Suche Interface usb Mehrkanal

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Hallo liebes Forum!

Momentan habe ich 2 Interfaces: ein NI Audio 2 DJ zum auflegen und ein Line6 Toneport UX1 zum aufnehmen.
Ich benutze beide "abwechselnd" jenachdem was ich gerade tue -> nervt auf Dauer, zumal mir die Triber dann und wann Probleme machen.
Von beiden gehe ich momentan via Klinke-> Chinch in meinen Denon Verstärker. Hier gefällt mir das NI deutlich besser, es hat eine Stereobuchse, wohingegen ich beim analog Out des Line 6 je 2 Klinke->Chinch brauche, und dann auch nur einen Chinchstecker nutzen (halt für links und rechts)

So, jetzt suche ich ein schönes neues Interface was beides kann! Ich will:

-Gitarre und Gesang/Mikro über Line aufnehmen. Finde es ganz nett in dem Line 6 extra den xlr Kanal zu haben.
-Mindestens 2 verschiedene Ausgänge zu besitzen. Ob der Ausgang jetzt Chinch ist oder Stereoklinke ist mir egal, Klinke wäre mir zwar lieber, aber ist kein muss.
-Firewireanschluss habe ich momentan nicht, daher ein usb Interface (vielleicht gibts es ja auch beides... Für später ;-) )
-Ich brauche jetzt nicht die allerkrassesten Bitrates etc bei der Aufnahme, eine geringe Latenz und zuverlässigkeit ist mir lieber
-Finanziell hätte ich so max. 300 für ein Neugerät zu verüfügung
-Midi wäre nett

Bisher ist mir von NI das Audio 8 ins Auge gefallen. Der Nachteil(?) hier ist, der Input, entweder ein xlr oder ein Chinch Line in. Meine Frage: Ist es möglich, auch Gitarren aufzunehmen, d.h. ist bei der Verwendung von einem Klinke auf xlr kabel mit großartigen Nachteilen zu rechnen? Oder ist das nicht möglich, da speziell auf "DJs" zugeschnitten, bla bla...

Hoffe ihr könnt mir helfen, freue mich über jede Antwort:)
 
Eigenschaft
 
Hier gefällt mir das NI deutlich besser, es hat eine Stereobuchse, wohingegen ich beim analog Out des Line 6 je 2 Klinke->Chinch brauche, und dann auch nur einen Chinchstecker nutzen (halt für links und rechts)
Die Line6 Variante ist da aber eigentlich gebräuchlicher und "professioneller". Stereo-Klinken-Buchsen benutzt man eigentlich nur für Kopfhörer. Wobei das bei dem NI-Interface ja durchaus daruaf angelegt ist, dass man da bei Bedarf direkt einen Kopfhörer reinsteckt.
Gitarre und Gesang/Mikro über Line aufnehmen. Finde es ganz nett in dem Line 6 extra den xlr Kanal zu haben.
-Mindestens 2 verschiedene Ausgänge zu besitzen. Ob der Ausgang jetzt Chinch ist oder Stereoklinke ist mir egal, Klinke wäre mir zwar lieber, aber ist kein muss.
-Firewireanschluss habe ich momentan nicht, daher ein usb Interface (vielleicht gibts es ja auch beides... Für später ;-) )
-Ich brauche jetzt nicht die allerkrassesten Bitrates etc bei der Aufnahme, eine geringe Latenz und zuverlässigkeit ist mir lieber
-Finanziell hätte ich so max. 300 für ein Neugerät zu verüfügung
-Midi wäre nett
Bei der Beschreibung viel mir als erstes das ein:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
Ist halt an sich ein Interface von vielen in dieser KLasse (also USB, 2 Mikrofoneingänge, bis 200€), aber soll wohl qualiativ da zu den besten gehören. Und hat eben (das haben nicht alle) zwei Stereoausgänge.

Der Nachteil(?) hier ist, der Input, entweder ein xlr oder ein Chinch Line in. Meine Frage: Ist es möglich, auch Gitarren aufzunehmen, d.h. ist bei der Verwendung von einem Klinke auf xlr kabel mit großartigen Nachteilen zu rechnen? Oder ist das nicht möglich, da speziell auf "DJs" zugeschnitten, bla bla...
Du könntest mit einer DI-Box an den den XLR-Eingang. Ansonsten hat das Teil ja noch viele Ein/Ausgänge. Brauchst du wahrscheinlich alle nicht, oder?
 
Das gute "alte" :
http://cgi.ebay.de/Tascam-US-122-/330489728943?pt=Studioequipment&hash=item4cf2b90faf

Hat Klinken sowie XLR Eingänge. Preamps sind vorhanden. Midi In/out vorhanden. Ausgänge gibts 2xChinch(li + re) und 1xHeadphones (extra Lautstärkeregler für Headphones).USB.
Solltest gebraucht ca. 60-80Flocken hinlegen müssen. Das Teil kann, sofern ich nichts übersehen habe, alles was du willst.

Mit dem Ding machst du nichts verkehrt, zumal der gebrauchtpreis des US-122 bereits seit mehreren Jahren sehr stabil ist und bei Nichtgefallen ohne Wertverlust verkauft werden kann.
 
danke für die Schnelle Antwort!

Ja, dass es da um das Professionellere handelt ist mir klar - ich finde es auch absolut nicht nachvollziehbar, dass Chinch So eine Verbreitung hat... Aber das es nun mal so ist... Also prinzipell ist ist ja egal, ging mir da ehrlich gesagt nur um die Bequemlichkeit. Aber da ich mir eh früher oder später Monitore zulegen will und dann in nen kleinen Mixer gehe, hast du eigentlich recht.

Bzgl. der Eingänge: Also wie viele genau ich brauche kann ich noch nicht absehen, aber 4 sind schon ganz gut, ich mache oft mit nem Kumpel Musik, der dann Grooveboxes und Synthies direkt daran anschließen kann. Dann könnte man die ja alle einzeln durch Ableton laufen lassen und nochmal bearbeiten, oder Effekte beimischen oder so :)

Bzgl. Gitarren. Was würde denn passieren, wenn ich (gibt es das?) ein Klinke auf XLR Kabel verwenden? Also kann man ein unsymmetrisches Signal an einen XLR Eingang anschließen?

Vielen Dank für den Tipp schonmal, werde ich ins Auge fassen :)
 
Das gute "alte" :
http://cgi.ebay.de/Tascam-US-122-/330489728943?pt=Studioequipment&hash=item4cf2b90faf

Hat Klinken sowie XLR Eingänge. Preamps sind vorhanden. Midi In/out vorhanden. Ausgänge gibts 2xChinch(li + re) und 1xHeadphones (extra Lautstärkeregler für Headphones).USB.
Solltest gebraucht ca. 60-80Flocken hinlegen müssen. Das Teil kann, sofern ich nichts übersehen habe, alles was du willst.

Mit dem Ding machst du nichts verkehrt, zumal der gebrauchtpreis des US-122 bereits seit mehreren Jahren sehr stabil ist.

Mhm, entweder du oder ich haben es nicht ganz Verstanden: Ist der Kopfhörer Asusgang autonom? Ich brauche halt einen extra Kanal, um z.b. über Ableton vorhören zu können. Wird der Asugang also auch vom PC als solcher erkannt, oder schickt er nur das gleiche Signal nochmal daraus?

Danke für den Post aber schonmal!
 
Mhm, entweder du oder ich haben es nicht ganz Verstanden: Ist der Kopfhörer Asusgang autonom? Ich brauche halt einen extra Kanal, um z.b. über Ableton vorhören zu können. Wird der Asugang also auch vom PC als solcher erkannt, oder schickt er nur das gleiche Signal nochmal daraus?

Danke für den Post aber schonmal!

Ah, habs vercheckt, der hat ja 2 Ausgänge.
Wie schauts denn da aus mit der Aufnahmequali? Kann man da einfach von Klinke auf Chinch reingehen?

@ars ultima: Also doch? Mhmmm :)
 
Mhm, entweder du oder ich haben es nicht ganz Verstanden: Ist der Kopfhörer Asusgang autonom? Ich brauche halt einen extra Kanal, um z.b. über Ableton vorhören zu können. Wird der Asugang also auch vom PC als solcher erkannt, oder schickt er nur das gleiche Signal nochmal daraus?

Danke für den Post aber schonmal!
Der schickt das Signal autonom über den Headphoneausgang.
Wie Ars bereits erwähnte hat dieser nur 2 Stereoausgänge. Zu den 2 Ausgängen jedoch noch den Headphonesausgang der autonom ist. Außerdem könntest dum sofern du denn wirklich 2 Stereoausgänge benötigst, auf jedem Chinch ausgan sowas hier stecken : http://cgi.ebay.de/Cinch-Y-Adapter-Verteiler-Splitter-Chinch-RCA-2x-Buchse-/250706267737?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3a5f420e59
Für das gesparte Geld könntest du dir dann noch ein par Monitore zulegen:)
Was jedoch noch zu beachten ist : das von mir vorgeschlagene Interface ist nur 2-kanalig ! Also 2 Gitarren + 1 oder 2mal Gesang gleichzeitig aufnehmen wird nichts...
Kommt also nur noch darauf an, was genau du vorhast:great:
 
Der schickt das Signal autonom über den Headphoneausgang.
Wie Ars bereits erwähnte hat dieser nur 2 Stereoausgänge. Zu den 2 Ausgängen jedoch noch den Headphonesausgang der autonom ist. Außerdem könntest dum sofern du denn wirklich 2 Stereoausgänge benötigst, auf jedem Chinch ausgan sowas hier stecken : http://cgi.ebay.de/Cinch-Y-Adapter-Verteiler-Splitter-Chinch-RCA-2x-Buchse-/250706267737?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3a5f420e59
Für das gesparte Geld könntest du dir dann noch ein par Monitore zulegen:)
Was jedoch noch zu beachten ist : das von mir vorgeschlagene Interface ist nur 2-kanalig ! Also 2 Gitarren + 1 oder 2mal Gesang gleichzeitig aufnehmen wird nichts...
Kommt also nur noch darauf an, was genau du vorhast:great:

Also hat er jetzt doch 2 Stereoausgänge?
Ich steige dann nicht ganz dahinter, warum dann noch den y Adapter? Dann hätte ich doch 4 Mono Ausgänge im Endeffekt, oder nicht?
Ja aber 2 separate Asugangskanäle sind schon mal sehr gut ;-)
Ja, wenn überhaupt nur Gitarre und Gesang einzeln, die Synthies können wir notfalls auch innen Mixen direkt hauen. So schaut das Dingen doch ganz gut aus!
In die Chinch Eingänge kann ich dann auch ne Gitarre hauen? Hat jemand mit den Dingen Erfahrung?

Besten Dank soweit!
 
Ihr redet aneinander vorbe (oder ich hab Vorlare falsch versatden)

Wie Ars bereits erwähnte hat dieser nur 2 Stereoausgänge.
Ich sagte dass Tascam hat nur einen Stereoausgang, Volare sucht aber ein Interface mit zwei Stereoausgängen. Zumindest ist das bei den aktuellen US-122/US-144 so. War beim alten der Kopfhörerausgang wirklich ein seperater Stereokanal? Kann ich mir nicht ganz vorstellen? Aber selbst wenn es so ist, würde ich mir ehrlich gesagt kein solch "altes" Interface kaufen - die letzten Treiber auf der Tascam-website für das Teil sind von 2007...
 
Die beiden Chinchausgänge sind jeweils mono li und mono re.zusammen ergeben diese dann 1 stereoausgang :)
Dazu kommt noch der Kopfhörerausgang (1 Klinkenausgang)
ist doch ganz einfach :)
Wenn du Y-adapter nutzt, machst du doch jeweils aus einem Monoausgang 2 Ausgänge. Also hast du quasi somit 2 Stereoausgänge....!?
 
Wenn du Y-adapter nutzt, machst du doch jeweils aus einem Monoausgang 2 Ausgänge. Also hast du quasi somit 2 Stereoausgänge....!?
Es geht darum, dass aus den Ausgängen ein unterschiedliches Signal kommen soll!
 
Ja genau, das meine ich! Ja schade, dann fällt das Ding weg.
Also bei dem Focusrite brauche ich eine DI Box ja ?
Ja der Grund, warum ich mich von den beiden trennen will, ist ja, dass ich eben nur 1 Gerät da stehen haben will :)

EDIT: Ach ich seh gerade, das Focusrite hat so Kombidinger, also XLR + 6,3 mm Klinke in einem? Seh ich das richtig?

EDIT2: Man ich poste glaub ich viel zu schnell... Hab mir mal deine Klinkenübersicht angeschaut ars ultima (sehr gut!), es spricht also nichts dagegen auch ohne DI zu arbeiten? Ich habe nicht vor längere Distanzen zu verlegen an Kabeln, wirklich nur vorm Interface sitzen und Gitarre oder Gesang direkt ins Line aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Focusrite brauche ich eine DI Box ja ?
Nein, dei EIngänge kann man auf hochohmig umstellen, dafür ist der Schalter "Inst" an jedem Eingang.

Ach ich seh gerade, das Focusrite hat so Kombidinger, also XLR + 6,3 mm Klinke in einem? Seh ich das richtig?
Ja.

Ich habe nicht vor längere Distanzen zu verlegen an Kabeln, wirklich nur vorm Interface sitzen und Gitarre oder Gesang direkt ins Line aufzunehmen.
In den Line-Eingang gehören nur Line-Signale! Mikrofonsignale gehören in einen Mikrofoneingang, und Gitarren gehören in einen Hi-Z/Instrumenten-Eingang. Das Focusrite hat aber Eingänge für alle drei Signal-Arten.
 
Wie Ars bereits erwähnte hat dieser nur 2 Stereoausgänge.
Nein, ich habe Bockmist geschrieben. :eek:
Damit meinte ich 1 Stereoausgang des Tascam. 2 Stereo´s hatte das von Ars vorgeschlagene Interface. Hab die Dinge durcheinandergewürfelt. Schande über mein Haupt !:bad:

Das von Ars vorgeschlagene ist gut. Ich dachte halt nur an deine Monitore - daher das "Spar-Interface"
Wusste nicht, dass beim Ausgang 2 verschiedene Signale gewollt waren. Hatte es anders verstanden.
 
Wollte nur mal nachtragen, dass es das Focusrite geworden ist.
Ein astreiner Dingen, danke euch!!

Die Wandler sind krass :O

Auch schön ist die Verarbeitung.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben