Tontechniker Howto ??

  • Ersteller Klonkrieger2
  • Erstellt am
K
Klonkrieger2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
15.10.05
Beiträge
206
Kekse
98
Ort
Augsburg
Hallo,

Bei uns an der Schule findet am Freitag ein Gottesdienst mit Band statt und ich soll da n bisschen Tontechniker spielen und dem eigentlich Tontechnicker zuschauen und helfen, um dann nächstes Jahr das ganze allein machen zu können.

Kennt jemand eine Seite, wo so ein paar Sachen stehen, auf was man da alles achten muss (Rückkopplung, Aufstellung der PA, Abnahme der Instrumente, etc). Wollte mich da vorher ein bisschen reinlesen. Kann ja nie schaden.
Wie gesagt, ich soll dem jetz erstmal nur helfen und nicht alles alleine machen.

Klar das man sowas nicht von heute auf morgen lernen kann und Leute sowas studieren, aber das soll ja nicht profi mäßig sein, sondern nur das man halt ne PA hat und da ein einigermaßen sauberer Ton rauskommt.


Schonmal Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Klonkrieger2 schrieb:
.... soll ja nicht profi mäßig sein ... und da ein einigermaßen sauberer Ton rauskommt...
Junge, junge... welch ein Widerspruch!
Ich hab nun schon einige Tonis zum Laufen gebracht, aber mit 'ner Internetseite zum schnell mal lesen ist das nicht getan...
- Mikrofontechnik / Funktionen / Eigenschaften
- Steckverbinder / Kabel / Belegungen/ Verwendung
- Symmetrische / unsymmetrische Signalführung
- Mischpult / Funktion / Arbeitsweise / Anschlüsse
- Verstärker / Leistung / Impedanz
- Lautsprecher / Abstrahlung / Aufstellung
.
.
.
Da sind nur etwa 0,5% der relevanten Stichworte.:eek:

EINE site, in der so ziemlich alles steht, kenne ich allerdings:
www.musiker-board.de

;)
 
Ok das ist mir schon klar, dass die von dir genannten Stichpunkte absolute Grundlagen sind und von den meisten Sachen hab auch ne (kleine) Ahnung (dass z.B. XLR Symetrisch ist, hab daheim ein kleines Mischpult stehen und betreib n bisschen Homerecording, bin also keine DAU) aber wie gesagt, dass wird kein Konzert für 10.000 Leute. Von demher sollte das schon machbar sein.

Wollte mich einfach n paar so Grundlegende Dinge informieren.
 
Dann bemüh mal die Suchfunktion, da wirst du einiges zu finden
 
Hallo,
oder werf mal Wikipedia an, da findest du z.B. unter Beschallungsanlage - Wikipedia einen groben Überblick über die Funktionsweise einer PA.

MfG

Tonfreak
 
Erstmal vielen Dank für die Links.

Hab heute mit dem Tontechniker geredet und ich glaube ich hab mir da ein bisschen zu viel Gedanken gemacht.

Ich denke mal die Vorraussetzungen für meinen "Job" werden sein:

- Verkablung der PA (Mikros, Mixer, Boxen)
- Bedienung eines Mischpults
- Wissen welches Mikro für welche Situation

So würde ich das jetzt einschätzen.
 
Klonkrieger2 schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Links.

Hab heute mit dem Tontechniker geredet und ich glaube ich hab mir da ein bisschen zu viel Gedanken gemacht.

Ich denke mal die Vorraussetzungen für meinen "Job" werden sein:

- Verkablung der PA (Mikros, Mixer, Boxen)
- Bedienung eines Mischpults
- Wissen welches Mikro für welche Situation

So würde ich das jetzt einschätzen.

Damit hast du sicher keinen schlechten Einstieg.
Viel wichtiger wäre jedoch auch immer zu wissen warum man etwas so macht und nicht anders. Warum man EQs braucht, warum man Gates/Dynamics hat, warum man Monitorwege vor den Fadern hat und warum Effektewege Postfader sein sollten usw.

Wenn man dieses Verständnis hat ergibt sich der Rest meistens daraus
 
ulze schrieb:
kann man nicht so pauschal sagen...
warn kleiner nachtrag
Stimmt.
XLR kann 2 (zweipolig belegt, manche Speakeranschlüsse), 3, 4, 5, 6?(kenn ich nicht - :D ), 7polig sein, da gibt es Variationen...
 
Hi,

Also der "Gig" ist vorbei und es hat eig. alles wunderbar geklappt. Wir hatten zwar Anfangs probleme mit den Boxen, da war wohl ein Kabel kaputt.
Naja am Ende hat dann doch alles wie es sollte funktioniert. :great:

Meine Vermutungen haben sich bewahrheitet. Soll heißen, dass ich mir viel zu viel Gedanken gemacht hab.

Hätte das im Prinzip auch alleine geschafft, wenn ich mit so großen Mischpulten Erfahrung gehabt hätte. Aber wie gesagt, die PA ist halt ziemlich einfach gehalten.
 
Klonkrieger2 schrieb:
... ich mir viel zu viel Gedanken gemacht hab...
Na besser so, als andersrum...;)
Glückwunsch zur gelungenen Veranstaltung!:great:
Lustig wird es dann eher bei meterhohen Sideracks oder Digitalpulten mit nur 2...3 Bedienelementen obendrauf und 20...30 Menüseiten untendrunter...:eek:
 
Lustig wird es dann eher bei meterhohen Sideracks oder Digitalpulten mit nur 2...3 Bedienelementen obendrauf und 20...30 Menüseiten untendrunter..

stimmt!!!
und auch von mir noch mal alles gute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben