ;) )
 
also ich find die Evans E-Rings klasse, machen keine sauerrei und sieht ordentlich aus (wie gaffa und tempos)

nehmen richtig schön an obertöne weg!
 
Ach ja, im Gegensatz zur weitverbreiteter anderer Ansicht verkürzen DÜNNERE (!!!) Resofelle auch das Sustain.

Was solln das heißen? es kommt doch aufs Schlagfell an, wenn das nicht schwingt, schwingt auch das resofell nicht richtig mit. Erläutere das mal physikalisch wie das möglich sein soll dass dünnere Resofelle den sustain verkürzen? ( mal davon abgesehn nicht so extrem spannt bzw. draufzieht, ...meiner meinung nach sollte das immer schön so locker sein und das schlagfell auch, so dass man noch angenehm bauch in der tom hat!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben