Spanish Tony
R.I.P.
- 01.11.24
- 01.01.14
- 4.423
- 26.173
- Dortmund
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Guter Einwand - auch wenn er in Bezug auf den Thread OT ist:Also eine plantinenbestückte Gitarre reagiert weniger empfindlich auf andere stromdurchflossene Gerätschaften in der direkten Umgebung.
Wicklungen, Gleichstromwiderstände, Resonanzfrequenzen, Magnettypen
Auch die gleichen Bridges, Saiten, Sättel und sind die PUs an der gleichen Position an der Scale?Also ich hab in den meisten meiner Gitarren du gleichen Tonabnehmer und alle klingen unterschiedlich.
OK - nochmal: diese Dinge sind sowohl berechenbar, wiederholbar, simulierbar.
"Das" Tonholz gibt es IMHO nicht (wenn man von Feuchtegrad, Alter, Lagerzeit usw. absieht) - und beim Thema Holz ist NICHTS wiederholbar, berechenbar oder beweisbar - es ist schlicht Zufall, eine Laune der Natur und macht beim Gesamtkonzept nur etwa 3-5% des Sounds eines Instruments aus - und das hören nur sehr, sehr wenige.
Auch die gleichen Bridges, Saiten, Sättel und sind die PUs an der gleichen Position an der Scale?
Ich hab lang nicht mehr an Gitarren rumgebastet.Wobei ich damit eigentlich auf das Thema der Tonabnehmer hinaus wollte, da viele Meinen, dass der Tonabnehmer den Ton ausmacht und das sehe ich nicht so.
Also kann ich beruhigt EMGs einbauen um das Brummen zu unterdrücken ?Ich meinte damit, dass ich von dieser These nichts halte, da ich eben genug Gegenbeweise selber hab und hatte.
Wenn du den gleichen Body benutzt dürfte sich dann ja nix ändern OK - nochmal: diese Dinge sind sowohl berechenbar, wiederholbar, simulierbar.
"Das" Tonholz gibt es IMHO nicht (wenn man von Feuchtegrad, Alter, Lagerzeit usw. absieht) - und beim Thema Holz ist NICHTS wiederholbar, berechenbar oder beweisbar - es ist schlicht Zufall, eine Laune der Natur und macht beim Gesamtkonzept nur etwa 3-5% des Sounds eines Instruments aus - und das hören nur sehr, sehr wenige.
Wieso nicht? Ich würde dir gerne mit verbundenen Augen verschiedene Gitarren umhängen und dann mal sehen welche besser klingt ....Blindtests von Gitarren mögen ja gut und schön sein, aber was erfassen diese Tests? Sicher nicht, was der individuelle Spieler erlebt/hört/fühlt, wenn er sich mit Instrumenten beschäftigt,
Was hat das mit dem Material "Tonholz" zu tun?In meiner Welt ist das individuelle Erfahren eines Instruments der alles entscheidende Punkt. Und ich habe sicher auch hunderte von Gitarren ausprobiert, gegeneinander verglichen oder sogar besessen.
Dito - das war nie Gegenstand meiner PostingsAber warum findet ein Spieler, dass eine spezielle Gitarre gut klingt, sich gut spielen lässt und obendrein gut aussieht?
der trockene Klang ist mir egal - weil er mit dem verstärken Klang nichts zu tun hat.