toneport ux1: brauche neues mikro?

  • Ersteller superswede
  • Erstellt am
S
superswede
Guest
Hallo zusammen! habe seit gestern ein line6 toneport UX1 audiointerface. da ich in den bereichen ziemlich unbewandert bin, dachte ich: na, da kann ich ja bestimmt auch eins meiner comp-mikros (mini-klinke bzw. usb-mikro) einstoepseln. aber geht nicht, wie ihr bestimmt alle wisst. von daher meine frage: gibt es eine adapter-loesung, oder muss ich mir tatsaechlich jetzt auch noch einen gigantisch-teures mikro holen, obwohl ich doch nur meine e-guitar mit meiner umwerfenden stimme aufnehmen will :D. es waere nett, wenn jemand einen tipp hat (im zweifel auch fuer ein mikro; eher fuer stimme als gesang). vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Thanx, Nerezza! aber noch einmal dumm nachgefragt: meinst du, dass dann mit dem adapter ein normales headsead-mikrofon funktioniert, ich meine, ohne vorverstaerker etc.?
 
Der toneport hat einen eigenen Mic Preamp. Mit Mic Level kannst Du die Verstärkung einstellen. Jedes Dynamische Mikro kannst Du damit betreiben. Für Kondensatormics brauchst Du allerdings Phantomspeisung.

Grüße
Nerezza
 
Vielen Dank, Nerezza. Ich versuche dann in den kommenden tagen einmal, das teil ans laufen zu bekommen. bis dann!
 
Viele Computermikrofone wie Headsets sind Elektretkondensatoren und brauchen eine Speisespannung (die haben eine "Stereominiklinke" obwohl sie mono sind), die sie von Standardsoundkarten bekommen. Die wirst Du mit Deinem Line 6 auch mit Adapter nicht benutzen können. Hol Dir ein preiswertes dynamisches Mikro: TG-X 48.
Das kannst Du auch live gut verwenden.
 
wenn ich jetzt ein mikro an den ux1 anschließe das phantomspeisung braucht, dann brauch ich doch sowas https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm oder? oder kann ich auch einfach mein mischpult an den ux1 anschließen, welches phantomspeisung hat, und dann über das mischpult mein mic anstecken?
 
Beide Lösungen sollten eigentlich funktionieren.

Grüße
Nerezza
 
aber: wenn ich mein mic mit phantomspeisung an das mischpult anschließ, muss ich doch alle anderen mics, die keine phantomspeisung brauchen, ausstecken, weils dir mir sonst durchhaut oder nicht?
 
Artcore,
vielen Dank fuer deinen Tip! bin derzeit ein wenig genervt, weil das toneport-teil generell (!) nicht so recht will. von daher erst so spaet meine reaktion. hoffe, es klappt bald!
bis dann!
 
aber: wenn ich mein mic mit phantomspeisung an das mischpult anschließ, muss ich doch alle anderen mics, die keine phantomspeisung brauchen, ausstecken, weils dir mir sonst durchhaut oder nicht?
Nein, dem ist nicht so. Nur bei Mikros mit Tonaderspeisung und afaik Bändchenmikros musst Du aufpassen. Symmetrische dynamische Mikros kannst Du getrost dranlassen.
 
Nein, dem ist nicht so. Nur bei Mikros mit Tonaderspeisung und afaik Bändchenmikros musst Du aufpassen. Symmetrische dynamische Mikros kannst Du getrost dranlassen.
Äh, und woran kann ich Mikros mit Tonaderspeisung und Bändchenmikros erkennen? Ich hab nur gebrauchte Mikros und so billig Mikros für 10 euro. Woran sieht man das?
 
Bei XLR Verbindung ist es eine symmetrische Verbindung. Bei Klinke zwar nicht, aber da wird eh keine PP übertragen. Bändchenmikros erkennst Du höchstens an der Typenbezeichnung, also googeln.
 
Bei XLR Verbindung ist es eine symmetrische Verbindung. Bei Klinke zwar nicht, aber da wird eh keine PP übertragen. Bändchenmikros erkennst Du höchstens an der Typenbezeichnung, also googeln.
Ok:great: thx. Allerdings wär da nochwas.
https://www.thomann.de/de/rode_vxlr.htm adapter von 3.5mm klinke auf XLR.
Ich bräuchte aber 6.3 (also groß) klinke auf XLR, hab da nichts gefunden?!
Das müssts aber doch auch geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben