Tonabnehmer wechseln WIE ?

  • Ersteller Shredder87
  • Erstellt am
S
Shredder87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.12
Registriert
25.07.09
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Allrode
Moin Moin,
Will meiner VGS Dragster n paar neue Tonabnehmer gönnen,nun stellt sich die Frage A:Welche nehm ich ? und
B:Wie bau ich sie ein ?

Will damit Melodic (Death) Metal spielen.
Danke im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Welche sind momentan drin ?
Was gefällt dir an denen nicht ?
Was willst du mit dem Tausch erreichen ?

/Jochen
 
Wir können dir nicht sagen welche du nehmen sollst, liegt ja schluß endlich alles am eigenem Geschmack. Nenn mal ein paar Bands, damit ich weis was genau du meinst !
 
das ist immer schwer zu sagen... persönlicher geschmack und ähnliches...
ich hab bisher mit dem Seymour Duncan SH12 Screamin' Deamon (hab ich jetzt in 2 Gitarren verbaut) an der Bridgeposition gute Erfahrungen gemacht...

auf der Rockinger Seite bekommste eigentlich recht brauchbare Erklärungen...

Rockinger Guitar Workshops...

Gruß JD
 
Ich habe früher mit Seymour Duncan SH-6 Distortion gespielt. Die liefern auch für Deine Ansprüche einen passenden Sound. Was den Einbau angeht, so kann ich Dir nur empfehlen, es im Fachgeschäft machen zu lassen. Zu leicht kannst Du beim verlöten die Elektronik beschädigen, wenn Du noch keine Erfahrung hast.
Falls Du es Dir doch zutraust:

1. Saiten abnehmen und Tonabnehmer ausbauen. (Dazu die Halteschrauben lösen und die Tonabnehmer aus den Schrauben und Spiralen lösen.
2. Vorsichtig die Kontake an den Elektroniken ablöten und genau merken, wo Bridge- und Neck- Tonabnehmer Kabel angelötet waren.
3. Neue Tonabnehmer einpassen. Die Kabel der Tonabnehmer an die Elektronikpots, wie vorher angegeben anlöten.
4. Die Tonabnehmer einpassen und mit den Spiralen in die Tonabnehmer- Halterungen einschrauben.
5. Als letztes müssen die Tonabnehmerhalterungen in den Gitarrenkorpus eingebaut werden.

Ich würde es vom Fachmann machen lassen. Ich habe mir damit mal eine Gitarre versaut.

PS: Um genau einschätzen zu können, welche Tonabnehmer für Dich die besten sind, kann es zum einen nützlich sein, hier mitzuteilen, welchen Bands du nacheifern möchtest. Zum anderen empfehle ich Dir auf google.de in den Profilen deiner favourisierten Bands nach deren Equipment zu suchen.
 
Wieso willst Du denn EMG HZ austauschen?

Ich würde hier eher am Verstärker oder Effektgerät ansetzen. Da ist das Geld besser investiert. Was benutzt Du momentan?

Ich würde es vom Fachmann machen lassen. Ich habe mir damit mal eine Gitarre versaut.

Was hast Du da versaut?

Grüsse
 
Hallo erst mal danke das sich so viele Zeit genommen haben
Jetzt zu den Antworten:

Nenn mal ein paar Bands, damit ich weis was genau du meinst !

1.Children of Bodom
2.Sonic Syndicate
3.Dark Tranquillity
4.From Autum to Ashes
5.In Flames
um nur ein paar zu nennen


Ich würde hier eher am Verstärker oder Effektgerät ansetzen. Da ist das Geld besser investiert. Was benutzt Du momentan?

Also bei den Effekten habe ich ein Behringer Ultra Distortion UD100 Pedal und der Amp, naja is nich der beste, isn McCrypt glaub ich. Aber bringt ein neuer Amp denn soviel mehr ? Ich weiss is ne Blöde Frage :).



Will eigentlich nur das der Sound von meiner Gitarre mehr Biss hat.Nämlich bei den Einstellungen kann
ich tagelang rumprobieren aber es kommt nur "Matsch" raus so ist jedenfalls mein Eindruck. Nur kurz als Erklärung ich spiele oft mit "Tiefen" Tunings quasi Drop D, Drop C und je tiefer ich gehe desto mehr "Matsch" kommt ausm Amp !

Also Gegenfrage:
Liegts anner Gitarre oder am Amp oder an den PU´s ?
 
Die Hz´s sind doch ganz ok.... Würde dir wohl auch eher zu einem neuen Verstärker raten, das macht meiner Meinung nach den größten Teil des Sounds aus. Und viele Leute übertreiben es auch mit den EQ Einstellungen und vor allem beim Gain, weil sie irgendwelche geilen Studioaufnahmen hören und versuchen den Sound nach zu ahmen.
Andere Pickups bringen echt nicht so viel, vorallem wenn man schon halbwegs vernünftige hat;-)
 
Danke Danke
Also die jetzige Frage lautet also welchen Verstärker nehm ich ? Ich hab ja schon vom Peavy Bandit 112 gehört, is der gut ? Also die Krritiken waren ja ganz gut.Und dann gibts ja noch einen von Randall der is zwar etwas teurer aber is der auch besser für meine Musikrichtung geeignet ?

THX im Voraus :confused:
 
Also bei den Effekten habe ich ein Behringer Ultra Distortion UD100 Pedal und der Amp, naja is nich der beste, isn McCrypt glaub ich. Aber bringt ein neuer Amp denn soviel mehr ? Ich weiss is ne Blöde Frage :)

Schmeiß das Pedal weg xD

Ein ordentlicher Amp mit richtiger Ampzerre ist deutlich besser als diese leider wirklich miesen Behringer Pedale. Die Effekte sind annehmbar, aber die Zerrpedale sind einfach nur ätzend, kratzig, nichtgutklingend ;)
 
Deine Gitarre hat passive EMGs, und du spielst Behringer- Zerre und McCrypt- Amp? :confused:

Deine Tonabnehmer sind definitiv nicht das schwächste Glied der Kette. ;)

Alex
 
moin moin...
hab jetzt erst gesehen das da EMG HZs drin sind...
also die sollten eher weniger das Problem sein, wenn ich gerade lese was du für
"kruscht" zum verzerren und "lautmachen" benutzt...

Tonabnehmer drin lassen, und gescheites "Beschallungsequipement", sprich Amp ;) kaufen.
Das Zeug klaut dir ja net mal jemand ;) und wenn ja, dann bringt der dir was besseres zurück aus Mitleid :D
(sorry für die blöden Sprüche ;) )

Ein neuer Amp wird definitiv was bringen
 
Schön, dass ich mal wieder mit der Probemquelle Recht hatte. :D

Mein Vorschlag:
Geh mit Deinem Instrument ins Instrumentengeschäft und lass Dir erstmal NUR Verstärker zeigen, welche Du dir leisten willst. (Geldgrenze setzen). Falls Du darunter einen mit passenden Fähigkeiten was Regelbarkeit, Lautstärker und Verzerrung findest, spielst Du ausgiebig und vergleichst dann zu Hause mit Deinem bisherigen Equipment.

Grüsse
 
Ja Ja is ja gut ich weiss das das Equipment (ausser der Gitarre)Fürn Arsch is das brauch mir keiner sagen.Sorry für meine Wortwahl.Bin ja noch Grad am Aufstocken, braucht alles seine Zeit.Na ja denn werde ich mir wohl n Neuen Amp zulegen müssen.

Würd ja Liebend gern in ein Fachgeschäfft gehen aber dat nächste is ne Weile weg so 150 Kilometer
da geht schon mal n´ganzer tag drauf. Also sieht das ziehmlich schlecht aus :-(

Also bleibt mir nichts anderes Übrig als Online zu bestellen (kotzt mich ja selber an). Welcher Amp is für euch der Beste für Melodic (Death) Metal ? (Ich weiss gehört nich mehr zum Basisthema).#

THX im Voraus

Cheers
 
Also ich könnte Tagelang in einem Musikladen rum lungern;-)
Dann nimm dir halt mal ein Tag , und fahr dahin und testest den ganzen Tag lang Amps und bilde dir deine eigene Meinung.Dort hast du die Möglichkeit Amps direkt zu vergleichen, dann kannst du am besten her raus finden welcher dir am besten gefällt. Es gibt keinen bessern oder schlechteren Amps(Soundtechnisch), nur andere.
Soweit ist Leipzig nun auch nicht von dir weg, und dort gibt es anscheinend genug Musikgeschäfte , dort könntest du dann auch verschiedene Läden abklappern.Könntest vorher auch einfach anrufen und fragen was sie für Amps zum anspielen dahaben.
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/312379-suche-musikgesch-ft-leipzig.html

Niemand kann dir sagen welchen Amp du dir kaufen sollst,du musst selbst herraus finden was dir gefällt.
Gruß
 
Moinsen!!!

Ich habe zufällig die gleiche Gitarre, bin aber vermutlich ein bisschen besser equipt. Habe nen 33 Watter Crate (bekommt man leider schwer, vielleicht noch bei justmusic im Bündel mit 4x12 für ca. 350 €, zusammen!!!) den ich ziemlich flexibel finde und der Sound ist Sahne, das Digitech DF 7 habe ich davor geklemmt (Delay, Chorus und Co zwar auch, braucht man aber nicht um "krach" zu machen :D), ist ne günstige Variante um einen vernünftigen Sound günstig hinzubekommen.

Und danach habe ich mir PRS Dragon I in die Dragster reingesetzt. Sind hammer Teile, leider auch teuer (zusammen ca 240 €), habe die aber beide für 100 € gebraucht bekommen. Und die investition hat sich gelohnt!!!! Die Dragster ist nun vom Klang her ein paar Hunderter besser geworden.
Wat ich eigentlich sagen will, dass man aus der Dragster eine Wunderwaffe machen kann, die noch zufriedener machen kann, als man so schon ist mit ihr! Ich will die Gitarre mit den PUs nicht missen :great:



Zur Verkabelung kann ich nur sagen, dass man im Internet unglaublich viele Anleitungen dazu findet. Und keine Angst, ich habe es auch noch nie gemacht, und es klappte auf Anhieb. ALLERDINGS: EMG PUs haben 5 Polige Stecker! Entweder holst du dir wieder EMGs und setzt diese einfach rein (kein löten) oder du nimmst die Kabelbäume raus! Kein basteln mit den Steckern versuchen! Ich habe daran 2 Stunden verbastelt, und war dann in 20 min fertig, als ich den Kabelbaum rausgenommen habe und einfach normal verlötet habe! Das ist auch bei zweipoligen PUs sehr leicht ... sind die PRS im übrigen auch :great:

Gruß vom glücklichen DeadboZ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben