Tonart von Selbstgeschrieben Stück herrausfinden

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo erstmal,

ich weis wie viele Threads es über dieses Thema gibt, aber ich werd einfach nicht draus schlau.
Wie finde ich die Tonart am schnellsten und einfachsten von einen Musikstück herraus?
Ich hab gehört man soll die Akkorde zerlegen und schauen ob man eine Tonleiter bilden kann.
Wie genau funktioniert das?
Oder im Quintenzirkel sich um die Verwendeten Akkorde einen Kreis denken und dann der Akkord in der Mitte passt.
Nur bei mir treten da immer Probleme auf.
Wenn ich eigene Songs schreibe höre ich auf mein Gehör und versuche etwas passendes zu spielen.
z.B.
Intro sind C, Am, Em
Refrain Powerchords E5,C5,D5,G5
Was ist beim Refrain die Tonart?
Und passt das überhaupt zusammen?
Ich hab G-Dur beim Refrain herrausgefunden weis aber nicht ob das stimmt ich denk nicht.

Bitte um Hilfe!

Greetz Kruemmel
 
Eigenschaft
 
Nimm alle Töne, die in den Akkorden sind, und ordne diese.

C-Dur = c,e,g
Am = a,c,e
Em = e,g,h

Geordnet: c,e,g,a,h

Refrain: e,h / c,g / d,a / g,d
geordnet c,d,e,g,h

Ref. und Intro zusammen enthalten nur Töne aus C-Dur/A-moll (c,d,e,f,g,a,h).

Alleine aus den Akkorden lässt es sich aber nicht 100% bestimmen.
Es kommt weiterhin darauf an, welche Töne noch hinzukommen.
Möglich wäre es durchaus, dass das Intro in C-Dur und der Refrain in E-Moll (G-Dur) ist. Vermutlich ist aber alles in C-Dur (bzw. Intro C-Dur, Ref. E-Phrygisch).
 
Also wenn ich jetzt eine Bridge schreiben will sollte ich mich an C-Dur/A-Moll orientieren?
Ist es egal ob jetzt der Amoll Akkord vor dem C-Dur kommt wegen dem Ordnen?

Greetz Kruemmel
 
Hallo erstmal,

ich weis wie viele Threads es über dieses Thema gibt, aber ich werd einfach nicht draus schlau.
Wie finde ich die Tonart am schnellsten und einfachsten von einen Musikstück herraus?
Indem du dir das anhörst oder Noten vorliegen hast.
Und dich vorher recht intensiv mit der Musiktheorie auseinandergesetzt hast.

z.B.
Intro sind C, Am, Em
Refrain Powerchords E5,C5,D5,G5
Was ist beim Refrain die Tonart?
Und passt das überhaupt zusammen?
Ich hab G-Dur beim Refrain herrausgefunden weis aber nicht ob das stimmt ich denk nicht.
Ich kann's dir nicht sagen, weil Akkorde an sich überhaupt keine Tonart festlegen. Dazu muß man genau wissen, in welchem rhythmischen Kontext die Akkorde gebraucht werden, wenn man schon keine Melodie vorliegen hat. Und ohne Taktangaben fehlt dem Blinden darüber hinaus noch der Taststock...

Alles andere ist reine Esotherik und bringt dich nicht weiter, weil man mit Mutmaßungen ziemlich genau falsch liegen kann.

Ich frage mich immer wieder, was so schwer daran ist, Noten aufzuschreiben oder besser noch ein Hörbeispiel bereitzustellen, wenn man eine ernsthafte Frage beantwortet braucht.
 
Frage ich hab z.b. ein stück in C-Dur (C-E-G) wenn ich jetzt die Gitarre einen Ton Tiefer stimme (D-G-C-F-A-D) ist das dann immer noch C-Dur oder A#-Dur (A#-D-F)?
 
Du greifst zwar auf der Gitarre C-Dur, aber klingend hast Du nun die Tonart B-Dur, der entsprechende Dreiklang: B-D-F
 
Aber angenommen im 8ten Bund auf Drop D befindet sich doch A# und nicht das B
 
Ais ist in diesem Fall genau dasselbe wie B(erniedrigtes H) in der deutschen Schreibweise(enharmonisch).
Englisch wäre es bB.
 
Hier ist das noch nicht fertige Lied!
Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • bandlied.mid
    18,4 KB · Aufrufe: 184
Also zum einen:

Ob etwas zusammen passt, entscheidet einzig dein Ohr, und evtl noch das deiner Bandkollegen und Zuhörer :)
Selbst wenn der theoretische Zusammenhang nicht offensichtlich ist.

Allerdings kann man zum Beispiel anhand eines Quintenzirkels die Stufenakkorde einer Tonart feststellen. Du kannst zum Beispiel alle deine Akkorde im Quintenzirkel suchen.

Dann kannst du noch hören, zu welchem "Ruheakkord" die ganzen Akkorde führen, also auf welchem Akkord du am besten stehen bleiben kannst, ohne dass es klingt, als würde etwas fehlen.
Dieser könnte dann die Tonika sein.

Du kannst auch eine Pentatonik nehmen und schauen, welche über die meisten Akkorde passt.

Dreikl17.jpg


Wenn wir von C als Tonart ausgehen würden, hätten wir die Stufenakkorde:
C-Dur
dessen Mollparallele:
am
Dasselbe spiel mit der IV. und V. Stufe von C aus.
F-Dur und
G-Dur
und jeweils deren Parallelen:
dm und
em
 
Ok danke schon mal für die Antwort.
Also könnte ich zum Beispiel für die Bridge F-Dur, G-Dur, Dm und em verwenden?
Wie ist dass den dann eigentlich bei den Powerchords?
Wenn ich einen F-Dur Akkord habe kann ich dann genauso gut einen F5 spielen?
Ich gehört dass Powerchords eigentlich gar keine richtigen Akkorde sind.
 
Den Powerchords fehlt die Terz.
Sie bestehen nur aus Grundton, Quinte und eventuell Oktavierungen dieser Töne.
Ohne Terz kein Tongeschlecht.

Daher ist ein F5 weder F-Dur, noch F-Moll.

Also könntest du mal alle deine Powerchords durch die jeweiligen Moll/Dur Akkorde ersetzen und schauen, welchen Akkord du spielen würdest. Mit diesen Akkorden kannst du wieder im Quintenzirkel nachschauen, beispielsweise.

Hast du hier schonmal reingeschaut?
https://www.musiker-board.de/vb/harmonielehre/275085-sammelthread-tonart-bestimmen-7.html

Liebe Grüße

niehmand
 
Ok Danke ;D
Ich raffs so langsam

Greetz Kruemmel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben