Tonelab ST User-Thread

  • Ersteller chriz0101
  • Erstellt am
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Es hat sich jedoch mittlerweile, auch aufgrund anderer Threads und Erkenntnisse einiges geändert.

Der H&K wird bei Gelegenheit verkauft.
Ich habe kaum Infos zu dem Namen gefunden - ist das dieser 2x el84 Röhrencombo? Edition Tube 20th Anniversary
Nein, es ist kein Röhrenverstärker, sondern eine Transistorcombo. Habe H&K angeschrieben, die wollten jetzt vor 1,5 Wochen Bilder, die habe ich geschickt und jetzt warte ich auf Details. Kaufpreis war vor vielen Jahren 490 DM.

Ziel ist es, dass was das Tonelab von sich gibt (mir gefallen die Amp-Simulationen und auch die Cabinett-Modi echt gut) möglichst unverfärbt wiederzugeben.

Für die Gitarre suche ich mir derzeit Meinungen und Kaufempfehlungen zu Aktiv-Monitoren zusammen:
https://www.musiker-board.de/studio...tudio-monitor-fuer-e-gitarre.html#post6815690

Für die parallele/unabhängige Musik und Backing-Track Wiedergabe suche ich mir unabhängig davon ein paar Lautsprecher:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-58789.html

Du kannst sicherlich ein Kabel verwenden dass den Kopfhörerausgang aufteilt (https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_vkk.htm)
Da der Aktiv-Monitor i. d. R. keinen Kopfhörerausgang hat, kann ich dieses Kabel nutzen um das Output Signal aus meinem Tonelab zu splitten (Eins auf den Aktiv-Monitor, eins auf die Kopfhörer:great:)
 
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben um beim TLST (Welche AMP-simu oder welche Amp + Pedal Kombi)einen komprimierten Solosound hinzubekommen , der Legato tauglich ist, Tapping Orgien etc.... wo also die Anschlagshand nicht viel arbeiten muss...ich denke ihr wisst was ich so meine...Danke für die Tips
 
Hallo. Habe ein kleines Problem bei meinem Tonelab.
Ich stelle für einen Sound am Volume Regler die Lautstärke ein. Alles schön und gut.

Jetzt möchte ich mit dem Padal die Lautstärke verändern. Ich stelle also als Mindestlautstärke die gleiche Lautstärke ein wie ich vorher schon als Grundlautstärke eingestellt habe und eine beliebige hörere Maximallauttstärke.

Nach dem Abspeichern ist die Mindestlautstärke aber wesentlich leiser als vorher die Lautstärke war, ohne dass das Pedal eine Funktion hatte.
Bei betätigen des Pedals ändert sich zwar tatsächlich die Lautstärke, aber wie gesagt ist die Mindestlautstärke wesentlich leiser.
 
Hallo. Habe ein kleines Problem bei meinem Tonelab. Ich stelle für einen Sound am Volume Regler die Lautstärke ein. Alles schön und gut. Jetzt möchte ich mit dem Padal die Lautstärke verändern. Ich stelle also als Mindestlautstärke die gleiche Lautstärke ein wie ich vorher schon als Grundlautstärke eingestellt habe und eine beliebige hörere Maximallauttstärke. Nach dem Abspeichern ist die Mindestlautstärke aber wesentlich leiser als vorher die Lautstärke war, ohne dass das Pedal eine Funktion hatte. Bei betätigen des Pedals ändert sich zwar tatsächlich die Lautstärke, aber wie gesagt ist die Mindestlautstärke wesentlich leiser.

Das ist normal, denn die mit dem Volume Regler eingestellte Lautstärke ist die maximale Lautstärke, die du mit dem Pedal ohne Einstellung von Mindest- und Maximalwer zwischen 0 und 100% regeln kannst. Stellst du dann am Pedal z.B. 7,5 für den Minimalwert und 9,0 für den Maximalwert ein, hast du einen regelbaren Bereich von 75% bis 90% der am Volume-Regler eingestellten Lautstärke.
 
Hallo erstmal, ich habe mir jetzt endlich auch mal ein Tonelab ST bestellt da ich mit dem Korg AX5 und dem Zoom 606 nicht wirklich glücklich geworden bin. Bin gespannt....
 
Hallo erstmal, ich habe mir jetzt endlich auch mal ein Tonelab ST bestellt da ich mit dem Korg AX5 und dem Zoom 606 nicht wirklich glücklich geworden bin. Bin gespannt....
...und enttäuscht vom Tonelab, im Vergleich zum Bad Monkey hat das VOX einfach keine vergleichbare Zerre.
 
Schon bemerkt? Das Teil funktioniert auch ohne Röhre :rolleyes:

 
Ja, aber nur der Cleane-Preamp. Die anderen Amp-Simus, wo ja auch die Endstufe gefragt ist, gehn dann nicht mehr.
Ist ja auch logisch.

Klar, wird ja auch die Röhre als Endstufen-Simu verlangt nech?

Wer sich mal die Schaltung und Signalfluß in Ruhe anschaut, wird es auch verstehen. ;)

Noch ein Insider Tip: Der Erfinder des 'Axe' war ganz angetan von der Vox-Technologie und stellte viele Gemeinsamkeiten zu seiner fest.;)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Insider Tip: Der Erfinder des 'Axe' war ganz angetan von der Vox-Technologie und stellte viele Gemeinsamkeiten zu seiner fest.;)
lg

Wo hast du das denn her?
Ich selber hab mein tone lab St auch noch live im Einsatz. Einfacher kann ich es nicht haben, da ich für manche Theater und Musicalmugge verschiedenen Mist brauche. Mir ist auch aufgefallen, dass die HiGain-Bratensounds leider nicht so gut mit dem St funktionieren. Dafür hab dann mein ISP theta. Allerdings bekommt man auch herrlich singende Leadsounds hin...
Das Axe liefert allerdings auch die dicke Suppe, die man sich von vielen Modelern wünscht...

LG Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus einem englischen Interview zur Axe-Technologie im Internet. Finde es auf die Schnelle leider nicht mehr.
Aber er meinte in etwa sinngemäß, das was Vox erfolgreich Hardware-technisch emulieren würden (Valve-Reaktor, Valvetronix), emuliere er mit Software-Algorithmen.

Ja, für High-Gain Sachen habe ich auch entweder das Blackstar HT-Dual (mit Röhre), oder einen anderen Overdrive davor, und die Amps nur leicht angezerrt.
Die integrierten Zerrer gefallen mir nicht so.
lg
 
Ja, für High-Gain Sachen habe ich auch entweder das Blackstar HT-Dual (mit Röhre), oder einen anderen Overdrive davor, und die Amps nur leicht angezerrt.
Die integrierten Zerrer gefallen mir nicht so.
lg

Na ja, ich muss aber sagen, daas sie Vht pitbull Simulation sehr geil für mäßig angezerrte sounds kommt. Vor allem hängt diese sehr gut am poti...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist neben dem Bruno Cowtipper für Clean-Solo und leicht Crunchiges mein absoluter Liebling in diesem Gerät.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist neben dem Bruno Cowtipper für Clean-Solo und leicht Crunchiges mein absoluter Liebling in diesem Gerät.:great:

Dem ganzen kann ein treble booster davor allerdings noch ne schöne Kuppel geben. Bin Grad dabei mein board ein wenig umzugestalten. Dann poste ich mal ein Bild vom Theater -/Top 40 board...

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin schon gespannt. :mampf:
lg
 
Ich habe eine alte Toshiba Laptop-Tasche mit in der Breite zufällig selben Maßen in Benutzung.
Es ist sogar noch Platz für mein HT-Dual (Brikett), ein Booster, und ein Boden-EQ.
Praktisch!
Einfach Kabel abstöpseln, zuklappen und fertich!:D
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie die Einstellung für das zweite Soundbeispiel im offiziellen Vox-Video ist, ab 1:05? Irgendwie habe ich keinen Plan...

 
Ausgerechnet das mMn dumpfe Klangbeispiel Bank 20 Preset 3 gefällt Dir?
Ich finde die anderen wesentlich überzeugender, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...

Lade Dir die Factory Presets von der Meinl-Seite und schau, was eventuell mit Bank 20 Preset 3 gemeint ist?

Der Sound des ersten Gitarristen am Anfang war ein emulierter JTM 45 mit Tube-Overdrive und später ein Soldano mit TS, Hall und Delay. Das Clean, Crunch Beispiel ein Blackface mit wenig TS, und Federhall. Das klang in meinen Ohren schon sehr gut. :great:

:hat:
 
Jep, so siehts aus, das ist doch ein geiler Blues-Sound.
Jetzt habe ich mir vom Musik-Meyer die ToneLab_Preset.TLP runtergeladen, aber was fange ich damit an? Und wie kann ich sehen was mit mit Bank 20 Preset 3 gemeint ist?

Grüße
Harald
 
Na, Du must die Treiber und Software zu Deinem Tonelab auf Deinem PC installieren.
Lad Dir auch das aktuelle Manual herunter, da steht auch das nötigste drin.

Dann das Tonelab per USB mit dem PC Verbinden, und den Editor starten...
Hiermit sollten die Preset-Dateien geladen werden können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben