Tonabnehmerkauf, Versankosten

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
Ich weiß nicht ob das hier her gehört. Bitte ansonsten ändern.

Ich will mir nen Duncan SH-4 und SH-2 online bestellen. Ich wohne in Österreich und vergleiche , ob es günstiger kommt in Deutschland bei MS zu bestellen oder bei einem österr. online Musikshop. Wenn ich die aus Deutschland bestelle, muss ich dann die höhere österreichische Mehrtwertsteuer oder die deutsche bezahlen? Bitte antworten, wenn ihr es wisst, weil ihr vielleicht selbst schon mal ins Ausland bestellt habt.
 
Eigenschaft
 
wieso schaut sich niemand den Thread an?
 
Ja du musst dann die öst. mehrwertsteuer zahlen wenn du in deutschland bestellst.
Ich weiss jetzt nicht wieviel der preis billiger ist in deutschland das musst du dir selbst ausrechnen, jedenfalls die billigsten musikshops in österreich sind meines wissens: klangfarbe.at und musik-produktiv.at
 
Ich hab jetzt nochmal bei MS geschaut und habe das gefunden.

EG-Länder: Die Mehrwertsteuer ist von EG-Bürgern im Land des Einkaufs zu entrichten. Die deutsche MwSt beträgt z.Zt. 16%. Der Käufer muss in seinem Land keine weitere MwSt oder Zoll entrichten.

das steht aber im Gegensatz zu dem ,was Krankill sagte. Also, wie ist das jetzt?
Ich bin eben am überlegen ob musik-produktiv.at oder MS
 
Für Internetgeschäfte innerhalb der EU gilt prinzipiell das Ursprungslandprinzip. Was MS schreibt stimmt schon. Du zahlst den Preis aus dem Webshop (der sollte die deutsche MWSt schon enthalten) plus Versand, das ist alles.
 
nach meiner Erfahrung is dem Zoll alles was < 100€ ist ziemlich rille. aber auf AT trifft das eh nicht zu, in der EU zahlst du keine zusätzliche Mwst. sondern nur Versandkosten!
 
ich hab aber beim musicstore köln einen bodentreter gekauft und musste die österr. mehrwertssteuer zahlen.
 
bitte??? .. ich weiss nicht wie oft ich in grossbritannien was bestellt habe. hätte ich da mwst bezahlen müssen wär ich jetzt bettelarm.

kann natürlich sein, dass du's dann in D netto kaufst und in AT dann mwst bezahlst.
 
Einfach mal drei Worte in Google eingegben und siehe da, checkson hat doch recht! Wer mehr wissen will, klicke hier!

Edit: aus eigener Erfahrung weiss ich aber, dass es drauf ankommt wo man bestellt. Manche Shops sind da wohl etwas "kreativer"...
 
halt, das gilt für digitale Dienstleistungen und nicht für Sachgüter :)
 
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht... Steuerrecht ist echt schlimm.

Ich als Bürger und nicht-Steuerberater würde dann eben so rangehen: wenn MS selbst schreibt es fällt die deutsche MWSt an werden sie wohl auch nur die deutsche MWSt berechnen. Endgültige Klärung verschafft sicher auch ne kurze Mail an den Laden ;)
 
Komm wahrscheinlich drauf an wo man käuft, bei thomann steht:

Alle Preise in unserem Austria International Cyberstore werden inkl. 20% MwSt. für Kunden aus Österreich angezeigt. Sollten Sie planen, das Equipment direkt in unserem Laden abzuholen, berechnen wir lediglich 16% deutsche MwSt. Gewerbliche Kunden mit gültiger Umsatzsteuernummer können bei uns steuerfrei einkaufen.
http://www.netzmarkt.de/thomann/
 
Ich hab jetzt mal ne Mail an MS geschickt um nochmal nachzufragen. Mein Vater hats mir auch nochmal erklärt. Der is nämlich Steuerberater. Ab einem gewissen Umsatz in Österreich, muss der Laden die österr. Mehrwertsteuer berechnen. Kann sein, dass Thomann diese Umsatzgrenze überschreitet und daher österr. Mwst. verrechnen muss, MS aber nicht.
Ich werd euch aber informieren, sobald ich ne Antwort bekomm.
 
naja ich kenne mich nicht aus, ich weiß nur, dass das pedal im musicstore katalog mit 99€ angeschrieben ist und ich schlussendlich 125€ bezahlt habe und auf der rechnung steht "+20% Mwst."

vielleicht haben die mich aber auch verarscht.

aber wenn ich jetzt zB bei EMP merchandising bestelle, muss ich auch die 20% zahlen, das steht im katalog: "In Österreich beträgt die Mwst 20%, in Deutschland 16%. Die Differenz zwischen beiden müssen wir dir zusätzlich in Rechnung stellen, um sie dann beim Finanzamt Graz gleich wieder abzugeben."

aber vielleicht ist das nur bei merchandising so.
 
Hallo!
die deutsche, da der Verkauf in Deutschland stattfindet!

mit freundlichen Grüßen
best regards

Hab eine Antwort bekommen. Also deutsche Mwst.
 
Die besten Seymour Duncan Preise macht Dir die Klangfarbe in Wien.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben