Tonabnehmerhöhe!?!?!

  • Ersteller harry_coin
  • Erstellt am
Jo :great:

Hast recht . Habsch gernicht daran gedacht.
Also Ohren benutzen
 
Ralf66 schrieb:
Ist der Abstand immer der Gleiche ?

Bei der G-Saite ist er bei mir etwas geringer (ca. 1mm). A- und D-Saite haben wegen der Griffbrettkrümmung einen sehr viel größeren Abstand zu den PUs.

Ich denke meine G-Saite könnte etwas besser klingen. Ist etwas zu leise gegenüber den anderen.

Es könnte was bringen, den PU etwas herauszudrehen. Der Abstand alleine kann es aber nicht sein, sonst hätten alle Fender-Bässe entweder absolut unterbelichtete D- und A-Saiten oder eine unerträgliche Saitenlage...

Möglicherweise liegt es auch an den Saiten, die Du verwendest. Die Lautstärke hängt vor allem mit der Stärke des Saitenkerns zusammen und der ist bei der G-Saite naturgermäß am dünnsten. Eine .040er G-saite klingt nach meiner Erfahrung immer reichlich dünn, eine .045er schon deutlich kräftiger. Ein wenig liegt es auch an der Qualität der Saite: Ich habe eine Zeitlang die billigen Framus-Saiten gespielt und die hatten eine völlig unterbelichtete G-Saite. Bei D'Addario z.B. ist das anders, die klingen viel ausgewogener. Kann sowohl mit der Stärke des Kerns zusammenhängen als auch mit dem Material der Saite.

Beste Grüße,
Adrian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben