Ton in seinen Grundtönen und Obertönen aufspalten?

  • Ersteller synox89
  • Erstellt am
S
synox89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.14
Registriert
03.09.11
Beiträge
64
Kekse
0
Guten Morgen, liebe Com,

ich möchte in einer Präsentation die Zusammensetzung aller Töne, also Grundton, Oberton usw (ich muss da noch recherchieren :D)
verdeutlichen anhand eines Instruments. zB die Gitarre. Ist es möglich, einem Sample ,sagen wir mal, alle Teiltönen nacheinander abzuspalten/anzufügen, um
zu verdeutlichen, wie sich die Klangfarbe eines Instruments erklären lässt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da bietet sich als Demonstrationsobjekt eher die Orgel an.
- Erstens ist der Orgelton obertonreicher als der einer (unverzerrten) Gitarre,
- zweitens steht der Ton, so daß man ihn beim Anhören leichter als Ton mit bestimmter Klangfarbe wahrnehmen läßt
- drittens hat die Orgel das gleichzeitige Erklingen mehrerer Töne als Klangmittel sozusagen im Bauprinzip schon "eingebaut". (Register)
- viertens gibt es schon viele Oberton-Demonstrationen solcher Art, Stichwort z.B. "additive Synthese", da kommt gerne ein orgelähnlicher Sound heraus.

Wenn Du "Filteraufwand" betreiben willst, bieten sich auch Bläser an. Aber es kann ziemlich aufwendig werden, mittels nachträglicher Filterung gute anschauliche Hörbeispiele zu basteln. Ich persönlich würde es nicht anfangen wollen ... ;)

Frohes Recherchieren,

der Omnimusicus
 
Wenn Du schon von der Gitarre ausgehst, würde ich keine Samples, sondern eine richtige Gitarre nehmen und per Flageolett die Obertöne demonstrieren.
Z.B, so: Dicke E-Saite spielen, danach mit dem Finger über dem 12. Bund die Saite leicht berühren, der erste Oberton bleibt übrig, der Grundton wird herausgefiltert. Selbiges Spiel am 7. und 5. Bund und eben dort, wo die Schwingungsknotenpunkte der Saite liegen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Wie könnte man das dann bei der Geige machen? Ich werde keine Geige zur Verfügung haben. Das heißt ich muss das am Computer machen. Dafür bräuchte ich ein Programm, mit dem ich die einzelnen Obertöne herausfiltern könnte.. Das wäre optimal.
 
warum kein Bandpassfilter benutzen? gibts in jeder DAW.
Über dem Grundton steil abtrennen, je nach Belieben die Obertöne noch weiter unterteilen
 
Hmm, ich bin leider noch nicht so erfahren. Mir steht zwar FL zur verfügung, aber ich habe noch keine Darstellungsmöglichkeiten und zum Präsentieren geeignete Bypass-e gefunden. Was bietet sich da an?
 
die Darstellung nennt sich Wasserfall-Diagramm, wird oft in der Raumakustik verwendet
hier erwähnt
statt der Raumantwort kannst du auch ein Instrument aufnehmen

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke! Nur der Link geht nicht ganz bei mir :S
 
sorry, Einsetzen schiefgegangen, hab's korrigiert :redface:

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben