Ton vom Alter der Flöte abhängig?

N
Nini89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
18.02.13
Beiträge
94
Kekse
132
Ich habe gerade die neue Flöte (Moeck Holz mit Kunsstoffkopf) meines kleinen Bruders rausgeholt und meine (Moeck komplett Holz) und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Flöte meines Bruders voller klingen würde. Zumindest das c´. Kann das am Alter der Flöte liegen (meine müsste jetzt 15 Jahre alt sein; die meines Bruders ein paar Monate) oder ist das das Flötenmodell? Meine hat damals 100 DM gekostet und die meines Bruders hat 32 gekostet. Von daher war meine ja eigentlich sogar teurer... War gerade ziemlich verwundert :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WELCHE Moeck-Flöten hast Du denn da verglichen?
Wenn ich eine Tuju spiele, klingt die anders, als wenn ich eine Rottenburgh spiele. Verschiedene Flötenmodelle gibt es nicht ohne Grund.
 
Wenn ich das wüsste, hätte ich es geschrieben ;) Also mein Bruder hat eine "Flauto Plus 1". Also das ist die Neue. Bei meiner steht auf der Schachtel "Schulblockflöte" und "Nr. 121". Aber keine Ahnung, was das für eine ist...

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube, ich habe meine Flöte sogar gefunden :D Hätte nicht gedacht, dass es die noch gibt, aber sie sieht total gleich aus...


Und das ist die, die mein Bruder hat:

 
Hallo @Nini89 - Das kann ganz sicher am Alter deiner alten Schulflöte liegen! Wenn dir was an ihr liegt, könntest du sie ja mal zu Moeck schicken und wieder "fit" machen lassen.
Eigentlich sollte deine alte Schulflöte das bessere Instrument sein. Die jetzigen Flautos werden viel schneller und einfacher produziert als die Schulflöten (auch heute noch). In den Schulflöten steckt noch mehr Handarbeit - und damals sowieso.
 
Die Anfrage ist von 2013 und der/die TE war 2015 zuletzt hier.
 
Danke für die Antwort klangraumcelle ;)

Ich antworte tatsächlich auch auf ältere Beiträge noch, da es bei einem Forum ja nicht nur darum geht, dass derjenige, der die Frage gestellt hat, die Antwort liest, sondern auch andere vielleicht nach einer Antwort suche und dann kein neues Thema eröffnen müssen, weil es bereits da ist. Also danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch ich antworte nach so langer Zeit noch, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese neuen Blockflöten mt dem Kunststoffkopf wirklich enorm gut klingen. Sie haben einen viel volleren Klang als die alten "Schulblockflöten", die sehr dünn und leise klingen und die Schüler sich immer sehr schwer tun in der tiefen Lage. Bei den neuen Modellen ist dies nicht der Fall... Die "funktioieren bombensicher" und das Flötespielen macht den Kindern viel Spaß, wenn gleich so ein voller, toller Klang herauskommt!
 
Das möchte ich jetzt so gar nicht unterschreiben. Ich bin schon der Meinung, dass die Kunststoffflöten erstaunlich gut klingen für ihr Geld (gerade heute ist mir eine Tenor in den Einkaufskorb gehüpft, die ich mir aus Holz nie geleistet hätte aber immer latent wollte - macht Spaß das Teil). Aber dass die alten Schulflöten nicht klingen, oder dünn klingen, kann ich so nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte ich das mal wieder vergleichen, hab ja genug da :whistle:
 
Also, die Schulflöten von Moeck wurden in den letzten Jahren stark verbessert! Das ganze Modell sieht zwar äußerlich noch sehr ähnlich aus, ist aber viel besser geworden und das Labium wird inzwischen maschinell gefertigt, dann aber immer noch nachgearbeitet und gestimmt.
Ein Flauto plus kann mit einer Schulflöte absolut nicht mithalten. (Und auch Flauto plus wurde in den letzten Jahren verbessert!) - Aber für kleinere Kinder ist es ein super Einstiegsmodell (mein Sohn hat auch eine).
 
Hallo moniaqua,

ich sprach eigentlich nicht von Kunststoffflöten ansich, sondern von diesen Bloclflöten aus Holz, bei denen nur der Kopf aus Kunsstoff ist (blau und rot - sieht ja doof aus, aber den Kindern gefällt´s)...

Mit reinen Kunststoffflöten habe ich wenig Erfahrung und überhaupt keine Selbsterfahrung... Da kann ich mich nicht dazu äußern.
 
ich sprach eigentlich nicht von Kunststoffflöten ansich, sondern von diesen Bloclflöten aus Holz, bei denen nur der Kopf aus Kunsstoff ist
Das ist mir schon klar. Ich meinte auch eher, ich wolle nicht unterschreiben, dass die alten Schulflöten dünn klingen. Haben die bei mir nie, meiner Meinung nach.
Mit reinen Kunststoffflöten habe ich wenig Erfahrung und überhaupt keine Selbsterfahrung.
Dafür ich ;)
Ich habe eine Sopran mal für meinen Sohn gekauft. Erstens ist da nicht viel Geld weg und zweitens sind die einfach unempfindlicher gegenüber Schlaatz. Mit den Flöten mit Kunststoffkopf habe ich wieder keine Erfahrung, aber ich sehe gerade nicht, wo da der große Unterschied zu welchen sein soll, die komplett aus Kunststoff sind. Ausser dem Griffgefühl vielleicht.
 
Hallo moniaqua,

ich sprach eigentlich nicht von Kunststoffflöten ansich, sondern von diesen Bloclflöten aus Holz, bei denen nur der Kopf aus Kunsstoff ist (blau und rot - sieht ja doof aus, aber den Kindern gefällt´s)...

Mit reinen Kunststoffflöten habe ich wenig Erfahrung und überhaupt keine Selbsterfahrung... Da kann ich mich nicht dazu äußern.


Ja, die meine ich auch. Die heissten "Flauto 1 Plus" :)
 
...oder von Mollenhauer Sind es die „Prima“.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben