Tonelab ST User-Thread

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
Sehr geil wenn ich das mal so sagen darf!
 
Darfst du ;) Freut mich sehr :)
 
hi, ich bin mit dem tonelab auch sehr zufrieden, doch hätte ich mir einen fx send-return gewünscht.
anschlusstechnisch wäre doch ein return zumindest möglich, da man ja einen aux input hat; jetzt an die bastler hier: wo, an welcher stelle könnt man einen send anbringen ?

warum das ganze ? weil ich evtl auch den lineout benutzen möchte und meine dahinterliegenden efffekt.

grüsse r.
 
hi, ich bin mit dem tonelab auch sehr zufrieden, doch hätte ich mir einen fx send-return gewünscht.
anschlusstechnisch wäre doch ein return zumindest möglich, da man ja einen aux input hat; jetzt an die bastler hier: wo, an welcher stelle könnt man einen send anbringen ?

warum das ganze ? weil ich evtl auch den lineout benutzen möchte und meine dahinterliegenden efffekt.

grüsse r.

Brauchst du nich extra dein Tonelab Modden...Das Tonelab hat die nette Eigenschaft, dass davorgeschaltete Effekte so arbeiten, wie vor einer Vorstufe und die dahinter geschalteten arbeiten so, als wären sie nach der Vorstufe, also wenn du Chorus, Delay, etc hinter das Tonelab hängst bekommst du den gleichen Effekt...

Man abgesehn davon, dass du das ganze Kit umprogrammieren müsstest...lohnt sich sicher nich!

lg Mike
 
hallo,
mein tonelab st fing an ab und zu komisch zu knistern und da habe ich es mal unten aufgeschraubt-garantie war schon längst ausgelaufen- und da ist mir aufgefallen, das der hervorstehende 1 watt braun,braun schwarz(11ohm ?) widerstand sehr heiss ist.danach war das knistern auch weg,ein thermisches problem?
meine frage jetzt : ist das normal oder welches bauteil müsste ich austauschen,ersetzten ?
danke euch schonmal.

r.

geadded 4 stunden später: ich habe jetzt den heissen widerstand auf ein kühlblech geschnallt und woanders angebracht, damit die umliegende teile nicht so heiss werden-elkos und andere bauteile-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tonelab heute bekommen und konnte es bis jetzt allerdings noch nicht benutzen. Deshalb habe ich zur Benutzung noch ein paar Fragen.

1. Benutzung am PC: Ich hab versucht, dass Tonelab in Cubase 5 einzubinden, um über den PC spielen zu können, weil ich nicht wusste, ob es über meinen Amp geht. Das Tonelab wird von Cubase als MIDI-Gerät erkannt und ich kann es auch in eine MIDI-Spur einbinden. Jedoch passiert überhaupt nichts, wenn ich die Saiten der Gitarre anschlage. Level ist aufgedreht, Volume ist aufgedreht und bei Cubase ist der Kanal auch aufgedreht - keine Ahnung. Jedoch bin ich auch kein Spezialist in Sachen Cubase. Ich programmiere nur ab und zu per MIDI-Keyboard mit VST-Plugins.

2. Kann man das Tonelab auch an eine Verstärkercombo anschließen? Ich habe einen VOX VT30 (ebenfalls Valvetronix-Technologie). Wenn ja, welche Einstellung muss ich dann auf der Rückseite des Tonelabs einstellen? Info: Der VT30 hat KEINEN Eingang für Effekte oder ähnliches.
 
hi,
zu 1: hast du schon unter*verbindung* geschaut, ob da alles richtig erkannt wird?

zu2 : hinten sind bloss die verstärker-modelle und line schaltbar,aber ich würde den nehmen, der dir am besten gefällt und den outputregler nicht zu laut stellen !!


grüsse r.
 
Zu erstens:
Midi überträgt keine Audiosignale, dementsprechend wirst du da nichts hören. Midi gibt es beim Tonelab nur, um Presets vom und auf den PC zu übertragen. Wenn du am Rechner spielen möchtest, brauchst du einen Audiotreiber, der mit dem Tonelab arbeitet. Entweder den von Vox oder z.B. Asio4All.
 
Ich benutze das Teil jetzt schon länge rum zu Hause zu jammen, jedoch wollte ich nun mal etwas aufnehmen über Cuebase und hört sich nicht so toll an!

Was mich interessieren würde....würde es als reines Interface gerne nutzen ohne Die Speaker Sim und gegebenfalls auch ohne Verstärker Sim... geht das?Kann ich dies abschalten im Tonelab?

Mein Gedanke ist halt in Cuebase nacher über die Gitarrenspur eine Amp VST, Maxon Vst etc. drüber zu legen.
Wenn ich ich verzerrt aufnheme mit SPeaker Sim und Cab Sim und dann noch zusätzlich die VSt's dort drüber lege klingts natürlich grausam!
 
Ich benutze ds Tonelab nur als Effektgerät.Um in Cubase reinzukommen, sollte man,benutze ich ein 24 bit Audiosystem.Die 16 bit vom Tonelab sind zu schlecht.Aber nur meine Meinung.

grüsse r.
 
Verzweifle an der Kombination ToneLab ST und Win 8, 64 Bit:

Als Soundgerät wird das ST sofort erkannt und funktioniert einwandfrei. Allerdings verwehrt der MIDI Treiber vehement eine Zusammenarbeit => Sound-Librarian - keine Chance. Hat hier schon jemand eine Installation unter Win8 64Bit geschafft? wenn ja: wie?

Danke,

walross
 
Hallo Gemeinde.

Ich möchte gerne die Boxensimulation ausschalten. Aber ich bin einfach nicht in der Lage das Verfahren in der Bedienungsanleitung zu finden.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Thnx.
 
Hallo Gemeinde.

Ich möchte gerne die Boxensimulation ausschalten. Aber ich bin einfach nicht in der Lage das Verfahren in der Bedienungsanleitung zu finden.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Thnx.

An und für sich ist das ganz einfach. Einfach den Schalter für cabinet bzw. Option drücken und schon ist Feierabend. Allerdings schaltest du dann zeitgleich noise gate und precence ab. Und so besonders klingt es ohne cab sim nicht. LG Mike
 
Hallo miker...

Danke fuer den Tip.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Als ich gestern wieder mit dem Tonelab aufgenommen habe ist mir als erstes aufgefallen, dass das Eingangssignal leiser als sonst war, ich also die Lautstärke der Boxen lauter als gewohnt machen musste. Bei der Aufnahme habe ich dann gesehen, dass sie leiser ist als eine andere Aufnahme, die ich vorher schonmal aufgenommen hatte. Obwohl bei beiden 0 dB stand musste ich die Aufnahme lauter machen, damit sie gleich laut wie die vorherige Aufnahme war. Mein Gitarrenkabel überträgt öfters mal das Signal nicht richtig, kann es daran liegen? Ich benutze Cubase 7 Artist, Win 7 64 Bit.
 
Seit ein paar Wochen spiele ich endlich wieder öfters auf meiner kleinen Strat.
Da ich da immer schon Lust hatte, die letzten Jahre aber nicht wirklich Zeit hatte habe ich mir nun vor kurzem nach viel Forum-Studium das VOX Tonelab ST gekauft.
Leider bin ich auf dem Gebiet Multieffektgerät ein totaler Neuling und habe promt ein paar Fragen an die Community bzgl. Anschlussmöglichkeiten, Einstellungen und Unsicherheiten.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab die derzeitige Ausrüstung:
E-Gitarre: Fender 50’s Anniversary Strat American Standard (3-Tone Sunburst)
Verstärker: Hughes & Kettner – Edition Live (50-60hz, max. power consumption 65 VA)
Multieffektgerät: VOX Tonelab ST
Kopfhörer: AKG 240 Studio
Kabel: Cordial CXI 5 PP (E-Gitarre zu VTL ST) und Cordial CSI 3 PR 175 (VTL ST zu AMP)

Derzeitiger Aufbau:
E-Gitarre -> VTL ST -> Amp/Kopfhörer
Notgedrungen entweder Amp oder Kopfhörer, da der Phones Ausgang am Verstärker wie so oft leider der letzte Schrott ist.

Hier gleich auch schon die erste Frage an die Community:
- Kann ich den Output aus dem VTL ST bedenkenlos ohne irgendwelche Verluste splitten, sodass ich sowohl Kopfhörer als auch den Amp parallel versorgen kann und mir künftig das hin- und hergestöpsele sparen kann?

Und wenn wir schon dabei sind: Ich möchte, dass die Amp-Modeller möglichst unverfärbt aus dem Amp wiedergegeben werden. Nach Möglichkeit sollte auch der Sound aus dem Kopfhörer nahezu dem entsprechen, den der Amp wiedergibt (Das passt aktuell nicht 100%ig jedoch für mich erstmal zufriedenstellend). Derzeit habe ich daher am H&K den Clean Kanal drin, Bass, Mid und Treble auf 0-Position, Reverb aus, Mastervolume auf 1/2 und Cleanvolume auf ¼.
Am Tonelab habe ich Volume auf 6,5 (derzeit erstmal, da m. E. die Presets per Werk auf 6,5 eingestellt sind (?!?). Level ist auf ca. 1/4. Andernfalls wäre es mir per Kopfhörer zu laut und ich möchte nicht jedesmal am Level schrauben müssen, wenn ich den Kopfhörer aufsetze (Volume des VTL ST ist ja bei den einzelnen Presets gesetzt und ich verändere dort beim spielen nichts.)
Volume Gitarre ist i. d. R. fast voll auf. Die beiden Tone Knöpfe je nach Feintuning-Bedarf.
- Passt das so, oder gibt es noch weitere Feinheiten, die ich beachten muss? Insb. bei der Volume-Einstellung am Amp bin ich mir unsicher.
- Wie handhabt ihr das mit der Abstimmung der Volumes zwischen Amp und Effektgerät(-en)?


Ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, meinen alten Sony Stereo Verstärker TA- Irgendwas wieder aus dem Keller zu holen, um ihn ggf. mit ein paar geeigneten Lautsprechern zu versehen und das Tonelab direkt dort zu verankern.
- Ginge das theoretisch? Und wenn ja, welche Lautsprecher sind hier zu empfehlen?

Kurz noch zwei Fragen zum VOX Tonelab ST:
- Mir ist aufgefallen, dass ich sowohl im H&K als auch auf den Kopfhörern ein Hintergrundrauschen bekomme, sobald einer der 33 Amp-Modeller angewählt ist. Wenn ich diese ausschalte ist es weg (Gitarre kommt trotzdem noch aus dem Verstärker). Woran liegt das und bekomme ich das irgendwie weg?
- Habt ihr vllt. ein paar gute Links wo Leute ihre eigenen Presets für bestimmte Stücke (bin insb. auf der Suche nach ner guten Einstellung für Hendrix – Little Wing und Hey Joe) listen und man sich etwas austauschen kann? Entweder schnall ich was in dem VOX Toneroom nicht, oder die Auswahl für das ST ist etwas dürftig.


So, das war es fürs Erste. Ich hoffe jmd. erbarmt sich, sich mit obigem Wörterwald auseinanderzusetzen und mir hier und da auf die Sprünge zu helfen:rolleyes:
 
Waren wohl doch zuviel Fragen auf einmal:weep:
Hab ich vllt. in der falschen Sektion eingestellt?
Falls es einen besseren Ort hier im Forum gibt, lieber Admin, gerne einfach verschieben.
 
Na, dann klemm ich mich mal dran :)

Output splitten:

Das große Problem ist hier der Sound der Lautsprecher. Üblicherweise klingen Gitarrensignale nur durch spezielle Gitarrenlautsprecher gut, da diese einen speziellen Frequenzgang sowie Impulsverhalten aufweisen. Wenn du jetzt das Tonelab in den Amp schickst ist das kein Problem - Boxensimulation am Tonelab aus, ab in den Verstärker, klingt.

Wenn du jetzt gleichzeitig deinen Kopfhörer anschließen willst klappt das theoretisch erstmal auch - wird aber grausam klingen. Du müsstest dann erst die Boxensimulation am Tonelab einschalten, ansonsten hast du nur gebrutzel auf dem Kopfhörer.

Du kannst sicherlich ein Kabel verwenden dass den Kopfhörerausgang aufteilt (https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vkk.htm) und dir Presets mit & ohne Lautsprechersimulation erstellen und dann je nach Verwendung das passende Preset wählen.

Falls du möchstest dass die Ampsimulation aus dem H&K (Ich habe kaum Infos zu dem Namen gefunden - ist das dieser 2x el84 Röhrencombo? Edition Tube 20th Anniversary) solltest du das Signal vom Tonelab in die Effects Return Buchse des H&K einstecken. Dadurch wird die Vorstufe und der größte Anteil der Klangfärbung des Verstärkers aus der Gleichung genommen und du hast fast den selben Sound der aus dem Tonelab herauskommt - nur natürlich die zusätzliche Färbung des Gitarrenlautsprechers im H&K.

Damit ergibt sich auch schon die Volumeneinstellung am Amp. Ich hab jetzt auf die schnelle in der Anleitung vom H&K nicht herausfinden könne ob der Masterregler vor oder nach der Effektschleife liegt. Falls dieser nach der Effektschleife liegt, kannst du die Lautstärke vom Combo quasi getrennt regeln. Erstmal also die Kopfhörer aufsetzen, dann am Outputregler vom Tonelab den Pegel so einstellen das er dir mit Kopfhörern gefällt. Dann die Kopfhörer bei Seite legen und mit dem H&K spielen. Hier am Masterregler des Verstärkers die Lautstärke einstellen bis sie gefällt - nicht am Tonelab!


Idee Stereoverstärker:

Gar nicht schlecht. Wenn die Lautsprecher einigermaßen Linear sind (Also gute HiFi Lautsprecher die nicht übermäßig Bass und Höhen betonen wie das gerne mal der Fall ist) ist das sogar die komfortablere Lösung - Du kannst die gleichen Presets für Kopfhörer und Verstärker benutzen da die Gitarrenlautsprechersimulation eh immer an sein muss. Dann hast du pro Preset auch die freie Wahl welchen Gitarrenlautsprecher du haben willst (1x12" bei Preset A und bei Preset B dann 4x12") - die Option bleibt dir mit dem H&K verwehrt da du an den Sound des verbauten Lautsprecher gebunden bist.

Hintergrundrauschen: Dies ist normal da du quasi durch die Verstärkersimulation im VOX Gain hinzufügst. Ich kenne das Tonelab jetzt nicht sonderlich genau, aber das passiert gerne bei den günstigen Geräten dass dort etwas Rauschen auftritt. Dieses Rauschen ist eigentlich immer "da", nur so leise das man es nicht wahrnimmt. Gerade mit Single Coils kann man sich auch schnell noch zusätzliches Brummen einfangen - falls diese nicht gescheit geschirmt sind, sind sie tendenziell erstmal etwas anfälliger dafür. Das gleiche Problem wirst du bei sehr vielen Röhrenverstärkern im Leadkanal wiederfinden :) Ganz normal.

Ich hoffe ich konnte dir einige Fragen beantworten! Falls dir was unklar ist, hak nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben