Tonleitern für Böhm mit Griffen gesucht

ZippoZ
ZippoZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
16.09.05
Beiträge
271
Kekse
736
Ort
Saarbrücken
Hallo!

Bin gerade auf Böhm umgestiegen und suche ein Buch, das Tonleiterübungen mitsamt Griffangaben enthält. Das heißt es soll dabei stehen, welche Griffvariante am praktischsten ist, ohne, dass ich mir das selbst austüfteln muss.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße von Zippo!
 
Eigenschaft
 
Hmmh, bei Böhm gibt es ja so viele Griffmöglichkeiten ja nicht. Für ein oder zwei Halbtöne sind IMHO max. 4 möglich, der Rest ist eher einfach gestrickt. Hast Du überhaupt schon eine gute Grifftabelle für Böhm? Und was am Besten ist, entscheidet sich ja auch danach, ob Du von oben oder von unten kommst und was genau Du spielen willst (b im Chalumeau z.B. geht ja in zwei Varianten - aber halt nicht in beiden identisch klingend).
Mein Tip wäre: Griftabelle nehmen, notierte Ganztöne durchochsen und dann die Halbtöne dazu intuitiv suchen. Bei Böhm ist es ja glücklicherweise absolut intuitiv aufgebaut. Ich z.B. könnte Dir nicht sagen, wann ich welchen Griff als besser empfinde. Mal paßt der eine und mal der andere. Such Dir einfach anfangs einen aus, den anderen findest Du ganz von allein und sozusagen "aus Versehen" ;-)

Gruß
Roman
 
Wenn Du eine gute Grifftabelle in Druckform empfehlen kannst: her damit. :)

Viele Grüße von Zippo!
 
wie RoBass sagt brauchst du erstmal eine gute Grifftabelle für das Böhmsystem. Da findest du auch Griffalternativen. Die probierst du alle mal durch. Dann wirst du auch merken, dass nicht alle gleich klingen. Du siehst ja bei welchen Tönen du Alternativen hast, dann probierst du halt einfach mal aus mit welcher Variante du bei bestimmten Tonfolgen am besten zurecht kommst. z.B H-C oder C-Es bzw umgekehrt im Clarin-Register oder die Verbindung D-F-B ebenfalls im Clarin. Gerade bei der letztgenannten hast du prakt. 4 Möglichkeiten das "B" zu spielen. Ziemlich sicher wirst du dich nicht für die Benutzung der Hilfsklappe entscheiden sondern die beiden Zeigefinger nehmen. Wichtig ist, das man überhaupt weiß welche Alternativgriffe möglich sind.
Eine recht gute Grifftabelle findest du hier: http://www.hueyng.de/fileadmin/user_upload/5_Tipps/1_grifftabellen/Grifftabelle_Klar_Boehm.pdf

Ein Schule in der zumindest mal die Griffe als Schaubilder daneben stehen wäre: Schule für Klarinette -Willy Schneider Schott-Verlag.

Oder gehe in ein gutes Musikgeschäft und guck dir mal verschiedene Schulen zum Selbstlernen durch, da findet sich eigentlich für jeden etwas.

Was am meisten hilft ist Probieren und Üben

Grüße
atrofent
 
Hallo Zippo,
hatte in einem früheren Beitrag (Schule für Bassklarinette) auf die Serie "Student Instrumental Course" hingewiesen. Dort wo es nötig ist, wird in den Etuden die Griffweise differenziert nach rechts und links angegeben. Zur Veranschaulichung habe aus dem Heft "Studies and Melodious Etudes for (B) Clarinet - Level one (Elementary) eine Seite eingescannt (s. Anhang). Bin damals vom Deutschen System auf Böhmsystem umgestiegen und bekam von einem studierten Klarinettisten dieses Übungsmaterial empfohlen, das ich persönlich als sehr gut empfinde.

Gruß Jo


 

Anhänge

  • StudentS_31.pdf
    40,1 KB · Aufrufe: 373
Verlag Zimmermann z.B. hat so ein Ding in ausklappbar. Ansonsten schau mal bei diesem Anbieter in der Bucht - da habe ich meine beste bislang bekommen.

http://myworld.ebay.de/first-music/

...und die hier ist es:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380191640066&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Nicht wundern, abgebildet ist die deutsche Tabelle, geliefert wird aber Böhm ;-)

Gruß
Roman


PS: Das Klarinettenposter bei amazon.de ist auch nicht schlecht, da ist sogar noch eine Gegenüberstellung der beiden systeme drauf. Beide Empfehlungen gelten natürlich für Normal-Boehm bis 17/6. Voll-Boehm hat halt noch drei Hebelchen extra...
 
Tausend Dank für Eure hilfreichen Antworten. Die Grifftabelle hab ich mir runtergeladen. Da ich mit dem Druckbild nicht zufrieden war (nix für meine alten Äuglein) :) , hab ich eine verbesserte Version erstellt (größeres Bild, bessere Linien, Farbe). Auf Wunsch kann ich sie gerne per E-Mail zuschicken.

Viele Grüße von Zippo!
 
"Studies and Melodious Etudes for (B) Clarinet - Level one (Elementary)

Gibts das irgendwo online zu kaufen? Hab bisher nix gefunden.

Viele Grüße von Zippo!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben