Tonabnehmer-Überblend-Poti!?!?!?!

  • Ersteller harry_coin
  • Erstellt am
H
harry_coin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
17.01.04
Beiträge
516
Kekse
173
Ort
Braunschweig
Also,meine Frage ist:Tut es not das man zwischen den Tonabnehmenern am Hals und Steg "hin-und herblenden" kann???

Was hat das für ´ne Wirkung auf den Sound,welche Tonabnehmer Ich benutze (Hals,Steg oder beide)?

Ciao Ciao
 
Eigenschaft
 
harry_coin schrieb:
Tut es not das man zwischen den Tonabnehmenern am Hals und Steg "hin-und herblenden" kann???

logo - sonst hätte man den Regler ja nicht hingemacht :rolleyes:

Es soll jedoch auch Leute geben, die nur mit einem Pickup klarkommen. Ich gehör jedenfalls nicht dazu und benutz den Regler ständig.
Probiers halt mal selber aus, dann wirst du schon hören dass es Not tut.
 
harry_coin schrieb:
Was hat das für ´ne Wirkung auf den Sound,welche Tonabnehmer Ich benutze (Hals,Steg oder beide)?

Ein elektromagnetischer PU "sieht" immer nur den kleinen Saitenabschnitt über seinen Magneten. Der Sound wird zur Brücke hin weniger bauchig, sondern enger und beißender, allerdings damit auch weniger matschgefährdet. Bei der Kombination mehrerer PUs muß man mit "Synergieeffekten" rechnen. Etwa zwei zu nahestehende PUs, vor allem Humbucker, machen gerne Probleme mit gegenseitigen Auslöschungen, vor allem, wenn die keine unabhängigen Klangregelungen (z.B. wie auf Warwick Thumb, WAL, einige Modelle von Zon oder die höheren Alembics) haben.
 
Heike schrieb:
vor allem, wenn die keine unabhängigen Klangregelungen (z.B. wie auf Warwick Thumb, WAL, einige Modelle von Zon oder die höheren Alembics) haben.

Hi Heike,
der Thumb hats nicht.... (wär aber schon geil)
 
Harry schrieb:
der Thumb hats nicht....

Verdammt, Du hast recht. Ich hab's auf Webseite wie papiernerem Katalog noch nachgekuckt. Hatten das frühere Thumbs mal? was anderes von Warwick? womit könnte ich das verwechselt haben? Irgendwas war da doch! :confused:

wär aber schon geil

Ja, ebendrum.
 
Heike schrieb:
Hatten das frühere Thumbs mal? was anderes von Warwick?

nein - Heike. Ich kenne so ziemlich alle Elektroniken von Warwick, aber separate Klangregler für die einzelnen PUs hab ich noch keine gesehen.
Mein Thumb ist von 1994. Die ganz frühen der ersten Serie kenn ich allerdings auch nicht (da hat mir noch das Geld gefehlt).
Schade zwar, wär echt scharf - aber nix zu machen. Möglich wäre es bei Custom-Made-Thumbs - da ist ja so ziemlich alles machbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben