Tonabnehmer (PU) Einbau !?

  • Ersteller Mr.Grin
  • Erstellt am
M
Mr.Grin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Registriert
27.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
SO...
mein EMG HZ is jetz da !
und den möchte ich jetz SELBST einbauen ...(ich kann mit lötkolben und son zeug umgehen)
nur bin ich totaler laie in sachen gitarrentechnik ^^ hab die gitarre jetz vor mir liegen diesen "deckel" oben abgeschraubt...
jetz hab ich mir ganz schlau gedacht, dass ich einfach das alte kabel durchtrenne und das von dem emg hz einfach damit verbinde und sozusagen wie alten verbindungen weiter benutze...
ABER irgendwie ist in der anleitung beschrieben dass es für den toneregler und den volumeregler einzelne kabel sind ... aber bei dem alten pickup ist einfach da ein kabel am volume regler und der volume regler ist mit dem tone regler verbunden...
jetz weiß ich nicht ob meine schlaue idee funktioniert oder ob ich das ganz anders machn muss
icon_sad.gif

mein problem ist ja ,dass ich jetzt nicht weiße welche ich mit welchen verbinden muss ^^
ich füge mal ein paar bilder an ich hoffe man erkennt was
icon_razz.gif

p270310133801.jpg

p2703101338.jpg

p2703101330.jpg

p2703101329.jpg
 
Eigenschaft
 
Hey,
also dass der Volume- mit dem Toneregler verbunden ist, ist schon okay, hatte das ne Zeit lang auch so, bis ich den Tone komplett ausgebaut habe, da unnütz.
Zuerst mal ist es prinzipiell möglich die alten Kabel zu nehmen, und da einfach die von den neuen dranzulöten, obs sinnvoll ist, ist ne andere Sache, da du so unnötig Kabelsalat im Elektronikfach hast, was aus Platzgründen doof ist. Du solltest, wenn du es so machst, drauf achten, dass du Hotout und Masse nicht verwechselst, weil sonst sollte ausser Brummen nichts rauskommen.
Hmm, du hast einen Tone und einen Volume plus 3 oder 5 wegeschalter? Normalerweise müsstest du dann je einen Hotout an den entsprechenden Lötkontakt des 3/5 Wegeschalters löten, von da den Hotout weiter an den Volume/ Tone, und dann weiter an den Tone/Volume, von da dann an die Output-Buchse.
Die masse kannst du prinzipiell überall anlöten, wichtig ist nur, dass alle Masseleitungen in irgendeiner Form miteinander verbunden sind (also nicht jeder mit jedem, sondern einfach ne logische Leitung bis zur buchse).
Ach ja, ich weis nicht ob man den Humbucker splitten kann, deine eingescannte Anleitung ist leider etwas verschwommen, aber da kannst du ja noch nachlesen, auf jeden Fall sollten die beiden Spueln miteinander verbunden sein (müssten zwei kabel sein, die du einfach aneinanderlöten musst). Ausser du willst die per Push-pull oder so splitten können.

So, ich hoffe meine Geschreibsel um diese Uhrzeit ist verständlich,
Grüße, Jan
 
Altes Kabel abtrennen und mit dem HZ-Kabel verbinden... Warum? Gibt nur unnötigen Kabelsalat. Wie Jan schon sagt spricht normal nix dagegen, muß aber nicht sein. Geht doch viel sinnvoller:
Als erstes kommt der alte PU raus. Dessen Kabel werden dort abgelötet, wo sie befestigt sind und nicht einfach abgeschnitten.
Dann nimmst du den HZ und lötest das rote Kabel da hin, wo das weiße Kabel des alten PU war. Soweit ich auf den Fotos erkennen kann, ist das der "heiße" Draht. Grün und blank des HZ kommen auf das Gehäuse des Volumen Potis (wo auch das blanke Kabel des alten PU war). Schwarz und weiß sind ja schon zusammengelötet, wie ich auf dem Bild erkennen kann. Die werden einfach nur isoliert.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo das Problem liegt. Du willst doch nur den PU wechseln. Wenn du nicht vorhast die gesamte Elektrik zu ändern, interessieren die anderen Kabel nicht.

Schaltpläne findest du auch hier: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
mußt nur beachten, das EMG andere Farbcodes hat.
 
Okay danke für die ausführlichen Antworten !

Also bei mir sieht es so aus http://www.seymourduncan.com/suppor...tics.php?schematic=1hum_2sing_1vol_1tone_5way

Ich hatte den Humbucker jetzt schon mit dem alten Kabel verbunden und es hat funktioniert !
Aber ich werde heute nocheinmal die Gitarre aufschrauben und das alte Kabel rausmachen ... in der Hoffnung, dass der Ton mit nur dem EMG Kabel besser ist ... !
danke danke !
Meine einzige Frage wäre nurnoch wofür das überbleibende Kabel ist ?
Edit: achso ... ich wollte noch fragen warum das grüne und das blank Kabel bei dem EMG getrennt liegen und nur an der Spitze zusammen sind und es bei dem alten Humbucker einfach nur ein einziges blank Kabel war!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben