Toms klingen komisch

Jule, Du hast doch Hyperdrive-Toms, da ist das Volumen etwas geringer, da wird es schwieriger die richtig tief zu stimmen.
Tiefer wie mit "Falten grade so rausdrehen" geht nicht.
 
Jede Trommel hat auch eine bestimmte Range, in der sie gut klingt. Stimmt man sie zu weit davon weg (zu tief oder zu hoch) klingt es nicht gut.
Bei kurzen Kessel ist eher nach oben noch Luft, zu tief tönt es schnell mal nach Pappkarton.

Grundsätzlich können doppellagige, gedämpfte Felle gut klingen. man darf allerdings nicht den Fehler machen und sie zu tief stimmen.
Allerdings beissen sich für mich Hyperdrive und doppellagige Felle irgendwie. So kurze Kessel schreien geradezu nach perkussiven Sound. Den gibts für mich aber eher mit einlagigen, klaren Fellen.

Mit 12x9 und 13x10 Zoll grossen Toms wäre der gewünschte Sound (tief und warm) einfacher zu erreichen als mit 10x6 und 12x7.

Man kann schon mit richtigen Fellen und Stimmung einiges machen, aus kurzen Kesseln einen ultratiefen Sound rauskitzeln wird aber nicht funktionieren. Da setzt leider die Physik Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal für eure Antworten.
Das mit den Hyperdrive-Toms habe ich mir schon gedacht, allerdings bin ich mit deren Sound vergleichsweise zufrieden. Meine Hängetoms haben zwar nicht den von mir beschriebenen Sound, klingen dafür aber schön knackig und können sich in der Band gut durchsetzen.
Aus meinen Floortoms müsste warm und tief ja aber rauszuholen sein.
Ich gebe allerdings zu, dass ich ein bisschen geduldiger an die Sache rangehen sollte. Wenn ich schon im Proberaum bin, dann will ich einfach los spielen ;). Aber um langfristig zufriedener zu sein, sollte ich mir wohl wirklich mal nen ganzen Tag dafür Zeit nehmen.
Neue Fällle wären sicher trotzdem mal ne Maßname.
 
Kurze Toms können auch tief und satt klingen.
Ich hab meine Toms ja auch gekürzt, die klingen (auch dank der neuen Gratungen) deutlich satter als vorher.

Es ist also durchaus möglich. (Ich hab Emperor/Ambassador drauf)
 
Floortoms ist was anderes. Da sollte es funktionieren.

Stimm villeicht mal das Resofell tiefer als das Schlagfell.
 
Ich hab auch das Tama Superstar Hyperdrive - leider nie mit Werksfellen gespielt, weil mein händler sofort gute draufgezogen hat - bin bersölich jetzt mit der kombi Evans G2 + Genera Resonant gekommen - hatte auch schon G1, GPlus und Pinstripes drauf - trozdem find ich das G2 am besten!
 
Bisher hatte ich das Resofell immer höher gestimmt als das Schlagfell, da man da ja laut Drum Tuning Bible in der warmen, resonanten Zone ist?!

Freut mich jedenfalls zu hören, dass man da noch einiges rausholen kann!
Lohnt es sich, die Werks-Reso-Felle gleich mit zu wechseln? Bisher habe ich eigentlich nur mit dem Gedanken gespielt, die Schlagfelle zu wechseln, aber wahrscheinlich tragen beide gleich viel zum Sound bei, oder?
 
hey Jule lass dich nicht verunsichern! Hol dir nen neuen Satz Schlagfelle, wie Drummerle oben schrieb G2 von Evans in clear sind glaub ich schon ganz passend für dein Set! Zieh sie auf und nimm dir Zeit fürs Stimmen! Du wirst sehen da geht ne ganze Menge mit neuen Schlagfellen! Ich hab meine Werksresos immer noch drauf und hab mein Set seit 4 Jahren, nächstes jahr werden sie dann doch mal gewechselt:)
Vor allem beim Stimmen solltest du nicht zu lange dich an einer Trommel aufhalten das geht nach leidvoller Selbsterfahrung nach hinten los. Man hat nach einer gewissen Zeit nur noch einen Soundmatsch im Ohr und kann gut von schlecht nicht mehr trennen! dann lieber am nächsten Tag weitermachen!
Schöne Grüße Simon
 
Ich würde die Resos auch erstmal drauflassen.
 
Ich hatte mich eigentlich schon für Emperors entschieden. Jetzt werden mir von allen Seiten die Evans G2 Felle empfohlen :D … Zudem hätte ich Coated Felle genommen, da die doch einen wärmeren Klang versprechen, oder?
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den Emperors und den G2?
 
Die werden sooo gross nicht sein.

Das Material ist gleich, der Aufbau annähernd auch, die Marke ist anders. Der selbe Käs in anderen Schachteln, wie meine Oma immer zu sagen pflegte.

Alternativ gäbe es noch doppellagige Felle von Aquarian und RMV. Wobei ich erstere für einfacher zu stimmen und haltbarer halte und letztere vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr interesannt sind. ;)
 
Oh, dann hatte ich etwas misverstanden. Du hast noch keine Emperors oder?

Also:

Ob Remo oder Evans, das ist dir überlassen.
Wie Haensi schon sagte gibt es noch Aquarian und RMV.

@ Haensi, wo liegen die RMV preislich und wo sind die erhältlich?

@ Jule: Hast du also noch die Originalfelle drauf? Kein Wunder, dass du deinen Traumsound nicht erreichen kannst. Für das Hohe stimmen passen die echt gut.
Du erwähntest Coated Felle: Also: Ich habe Evans G+ Felle auf meinen Toms in Coated. Die versprechen wirklich einen wärmeren Klang, aber die nehmen ziemlich gut Attack weg. Soll heißen: Tief gestimmt flatscht das nicht so sehr wie Clear-Felle. Das ist persönlicher Geschmack. Ich hab die Erfahrung machen können, dass mit Mikrofonen der Attack wieder "reingeschraubt" werden kann.

Ich weiss jetzt nichte wie alt du bist und wie es Finanziell aussiehst aber wenn du dich zwischen Emperor und G2 entscheiden musst würde ich spontan sagen, dass du im Finanziellen Aspekt lieber die Emperors nehmen solltest. Die Felle sind wirklich, wie Haensi sagte, identisch. Was ich mit meinem alten Schlagzeug mal gemacht habe: Ambassadors als Schlag und Emperors als Resos. Das hat vielleicht reingehauen.

Ich weiss aber nicht, wie sich das bei den Hyperdrives auswirkt, da hier Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht vorliegen (Hatte ein Basix Economy.. ist allerbilligste Klatsche gewesen)

Wie ich bereits erwähnt hatte, sind Felle wie die Pinstripes und EC2 eigentlich sehr gut für die von dir genannten Stimmlagen geeignet.
 
Ich danke euch für die ganzen Ratschläge hier.
Mein Gedanke war einfach, dass die Werksfelle ja so schlecht nicht sein können und ich lieber erstmal an meinen Stimmkünsten arbeiten sollte ;). Denn wer nicht stimmen kann, dem werden neue Felle wohl auch nicht helfen ...
Aberr vielleicht liegts ja wirklich nicht nur an mir. Ich kaufe mir einfach bei Gelegenheit neue und berichte dann, obs geholfen hat ;).

Also danke noch mal!
 
Ich habe jetzt Evans G2 Coated Felle auf meinem Set. Im Musikladen meines Vertrauens gabs leider kein Emperor 16'', deswegen bin ich einfach mal den vielen Empfehlungen hier gefolgt und habe die G2 genommen.
Schon nach den ersten Stimmversuchen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Noch ein bisschen rumprobieren und ich kann mit den neuen Fellen echt was rausholen :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben