Ton - VST / Cubase raubt Winamp / Firefox etc. den Ton?

  • Ersteller Morsezeichen
  • Erstellt am
Morsezeichen
Morsezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

ich finde für folgendes Problem kleine Lösung:

Ich hab ein Masterkeyboard, dass ich über VST-PlugIns in Cubase spiele. Manchmal spiele ich aber ganz gerne mal zu einem kleinen Workshop auf YouTube oder einem Song über VLC-Player/Winamp. Aber wenn ich die PlungIns bzw. Cubase offen habe, kriege ich einfach keinen Ton aus den Playern oder Firefox raus! Manchmal will ich mir auch etwas bei Guitar Pro notieren und das geht ebenso wenig.

Ich benutze vorläufig meine OnBoard-Soundkarte mit dem ASIO4All-Treiber (was auch überraschend gut funktioniert!).

Woran kann das liegen? "Blockiert" Cubase / VST mir die Spur oder was? Wäre dankbar für jeden Tipp!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.941
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Geb mal unter Cubase bei den Geräteeinstellungen ein, dass es den Audiotreiber freigeben soll, wenn es im Hintergrund läuft.

Allerdings sollte das eigentlich trotdem parallel funktionieren.

Welchen Audiotreiber hast du in Cubase gewählt?
 
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.304
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Kommt auch drauf an mit welcher Samplerate im Projekt gearbeitet wird. Wenns 44.1 innerhalb und ausserhalb cubase sind und der gleiche Treiber verwendet wird, sollte es auch ohne extra Freigabe gehen.
 
Morsezeichen
Morsezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
48
Kekse
0
Achso. Also meistens nutze ich sogar nur den Kontakt Player als Standalone mit Vintage Organs. Cubase ist also garnicht offen und trotzdem tritt das selbe Problem auf.

Bei mir im Geräte-Manager finde ich unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" zwei Geräte:
1. AMD High Definition Audio Device (das ist wohl für den HDMI-Ausgang der Grafikkarte) -- irrelevant für diesen Fall.
2. High Definition Audio-Gerät (das ist für die On-Board Soundkarte) -- hier läfut alles drüber.

In den Einstellungen finde ich folgendes:
2012-04-27_Onboard_Soundkarten-Konfig.jpg2012-04-27_Onboard_Soundkarten-Konfig.jpg

Ich kann leider nicht aus der ASIO4All-Konfig rauslesen, was für eine Bitrate genutzt wird.
Es steht aber tatsächlich da, dass die Soundkarte blockiert ist.

Was könnte ich noch versuchen?

Gruß
 
Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
05.07.07
Beiträge
22.061
Kekse
97.903
Ort
So südlich
Wie sind denn in "Systemsteuerung->Sound->Wiedergabe" bei Deinem Soundkartenausgang unter "Erweitert" die Häkchen bei "Exklusiver Modus" gesetzt?

Banjo
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben