Tonabnehmer an Ibanez EWB30 nimmt nur E-Saite ab - was tun?

  • Ersteller Miranthil
  • Erstellt am
Miranthil
Miranthil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
11.05.09
Beiträge
183
Kekse
53
Ort
Daheim
Hallo,

nachdem sich vor ein paar Stunden einen Saite verabschiedet hat, hab ich jetzt das Problem, dass mein Tonabnehmer meiner Ibanez EWB30 nur die E-Saite abnimmt, die andere Saite aber (scheinbar, aber ziemlich sicher) nur über den Korpus klingen. Da ich den Bass erst gestern gekauft habe, hab ich Garantie, Rückgaberecht etc. also wegen der Reparatur weniger ein Problem. Doch es ist absolut nervig! Deshalb wollte ich fragen, ob das ein bekanntes Problem bei A-Bässen ist, und ob man es schnell und einfach beheben kann, oder ob hier ein tiefgreifender Produktionsfehler vorliegt?:(
 
Eigenschaft
 
Du hattest doch geschrieben, dass Dir die G-Saite gerissen ist. Da kann es jetzt schon sein, dass der Steg jetzt nicht ausreichend auf den Piezo drückt.
 
...ich habs gerade probiert, indem ich den Steg auf den Korpus drücke, und dann die restlichen Seiten spiele. Aber da erklingt wieder nur die E-Saite. Ich werde mir morgen auch mal eine neue Batterie holen.

Komischerweise kann ich auch den Tonabnehmer nicht ertasten. Ich finde die Kabel von den Ausgängen hin zu dem Mischgerät, aber den Tonabnehmer unter dem Steg kann ich nicht erfassen. Liegt der vielleicht wo anders?
 
Du hattest vermutlich die Saiten entfernt?
Ist die Stegeinlage wieder richtig herum eingesetzt worden?
Unter dem Steg ist eine Metall - Folie. Das ist ein Piezo Tonabnehmer. Hat der sich verschoben?
Batterie sollte natürlich voll sein, stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Stegeinlage war es! Die hab ich verschoben, als ich die Saiten abgenommen hatte. Danke für die Hilfe. Mann, bin ich jetzt froh, des glaub ihr gar nicht :D Danke nochmal!


 
Na das ist doch mal was positives! :)
Viel Spaß mit dem Bass. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben