USB Mikro + Line6 Toneport UX2 möglich??

  • Ersteller Ich-bin-doof
  • Erstellt am
I
Ich-bin-doof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.07
Registriert
05.01.07
Beiträge
7
Kekse
0
haaaallo erstmal x)

also ich bin in besitz von einem Großmembranmikro mit USB anschluss.
das heißt, dass man das Mikro ohne irgendwelche umstände direkt an den Pc schließen kann.
SBM6-Komplettset-large.jpg



sowas ist natürlich sehr nützlich...aber bringt einem das Mikro was, wenn man sich den Line6 Toneport UX2 holen will? :confused:

https://www.thomann.de/de/line6_toneport_ux2.htm

wie man auf der thomannseite sehen kann hat der UX2 genügend steckplätze...aber keinen, den ich für mein USBmikro benutzen kann.

jetzt die frage:

gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Mikro zusammen mit dem UX2 benutzen kann?

arbeiten sie auch zusammen, wenn ich das mikro seperat an den pc einstecke oder gibt es vll i-wo ein adapter zu kaufen, der aus meinem USB kabel ein Kabel macht, dass UX2-kompatibel ist.....?

vielen dank schonmal für die antworten

gruß,
Michi
 
Eigenschaft
 
USB und Audio kann man nicht enfach adaptieren. Der USB-Anschluss am Mikro heißt im grunde, dass in dem Mikro eine Soundkarte drin steckt. Wenn du nun auch noch den Toneport anhschließt, dann hast du zwei USB.Soundkarten angeschlossen. Der Treiber vom Toneprto arbeitet aber eben auch nur mit dem Tonmeport zusammen, das USB-Mikro kannst du dann nicht nutzen.
Aber ich hab mal eine Frage, die ich mir schon öfters bei USB-Mikros gestellt habe: Wie funktioniert das mit dem Monitoring? Also wie hört man sich beim Einsingen selbst? Das USB-Mikro hat ja keinen Audioausgang, somit ist ein direktes Hardware-Monitoring schon mal nicht möglich. Also hört man über die normale Soundkarte. Das SIgnal muss dann aber eiegtnlich durch den rechner, das erzeugt Verzögerungen, die lassen sich eigentlich nur mit einem ASIO-Treiber minimieren, und der wiederum liegt wohl nicht bei will das müsste eh einer sein, der universell ist.
 
erfahrungen hab ich damit noch nicht gemacht, da das mikro brandneu ist.
aber genau das ist auch eine der fragen die ich mir gestellt habe...werde es hoffendlich beantworten können, wenn ich sie angeschlossen hab ;-)

aber gibt es keine Möglichkeit es mit dem Toneport zu verbinden oder mit i-einem anderen interface? +___+
ich würde mein mikro nämlich nur ungerne über meine normale Pc soundkarte laufen lassen.
...oder is USB allgemein fürn arsch wenn es um solche sachen geht
..dann müsst ich mir wohl oder übel ein neues mikro holen -.-"
 
Wenn du das Toneport unbedingt holen willst, dann ist es sinnvoller wenn du ein richtiges Kondensator-Mikrofon dazu kaufst. In diesem Fall wirst du mit dem USB Mikrofon und einen Audio Interface (egal welches) eher nicht glücklich werden. Somit kannst du das Toneport als vollwertige Soundkarte nutzen und sowohl Boxen als auch das Mikrofon dran schließen.

+ Keine Treiber Probleme
+ Latenzarmes Monitoring
+ Besser Qualität

Das USB Mikrofon ist doch Neuware, richtig ? Als einfach zurück schicken und Geld wiedergeben lassen.
 
okeee...hab deinen/euren Rat befolgt.
das mikro wurde erfolgreich zurückgeschickt x)

hab mich jetzt schon umgeschaut nach einem neuen...weiß aber nicht genau welches preis/qualität mäßig besser ist:

1.
9f02_2.JPG

Technische Daten:
Typ: Großmembran Kondensator Class A FET-Elektronik
Frequenzgang: 30Hz-20kHz
Richtcharakteristik: Niere
Empfindlichkeit: 15mV / A
Impedanz: 200 Ohm
Signal / Rauschabstand: 80dB(Ref. 1Pa A-weighted)
Grenzschalldruck: 140dB
Stromversorgung: Phantom Power 48V
Geräuschpegel: 20dB(A weighted IEC 268-4)
Trittschallfilter / Lowcut: Ja / intern per Schalter
Farbe: schwarz
+6m kabel
+stativ
+spinne
+zip bag

97€

2.
152310.jpg

Technische Angaben:
Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz
Empfindlichkeit: 18 mV/Pa -37+/-2dB (0 dB=1V/Pa 1000 Hz)
Polar Pattern: Cardioid, Diversity >/= 12 dB (300-3000 Hz)
Impedanz: </= 200 Ohm
Equivalent Noise Level: </= 17 dB (A weighted)
Max. SPL for 0,5 % THD @1000 Hz: 120 dB
Power Requirement: Phantom Power 48 V +/- 4V
Anschlüsse: 3-Pin XLR
Größe: max. Durchmesser: 50,5 mm x 190 mm
externer Low-Cut-Schalter
externer -10 dB Pad-Schalter
+ PVC Case
+Spinne

99€


für 100€ mehr könnte man das Mikro 1 auch in diesem Set bekommen:
1 SBM1B Großmembran-Studio Mikrofon
1 Mikrofonspinne
1 Tapco Mix 100 Mischpult
1 Premium-Mikrofonkabel 6m
1 stativ
1 kompletter Kabelsatz zum Anschluß des Mixers an den Computer


was würde sich davon lohnen? oO
bzw. gibt es i-wo was lohnenswerteres?
...also was lohnenswereres in der preislage..max kann ich 200.- für alles ausgeben :\
 
Was willst du eigentlich genau machen und warum hast du dir das Toneport ausgesucht ?

Meine Mikrofon-Empfehlungen wären eher:

MXL 2006
Studio Project B-1
 
ich will e-gitarre e-bass und mikro aufnehmen können.
Toneport hab ich mir deshalb ausgesucht, da ich es mit seinen Möglichkeiten, am geeignetsten empfand.
unkompliziert, extern und auf genau die drei wünsche abgerichtet.

als rein um mikro, e-gitarre und e-bass nacheinander einspielen (und dann gff. bearbeiten zu können)

von dem mikro wird auch nicht viel verlangt.
wird nicht mit shouts und anderen metal/hardcore klängen belastet sondern mehr in dem ruhigeren powerpop indierock bereich.

ziel ist es einfach sachen aufzunehmen und dann zu schauen was für neue möglichkeiten man mit hilfe des PCs hat die man beim normalen musizieren nich hat. experementierfreude halt x)
 
von dem mikro wird auch nicht viel verlangt.
wird nicht mit shouts und anderen metal/hardcore klängen belastet sondern mehr in dem ruhigeren powerpop indierock bereich.

Spielt nicht so die große Rolle bei dem Mikrofon kauf in dieser Preisklasse. Spar lieber nicht zuviel Geld an dieser Stelle, da man mit billigen Kondensatoren nicht sehr weit kommt und sich später nur ärgert.
Das Toneport würde ich persönlich nur empfehlen, wenn du auch Verwendung für die Amp-Simulation - Gearbox findest. Da es gerade das die Besonderheit an dem Gerät ist, was sich natürlich auch preislich bemerkbar macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben