Tone-Potis an Epi LP custom ohne Funktion (keine Klangunterschiede hörbar)?

K
krebs8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.26
Kekse
0
Hallo, bin neu hier und habe leider noch wenig Ahnung. Die Begriffe, die ich hier verwende, kenne ich erst seit Kurzem.
Ich hoffe, das Thema ist hier im richtigen Bereich.

Nach Jahren habe ich mal meine Epiphone Les Paul Custom Chrome doch mal näher inspiziert, weil ich dachte, dass sie etwas dumpf klingt. Saiten gehören sicher auch mal getauscht.
Dabei hatte ich den Eindruck, dass die Tone-Potis keinen Effekt haben. Die Volume-Potis schon.
Da ich nicht mehr soo gut höre bei den Höhen, habe ich meine Tochter gefragt, die aber auch keinen Unterschied bemerkte.
Einen Gitarrenverstärker habe ich nicht, nur den Lekato PA-1 Multi-effects-headphone-guitar-amplifier für Kopfhörer (Sennheiser HD414). Der steht auf Clean Sound.

So habe ich etwas gelesen (auch KI) und mir 4 Noname Potis bestellt: 2x B500K für Volume und 2x A500K für Tone. Ohm-Toleranzen waren ok.
Ich denke die Kabel/Verdrahtung war original, die Gitarre hatte ich aber gebraucht gekauft. Also sicher bin ich nicht.

Zuerst die Tone gewechselt und alles 1:1 angelötet. Bei einem Poti war der Schleiferanschluss ohne Funktion.
Eingebaut waren bisher 2A223J 22nF-Kondensatoren, hatte ich gemessen (waren scheinbar ok) und wieder verwendet.
Danach kein Effekt.
Dann habe ich auf die Volume-Potis gehofft, dass die sich auch auf den Ton auswirken. Nach Austausch aber genauso wie vorher.
Den 3-Wege-Schalter Rhythm/Treble habe ich mal mit Kontaktspray bearbeitet und mehrfach geschaltet. Funktioniert, aber auch kein Effekt bzgl. mehr Brillianz durch die Tone-Regler.
Das Steg-Pickup finde ich übrigens schon ein Stück leiser als das Hals-Pickup. (Das war glaube ich vorher auch schon so.)

Von den Humbucker-Pickups habe ich gelesen, dass die vermutlich nicht verantwortlich sein dürften. Nur dass man evtl. deren Höhe einstellen sollte.

Einen Verdrahtungsplan glaube ich nicht, dass ich zusammenbringe. Ich sehe ja auch nicht richtig, wo welche Drähte hingehen. Dazwischen sitzt auch mal ein Stecker.

Hat jemand noch einen Tipp aus der Ferne? Kann ich selbst noch was prüfen?
Fotos kann ich gerne liefern.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du ein Foto posten? Ohne dem ist das ganze wie der Blick in eine Kristallkugel.

Hier 2 Fotos. Viel erkennen tut man ja nicht. Das dritte ist vor dem Austausch gemacht.
Soll ich noch was fotografieren?

Durchgang von den Poti-Massen zu Steg, Pickuprahmen und Switchmutter ist vorhanden.
PXL_20260123_170453471.jpgAnhang anzeigen 1017162

Anhänge

• PXL_20260123_170546777~2.jpg
    PXL_20260123_170546777~2.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 6
  • PXL_20260113_182405085~3.jpg
    PXL_20260113_182405085~3.jpg
    674,5 KB · Aufrufe: 6
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben