Tonabnehmer zu hell / leise

N
nagges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.09
Registriert
07.01.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

Also folgendes Problem:
Habe in meine SSH Gitarre an der Neckposition einen Hot rails Humbucker eingebaut.
Der Humbucker alleine scheint wunderbar zu funktionieren, nur bei der Zwischenstellung, also Hotrail + Middle SC, ist der Ton leiser und auch sehr hell.

Ist das normal, oder kann es auch an schlechtem verlöten liegen, da ich mir eigentlich sicher bin dass ich alles richtig angelötet habe.

Vielen Dank für Infos

Gruß nagges
 
Eigenschaft
 
nagges schrieb:
Habe in meine SSH Gitarre an der Neckposition einen Hot rails Humbucker eingebaut.
Der Humbucker alleine scheint wunderbar zu funktionieren, nur bei der Zwischenstellung, also Hotrail + Middle SC, ist der Ton leiser und auch sehr hell.
Das klingt nach Out of Phase. Vertausche mal die Anschlüsse des Hotrail am PU-Schalter und prüfe dann N+M. Wenn sich was geändert hat und der Klang nun wieder "normal" ist, dann war es das.

Ulf
 
Danke erstmal,
aber ich habe davon nicht viel ahnung meine anschüsse sehen wie folgt aus.

http://guitarelectronics.zoovy.com/product/WDUHSH5L1101

Da jetzt den North Start mit North finish und South finish einfach tauschen bzw umlölten?
oder meinst du irgendetwas anderes, da ja der anschluss eigentlich richtig sein sollte?

nagges
 
nagges schrieb:
Danke erstmal,
aber ich habe davon nicht viel ahnung meine anschüsse sehen wie folgt aus.

http://guitarelectronics.zoovy.com/product/WDUHSH5L1101

Da jetzt den North Start mit North finish und South finish einfach tauschen bzw umlölten?
oder meinst du irgendetwas anderes, da ja der anschluss eigentlich richtig sein sollte?

nagges
Im übertragenen Sinne muß North Start mit South Start getauscht werden. Allgemein sind die beiden Ausgänge des Tonabnehmers gemeint.

Ulf
 
nagges schrieb:
Da jetzt den North Start mit North finish und South finish einfach tauschen bzw umlölten?
oder meinst du irgendetwas anderes, da ja der anschluss eigentlich richtig sein sollte?

Wenn man den Humbucker am Hals einfach umdrehen will, dann South Start und North Start vertauschen. Bei Sout Start gehts rein, bei North Start gehts raus. Und wenn mans vertauscht, isses umgekehrt. (nicht von der Bezeichnung Start verunsichern lassen, das bezieht sich nur auf Wicklungsrichtung. Vom Stromfluss her ist aber North Start nicht "start", sondern Ende der Spule).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert. Denn die Schaltung hat ja nen Autosplit. Die Southspule ist in der Zwischenstellung tot. Also läuft der mittlere SC zusammen mit der Nordthspule des HBs. Und die müsste nun also umgedreht werden. Wenn man den ganzen HB umdreht, ist das zwar der Fall, allerdings verändert man damit auch das Splitting: nun ist die Northspule in der Zwischenstellung tot und South ist in Betrieb.

So auf die Schnelle hätte ich gesagt: North Start und North Finish vertauschen -> out of phase in Zwischenstellung weg. Damit der Humbucker im Einzelbetrieb allerdings nicht mit sich selbst out of phase ist, auch noch South Start und South Finish vertauschen.


Aber vielleicht rede ich auch grade Mist ;)
 
Also danke, habe es umgelötet wie Onkel gesagt hat und es funktioniert wunderbar, dazu hab ich jetzt noch ne vorstellung wie sich out of phase auch anhören kann, also nochmals vielen dank an beide....

nagges
 
nagges schrieb:
Also danke, habe es umgelötet wie Onkel gesagt hat und es funktioniert wunderbar

Dat is die Hauptsache. :)

Welche der beiden HB-Spulen man im Zwischenbetrieb zusammen mit dem SC benutzt, ist de facto eh ziemlich egal. Rein formal spielst du jetzt aber mit der anderen, hast also theoretisch (!) nen anderen Klang.
 
Ray schrieb:
Dat is die Hauptsache. :)

Welche der beiden HB-Spulen man im Zwischenbetrieb zusammen mit dem SC benutzt, ist de facto eh ziemlich egal. Rein formal spielst du jetzt aber mit der anderen, hast also theoretisch (!) nen anderen Klang.
Was er aber praktisch nicht hören wird? :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben