Tonabnehmer Kontrabass

  • Ersteller chubbychecker89
  • Erstellt am
C
chubbychecker89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.13
Registriert
25.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin seit ein paar wochen besitzer eines kontrabasses und suche nun gute tonabnehmer.
bin ziehmlich planlos worauf ich dort achten muss und hoffe , ihr könnt mich aufklären.

grüße chubby
 
Eigenschaft
 
Bei Deinem Nick würde ich davon ausgehen, daß es eher um Slap und Pizzicato statt um Streichen geht, oder?
Was kannst/willst Du denn ausgeben?
 
richtig.
würde so 300 euro einplanen
 
Och, na dann....

Der imho beste PU mit astreiner Saitentrennung und Gleichmäßigkeit, was die Lautstärke der unterschiedlichen Saiten angeht:
Sehr sauber und differenziert.
Dazu einen passenden Preamp:

Gibt es natürlich auch in der deutlich teureren Bass-Version:

Aber der günstige tut seit vielen Jahren bei mir einen guten Dienst.
 
danke dir für die schnelle antwort. ich denke, ich werde den auf jedenfall ausprobieren
 
Ich habe eine zeitlang diesen hier am Bass gehabt https://www.thomann.de/de/schaller_kontrabasspickup.htm

Nachteil: Das Ding wird am Hals verschraubt. War jetzt bei meinem Bass nicht so das Problem ;)
Vorteil: Der Preis, die Magnete einzeln verstellbar und Volumenregler.

Wenn Du slappst solltest Du vielleicht überlegen auch einen Pickup in Erwägung zu ziehen, der zusätzlich unter dem Hals angebracht wird.
 
Hi!

"Wenn Du slappst solltest Du vielleicht überlegen auch einen Pickup in Erwägung zu ziehen, der zusätzlich unter dem Hals angebracht wird."

Das wäre dann so etwas http://www.kksound.com/mm5/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=KOS&Product_Code=BMRBP , zwei Piezos für Stegflügel und für Montage unter dem Griffbrett. Straßenpreis mit Preamp ca. 250,-- €.

Der Schaller 411 ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Schlachtroß, kommt halt darauf an ob man den Klang eines magnetischen PUs mag und natürlich funktioniert der nur mit magnetischen Saiten (Stahlkern, eisenhaltige Umwicklung), mit Nylon- oder Darmsaiten bleibt er stumm.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir folgendes:
Kleines Budget: Shadow SH951 oder 950 ( Wird auch von sehr vielen Berufsmusiker verwendet, ist einfach solide und gut).
Mittleres Budget: Shadow SH965 ( Vorteil: keine Veränderung am Steg nötig, Pre Amp ist dabei und den Klang finde ich auch sehr gut) Nachteil: Steg kann bei wildem Slappen und zu viel Action verrutschen. Zudem muss der Steg genau aufliegen, bei krummen alten Stegs könnte der Probleme machen).
Höheres Budget: K&K Master Rockabilly Plus oder shadow sh rb-pro Vorteil: 2 Pick Ups (Steg+Griffbrett) + Pre Amp, beide haben einen sehr guten Klang und sind ebenfalls bei vielen Profis zu sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben