tone-poti-problem nach kondensator einbau

  • Ersteller bullit#69
  • Erstellt am
B
bullit#69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
14.10.10
Beiträge
16
Kekse
0
hallo zusammen,

wie die überschrift verrät, habe ich einen kondensator an den bridge-humbucker angeschlossen. gehalten habe ich mich dabei an den "guitar letter II". ist ja eigentlich kein großer eingriff, doch habe ich festgestellt, dass anschließend der bridge-humbucker extrem leises war (was in diesem maße nichts mehr mit der güteveränderung durch den kondensator zutun hatte), ausserdem hat der tone-poti keinen einfluss mehr auf den sound gehabt. auch als ich den kondensator wieder entfernt habe, blieb das problem bestehen. zufällig fand ich heraus, wenn das pluskabel vom klangregler NICHT an das volume-poti angeschlossen ist, dass dann das lautstärkeproblem behoben ist, der klangregler aber natürlich immer noch nicht funktioniert. ich wundere mich sehr, bin eigentlich kein anfänger, habe nicht rumgefuscht o.ä. und selbst im ursprünglichen zustand ist meine paula nicht mehr die alte. wer hat eine idee? :gruebel:
gruß bullit
 
Eigenschaft
 
Mach mal ein vernünftiges Bild von der Elektronik, dann sehen wir weiter!

Ulf
 
hi,
leider bin ich erst morgen wieder im proberaum und kann erst dann ein foto machen. die verkabelung entspricht aber exakt der abbildung deines guitar letters II auf seite 24. naja, ich mache jetzt erstmal ein foto und danke schonmal für deine antwort!

gruß stephan
 
Das Schaltbild und Deine Realisierung trennen unter Umständen Welten! ;)

Ulf
 
hallo ulf,
so sieht es bei mir in meiner klampfe aus. ich hoffe du kannst etwas erkennen. die unteren beiden potis sind die jenigen welchen ;)

gruß stephan

Bild0169.jpg
 
Und wo ist der parallele Lastkondensator? Ich sehe nur einen Kondensator am Tone-Poti und der scheint zwischen Schleifer und Poti-Gehäuse (Masse) angeschlossen zu sein!

Ach ja, auf welches Bild in Guitar-Letter II beziehst Du Dich?

Ulf