Toneport GX - kein Sound in Echtzeit über USB

  • Ersteller Dr.Berst
  • Erstellt am
Dr.Berst
Dr.Berst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
26.03.08
Beiträge
122
Kekse
251
Ort
Berlin
Hallo.

Ich besitze den Toneport schon seit einiger Zeit, bis jetzt war ich auf folgendes Problem auch noch gar nicht gestoßen. Ich habe einfach immer über die "Direct Monitor"-Klinken-Buchse direkt abgehört und gut war.

Nun habe ich mal das PodFarm-VST-plugIn in meinem neuen Magix Music Maker getestet und da ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Aufnehmen mit VST-PI kommt zwar über die USB-Schnittstelle offensichtlich ein Signal im Rechner an, kann aber nicht in Echzeit mitgehört werden, sondern erst nach der Aufnahme. Ist das normal? Über die "Direct-Monitor"-Buchse kommt zwar Signal, aber eben das bearbeitete - das ist ja auch der Sinn dir Monitor-Funktion. Aber warum kann ich das Signal, was offensichtlich im Rechner über USB ankommt, nicht hören?

In der Stand-Alone Version von PodFarm gibts ja sogar Regler für Dry Signal und (semi-)processed Signal (die Send1-2 bzw. 3-4 vom ASIO-Treiber). Da gibts auch einen Ausschlag, wenn ich spiele. Aber hören kann ich nix. Nur wieder über den "Direct-Monitor"-Ausgang am Toneport. Was soll das???

Hat jemand ne Idee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist... :gruebel:

grüße.berst

EDIT: Vielleicht könnte ein Mod den Thread mal ins Recording-Forum unter Soundkarten/Interfaces/Preamps verschieben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das TP DX und bei mir kommt immer erst dann der Sound, wenn ich in den Lautstärkeeinstellungen den Line in laut schalte.

Vlielleicht liegt es daran?

Gruß Hasau
 
Hallo Hasau.

Du hast vermutlich den LineOut vom GX in den LineIn deiner Soundkarte gesteckt, richtig? Dann kommt nur Sound mit offenem Line-Regler.
Aber diese Verbindung will ich vermeiden. Ich will halt direkt das USB-Signal hören.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort. :)
gruß.berst
 
Ach Doh, klar!

Wie man das reine USB Signal hören kann ist mir auch immer ein Rätsel gewesen, hat bei mir nie funktioniert. Darf man fragen wieso du nicht über Line In/Out gehen möchtest?

Hasau
 
Darf man fragen wieso du nicht über Line In/Out gehen möchtest?

Naja, "vermeiden" war vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich hab den LineOut vom GX einfach schon woanders dran. An meinem kleinen Mixer, an dem die Boxen und die Kopfhörer etc. hängen.

Ich hab mich halt gefragt, warum ich die "send1-2" und "send3-4" nicht abhören kann, obwohl sie im Mixer in PodFarm als Eingangssignale "dry" und "processed" angezeigt werden. Eigentlich müsste man diese Signale einzeln routen und auch hören können. Dachte ich jedenfalls... Aber vielleicht geht das mit dem GX auch einfach nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

gruß.berst
 
die treiber sind einfach für den a**** ^^
ich benutze ASIO4ALL, da kannst du deine ein/aus-gänge selbst definieren und es hat nur einen minimalen latenz unterschied zu den standart nutzlosen line6 ASIO treibern.
 
@thereignof
Hast du in der Line6-Software -also GearBox bzw. PodFarm- den ASIO4All eingestellt? Wenn ja, wo geht'n das?

gruß.berst
 
in den stand-alone versionen von gearbox und pod farm lassen sich meines wissens nach keine treiber änderungen vornehmen.
meine antwort bezog sich auf die verwendung als VST. die treiber musst du dann im programm selbst auswählen. wenn, bei dir, magix startet und du ASIO4ALL als treiber für ASIO angegeben hast, erscheint unten rechts in der windows taskbar ein kleines grünes symbol. entweder gibst du dann dort an, welche ein/ausgänge du verwenden willst, oder direkt im programm.

bei cubase 4 findet man das beispielsweise unter; geräte->geräte konfigurieren-> vst-audiosystem.
 
Danke für die Antworten.

Hab gestern nochmal etwas rumgetestet mit ASIO4ALL und nach einigem Hin und Her und de- und neuinstallieren hab ichs zum Schluss geschafft, die beiden Outputs -also dry und processed- zumindest schonmal separat hören und mixen zu können.
Was jetzt noch nich geht, ist das Abhören des bearbeiteten Signals während der Aufnahme. Wird also noch weiter probiert.

Vielleicht hat dazu ja noch jemand einen Tip.(?)

grüße.berst
 
Du hast schon den Line out vom Gerät an deine Lautsprecher/Kopfhörer geschickt oder?
 
Du hast schon den Line out vom Gerät an deine Lautsprecher/Kopfhörer geschickt oder?

Ja. Meine Boxen hängen quasi am LineOut vom GX (übern Mixer). Über den kommen ja sämtliche Sounds. Soweit hab ich das inzwischen verstanden.

Nur mit dem Routing der Kanäle im Sequenzer bzw. ASIO-Treiber hab ich noch etwas Probleme. Ist auch schwierig zu beschreiben.

Zusammengefasst:

PodFarm als VST PlugIn.

--> Im Nicht-Aufnahme-Modus
- dry Signal (send1-2) hörbar
- bearbeitetes Signal (send3-4) hörbar

--> Im Aufnahme-Modus
- dry Signal (send1-2) hörbar
- bearbeitetes Signal (send3-4) NICHT hörbar

Das heißt ich kann nicht die trockene Gitarre aufnehmen aber den bearbeiteten Sound hören, was ja eigentlich Sinn und Zweck dieser vielgepriesenen "Direct Monitor"-Funktion von Line6 ist. :gruebel:

Ich werd wohl noch weiter probieren müssen. TIPS JEDERZEIT WILLKOMMEN...

gruß.berst
 
Hey,
um ein Signal in Quasi-Echtzeit mitzuhören, musst du in der Recordingsoftware das Direct Monitoring aktivieren. Das ist keine Funktion von Line6 sondern vom Music Maker.
Hier gibts die richtige Vorgehensweise dafür:
http://www.magix.info/de/kein-audiosignal-bei-monitoring-samplitude-music-studio.wissen.16722.html
Anstelle des Asio4all-Treibers stellst du im Musik Maker aber besser den Asio-Treiber von Line6 ein, die aktuellste Version findest du auf der Line6-HP.

Viele Grüße
Moritz
 
um ein Signal in Quasi-Echtzeit mitzuhören, musst du in der Recordingsoftware das Direct Monitoring aktivieren.

danke erstmal für den tip. der hat mich jetzt zumindest dem problem näher gebracht. :)

folgendes: ich hab natürlich die abhörfunktion aktiviert. ich höre ja auch was, allerdings das pure signal. undzwar denke ich dass ich im signalweg VOR dem VST-Plugin abhöre. Ich will aber nach dem FX abhören. Das krieg ich einfach nicht hin.

Ne Idee?

grüße.berst.
 
Kann natürlich sein, dass Musik Maker das Abhören mit Effekten nicht unterstützt. Probier mal www.reaper.fm

Gruß
Moritz
 
So, für alle, die es interessiert, hier meine Lösung:

Man muß wissen:
Die Line6-Hardware -in meinem Fall der Toneport GX- arbeitet mit der Line6-Software -PodFarm bzw. GearBox- in der Art zusammen, dass

1. Im Standalone-Betrieb der Software an den Ausgängen 1-2 das trockene Signal und an 3-4 das bearbeitete Signal ansteht.

2. Im PlugIn-Betrieb an sämtlichen Outs 1-2-3-4 das UNBEARBEITETE Signal ansteht.

Deshalb kann man im PlugIn-Modus auch nur das unbearbeitete Signal abhören.

Man kann sich aber behelfen, indem man zusätzlich zum Hostprogramm (also Reaper, Kristal, Music Maker etc.) auch die Standalone-Version öffnet und an einen Input vom Host dann die Sends 1-2 zum Aufnehmen des trockenen Signals (bei Kristal über den WAVER-Input) und über einen zweiten Input (bei Kristal "LiveIn") zum Abhören die Sends 3-4 anlegt.

Dann kann man auch die Line6-Funktion "Direct-Tone-Monitoring" nutzen, welche es erlaubt, einen separaten Buffer unabhängig vom Aufnahmeprogramm zum direkten Abhören ohne merkliche Latenz möglichst klein einzustellen und dem Hostprogramm einen größeren Buffer (mit höherer Latenz) zu "gönnen".

So funktioniert es bei mir hervorragend. :)

Der Thread kann dann dichtgemacht werden.

gruß.berst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben