Tonumfang erweitern?! Oder einfach tiefe Stimme?! o.O

Und ich will auch nicht darüber streiten was besser oder schlechter ist, für mich ist dies das beste und warum sollte ich dann nicht genauso Tips geben dürfen wie alle anderen auch, die aus den herkömmlichen Techniken kommen?!

Das Recht will Dir mit Sicherheit niemand absprechen ! Ich finde diese Complete Vocal Technique ja auch nteressant, muss aber zugeben, dass ich immer noch kapiert habe, worum es denn eigentlich wirklich geht. Die Webseite ist imho nicht sehr aufschlussreich, also viel Werbung, viel Blabla, aber wenig Konkretes. Viele (angehende) Sänger träumen doch gerade davon: eine schnelle und unfehlbare Methode, mit der sie möglichst schnell und ohne Steine und Dornen auf dem Weg erfolgreich und bekannt werden.
Ich hab halt das Gefühl, dass da ein bisschen zuviel versprochen wird.
schöne Grüße
Bell
 
Ja es ist leider auch hier so dass da ne große Maschinerie hinter steht, aber mal ehrlich, wo ist das nicht so. Wenn Leute mit etwas Geld machen können, dann nutzen sie das in der heutigen Zeit auch. Ob es nur Akupunktur Frotbildung in der Medizin, Segelscheine oder eben Gesangsworkshops sind, es gibt wohl kaum etwas wofür man nicht nach eigenem ermessen zu viel für zahlt.
Die absolute Basis wird auf ihrer Seite schon erklärt, aber das ist eben nur ein Bruchteil der Technik. Um die Technik wirklich kennenzulernen muss man dann schon entweder einen dieser teuren Workshops besuche oder eben Gesangsunterricht bei einem CVT Lehrer (der nicht nur davon gehört hat, sondern wirklich Kurse besucht hat) nehmen, die nicht teurer sind als andere Gesangslehrer auch. Das ist denke ich erstmal die günstigste Variante um in die Technik reinzuschnuppern. Alles andere, also Ausbildung an ihrem Institut als Sänger oder Coach ist ja nicht zwingend notwendig für Leute die einfach Gesangsunterricht wollen.
Ich habe bis jetzt auch schon einige Workshops besucht, von verschiedenen Methoden und ich fand auch sie selbst als Person einfach am eindrucksvollsten, weil sie innerhalb von 10-15min aus den Leuten das rausholt was sie gern wollen und das so, dass sie auch genau wissen was da gerade passiert und das Ergebnis nicht mal ein netter Zufall ist.
Ich beschäftige mich seit gut zwei Jahren mit dieser Technik und ich hab noch niemanden gesehen bei dem sie nicht anwendbar wäre oder nicht sofort gegriffen hat. Ob klassischer Sänger, R&B oder Hard Rock. Das ist einfach das was mich sehr daran fasziniert.
 
Na dann.... weiterhin viel Glück !
Ich habe meine Technik zwar schon gefunden und bin auch nicht bereit oder in der Lage, viel Geld für Kurse zu investieren, aber wer´s hat, kann es ja ausgeben. Ich werde Deine posts jedenfalls auch weiterhin mit Interesse lesen. Allerdings: ein wenig mehr Konkretes, darauf warte ich immer noch !
schöne Grüße
Bell
 
jdarkeyez schrieb:
@Moniaqua: Du hast vollkommen Recht dass man das nicht pauschalisieren kann, aber das eben genauso wenig in die eine wie in die andere Richtung. Lassen wir es bei, die Töne die deine Stimme über den gesamten Tonumfang produzieren kann sind auf gesunde Weise sing- und nutzbar?

Dabei koennen wir es belassen, wenn wir uns noch darauf einigen, dass aus Doris Day nu wohl niemals Tina Turner werden wird :) Ob sie dann auch unterschiedliche Lieder singen muessen - da mein ich, Schoenheit liegt im Auge des Betrachters oder im Ohr der Hoererin.
 
@Bell: Dann sind wir doch alle glücklich und zufrieden;-) Aber was meinst du den konkret mit Konkreteres?;-)
 
Mindestens die Möglichkeit das Buch selbst zu lesen um zu kapieren wovon Du redest. Denn mir scheint es so, als ob die CVT eben mit vielen Begriffen um sich schmeisst, die dort klar definiert zu sein scheinen und die mir überhaupt nichts sagen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich noch mit keiner dieser "unfehlbaren Supertechniken" persönlich zu tun hatte. Ich hatte eben eine Abfolge von guten Gesangslehrerinnen.
 
Ich habe den Faden verloren, bin aber neugierig geworden. Erst ging es nur um irgendeine Technik, dann schien es doch was konkretes und um eine bestimmte Person zu gehen.

Geht es hier um diese Frau und ihre Technik?

http://www.jeroenmanuhutu.nl/CVTenglish.htm

schade, dass dort keine Samples zu finden sind....
 
Yepp, darum geht es. Sie hat auch selbst eine Website auf der ein paar Infos stehen, aber mir reicht das nicht. Denn meiner Ansicht nacht stehen da - bis auf diese seltsamen Modi, die mir nicht gut genug erklärt sind - eben Gemeinplätze, die Dinge, die jeder Sänger lernt.
Leider sind auch da keine Hörbeispiele.
Das Buch ist leider so weit ich das sehen kann im "normalen" Buchhandel nicht erhältlich, was mich davon abhält, es mal zur Ansicht zu bestellen.
 
Hmmm .... das wirkt zwar nicht ganz aufgepusht wie der Mann aus Amerika, der hier auch schon wg seiner sensationellen Gesangstechnik diskutiert wurde....

Aber eines macht mich immer stutzig: wenn die sensationelle Gesangstechnik jeden zu einem Wundersänger, der (wie dort zu lesen ist) alle Stile beherrscht, machen kann: wo sind dann diese Sänger. Wo sind die Referenzen, die prominenten Fürsprecher? Die Erfolgsbeispiele?

Ich halte Coachings und Workshops - wofür auch immer - für nichts Schlechtes. Es kann helfen, sich zu öffnen, sich anders wahr zu nehmen, was oft wichtiger ist als die Techniken selbst. Aber es wird selten etwas wirklich neu erfunden, bloss umbenannt. Der Weg hat einen anderen Namen, das Ziel/das Resultat ist das Gleiche. Eher eine Marketingsache als als eine brandneue Technik.

Wir haben die Registerbezeichnungen Bruststimme, Kopfstimme, Falsett, immer wieder auch Randstimme, Mischstimme, Pfeifregister, die Fächer Sopran, Alt, Mezzosopran, Tenor, Bass, Bariton, hoher bariton, buffo, dramatico, lirico, heldentenor usw usf.. dann die immer wieder genannten Techniken Belting, Taschenfalten, SLS, Shouting, Growling, Grunting etc... nun noch CVL, Twang (was ich bisher als "Country-Parodie-Singing" kannte.. und schöpfe damit ad hoc den Begriff CPS) ... und nie sind sich alle einig, was nun was genau ist und noch nie gab es einen Sänger, der wirklich alles konnte. Es bleibt immer ein spekulatives "es könnte" und "ich würde aber eher vermuten" ....

Da ich persönlich finde, dass es gerade bei so etwas Physischem, Persönlichem und Organischem wie Gesang schon mehr als genug verwirrende technische Bezeichnungen gibt, wäre ich froh, wenn der bestehende Definitions-Vorrat nicht zusätzlich aufgebläht und "über-theoretisiert" würde. Am Ende kommt doch nur Musik bei raus. Stimmen, die einem gefallen oder eben nicht.
 
Aber eines macht mich immer stutzig: wenn die sensationelle Gesangstechnik jeden zu einem Wundersänger, der (wie dort zu lesen ist) alle Stile beherrscht, machen kann: wo sind dann diese Sänger. Wo sind die Referenzen, die prominenten Fürsprecher?

Na hier :D. Och Mist, gueldet ja nicht, ich bin weder beruehmt, noch Profi, noch Wundersaenger <seufz>

Witzig find ich ja, dass auf der Seite das erste, was ich dann an Technik las, open throat (aka mach mal sanft), dann support (aka Stuetze) war und schliesslich kam avoid muscular tension (aka entspann halt a bisserl) - und von den Techniken sind mir zumindest die Namen schon mal ueber den Weg gelaufen.

Ich denk mal, die verschiedenen Verpackungen kommen einfach daher, dass es so viele verschiedene Leute gibt ;)
 
Hallo !
Ich denke, dass Frau Sadolin ihre Sache gut macht, so wie viele andere Gesangslehrer mit halbwegs vernünftiger Methode eben auch.
Die Vermarktungsstrategie der Website ist halt ziemlich amerikanisch aufgemacht, und da wird immer gerne übertrieben. Dann spielt noch ein Faktor eine wesentliche Rolle: wir Menschen möchten gerne an Wunder glauben, an schnellen Erfolg, an unfehlbare Methoden, an den/die eine/n großen Gesangs-Guru, der/die wirklich Bescheid weiss und alles richtet.
Wie gesagt, schlecht ist die Dame ganz bestimmt nicht. Aber ich hab jetzt auch nix gelesen, was andere nicht auch schon längst beschrieben hätten, mit anderen Worten und Begriffen halt.
schöne Grüße
Bell
 
Ich denke, dass Frau Sadolin ihre Sache gut macht, so wie viele andere Gesangslehrer mit halbwegs vernünftiger Methode eben auch.
Die Vermarktungsstrategie der Website ist halt ziemlich amerikanisch aufgemacht, und da wird immer gerne übertrieben. Dann spielt noch ein Faktor eine wesentliche Rolle: wir Menschen möchten gerne an Wunder glauben, an schnellen Erfolg, an unfehlbare Methoden, an den/die eine/n großen Gesangs-Guru, der/die wirklich Bescheid weiss und alles richtet.
Wie gesagt, schlecht ist die Dame ganz bestimmt nicht. Aber ich hab jetzt auch nix gelesen, was andere nicht auch schon längst beschrieben hätten, mit anderen Worten und Begriffen

Dass sie ihre Sache gut macht, bezweifel ich auch gar nicht. Nur gibt es halt keine Wunder. Die, die schon jahrelang woanders ned zu Potte kamen und dann war es ploetzlich der grosse Guru - die anderen Jahre hatten sie die Haende im Schoss?! Auch wenn sie vielleicht keinen Erfolg gemerkt haben, haben sie doch ganz schoen gearbeitet. Dass dann jemand abspeeden kann, wenn ihm/ihr vermittelt werden kann, was gemeint ist, kann ich mir schon gut vorstellen. Nur ist das dann halt kein Wunder, sondern sie haben sich schlicht verstanden.
 
@Antipasti: Die Frau die hinter der Technik steckt heißt Cathrine Sadolin.

@all: Auf der Website ist wie auf allen anderen Websiten über Techniken natürlich nicht die komplette Technik erklärt. Das Buch erklärt alles sehr genau, von Anatomie ansich bis hin zur Technik und Effekten. Das Buch wird ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres in Deutsch erscheinen. Es ist keine Wundertechnik die sich wie eine Epedemie ausbreitet, sondern die sich langsam Land für Land weiter verbreitet, durch eben neue Übersetzungen in der jeweiligen Landessprache etc. Was die bekannten Sänger angeht, sie ist keine die mit wichtigen Namen umsich wirft um potentielle Käufer für ihre Technik zu finden und wenn einem nichtmal die Technik bekannt ist, wie soll einem dann bekannt sein wer danach singt.
Deutschland ist nunmal ein wenig unoffen was neue Dinge angeht und sie wird es in Deutschland sicher schwer haben sich durchzusetzen.
Eine Studie hat ergeben dass sich mit ihrer Technik ausnahmslos alle Gesangsstile beschreiben lassen und dies auch nach einer kurzen einarbeitungs Phase erstaunlich einheitlich geschah. So dass also im Endeffekt wenig verwirrung über Begriffe bestand.
Es geht bei der Technik auch nicht darum aus einem Sänger der perfekten Alleskönner zu machen, natürlich wird man immer einen Schwerpunkt haben, aber die Technik macht im vergleich zu den bisher bekannten Techniken wesentlich mehr möglich, so dass einfach mehr Möglichkeiten bestehen wenn man daran interesse hat.
Open Throat hat nichts mit "mach mal sanft" zu tun, sondern die Spannung um die Stimmbänder zu vermeiden, womit man dann auch Grunten kann, was für mich nicht wirklich sanft ist;-) Avoid muscular tension, ist auf die Lippen und den Kiefer bezogen, also Kiefer nicht nach vorne gehen lassen beim singen und die Lippen entspannen, Support ist indertat Stütze. Klar sind das bekannte Sachen, sie hat ja auch nicht das Rad neu erfunden!
Die Coaches die an iherm Institut ausgebildet werden arbeiten alle gleich, so dass die Gesangsschüler am Institut teilweise jede Woche andere Lehere haben ohne dass es zum Problem würde, weil sie eben alle so einheitlich arbeiten und die Technik weniger mit Subjektivem Empfinden zu tun hat, sondern mehr mit der einheitlichen und nachvollziehbaren Beschreibung.
Aber wie auch immer, falls ihr mal in die Technik reinschnuppern könnt, dann macht es einfach, schaden wird es schon nicht!
 
Open Throat hat nichts mit "mach mal sanft" zu tun, sondern die Spannung um die Stimmbänder zu vermeiden,
Aha. Und was ist das dann zu den Stimmbaendern/Kehlkopf? Nicht vielleicht zufaellig sanft, da Druck raus? ;)
womit man dann auch Grunten kann, was für mich nicht wirklich sanft ist;-)
Was sich nicht sanft anhoert, ok.
Avoid muscular tension, ist auf die Lippen und den Kiefer bezogen, also Kiefer nicht nach vorne gehen lassen beim singen und die Lippen entspannen,
Schon klar, wobei das meine erste Lehrerin damals eben noch weiter generalisiert hat - sie war der Meinung, wenn man z.B. die Haende angespannt hat, uebertraegt sich das auch auf den Hals-Mund-Bereich. Ecco, entspann (aber bitte an den richtigen Stellen).

Schau, ich bin ja gar ned gegen ihre Art zu lehren, ich kenn sie ja auch nicht, und ich kann verstehen, dass Du vielleicht begeistert bis enthusiastisch bist. Ich denk, ich hab einfach ein Problem mit Deiner Definition von "Technik". Gerade Deinem letzten Post entnehme ich, dass ihr eigentlicher Verdienst nicht ist, eine neue Technik eingefuehrt, sondern die vorhandenen Techniken wohl gut praezise beschrieben zu haben.

Und ich bin, nach meiner bisherigen Laufbahn (angefangen, Unterricht zu nehmen bei einer vermutlich Pop/Rock-geschulten Saengerin, superkurzes Intermezzo bei einem angehenden Stimmphysiologen, seither bei einem allerdings offenen Klassiker) ueberzeugt davon, dass die Grundprinzipien eh einfach gleich sind. Ich hatte am Anfang ein bisschen Angst davor, klassischen Unterricht zu nehmen; bis dato hat er mir aber immer genuetzt und ich mag meine Stimme. Und ich denke, es ist schoen, es zu koennen, man muss ja nicht jede Technik zwingend anwenden (war es nicht Nina Hagen, die eine volle klassische Gesangsausbildung hatte und das, was ich "Gejallere" nenne, auch abrufen konnte, aber normal schlicht nicht anwendete?) Da ist dann auch der Schueler gefragt, selber zu entscheiden, will ich das jetzt oder gefaellt mir das nicht mehr. Mit den Moeglichkeiten, die man heutzutage hat, aufzunehmen, hat man ja auch eine recht gute Kontrolle darueber, wie man sich nu anhoert.
 
@Antipasti: Die Frau die hinter der Technik steckt heißt Cathrine Sadolin.

Ja - das hatte ich mittlerweile verstanden und länsgt recherchiert. Sonst hätte ich mich sicher nicht weiter dazu geäußert.

Dabei bin auch auf Beiträge und Diskussionen von Dir bei Gesang.de gestoßen, die einen ähnlichen Wortlaut und Ablauf haben wie hier. Erst gibst Du fachlich gut klingende Tipps und Hinweise, die aber keiner so richtig versteht (weil es ja komplett neu ist), dann der Hinweis, dass alte Gesangtechniken das nicht so gut erfüllen und nach der ersten Nachfrage wird die Katze aus dem Sack gelassen und der Rest ist Werbung und dann wird es Off topic. Was allerdings nicht Deine Schuld ist, sondern wozu wir alle - auch ich - zugegeben beitragen. Shame on me. Der Threadersteller wird hier aber nicht die gewünschte Hilfe gefunden haben.

Ich finde es gut und nützlich, wenn Du Dein Wissen und Deine Erfahrungen - egal, wo Du sie her hast und wie sie heißen - hier postest. Da kann jeder von profitieren. Ich wäre aber froh, wenn sie die Diskussion um diese Technik wieder verwschwinden würde, solange niemd was Konkretes dazu sagen kannst. Etwas, was man erklären kann oder demonstrieren, ohne den Kurs zu besuchen: So hat es eigentlich keinen Nutzen hier. Zum Beispiel mit Soundfiles zum Anhören.

Ich (und andere) schreiben auch nicht zu jedem Satz den Namen unserer Gesanglehrer. Dass meine Gesangslehrerin - Frau Petra Oldenburg aus Barsinghausen bei Hannover- mir eine Technik beigebracht hat, mit ich endlich streßfrei vom Bariton zum hohen Barition werden konnte. Und das in weniger als einem Jahr.

Die Dame und die Technik wurden jetzt mehrfach erwähnt, wir können das alle im Auge behalten und beobachten, was daraus wird. Das sollte fürs erste an Promo reichen. Sobald etwas nützliches dabei raus kommt und erkennbar ist, wird sich sicher keiner mehr verschließen.

Deutschland ist nunmal ein wenig unoffen was neue Dinge angeht und sie wird es in Deutschland sicher schwer haben sich durchzusetzen.

.. das is mir wumpe ... um solche Verallgemeinerungen kümmere ich mich nicht. Aber ich kenne genug Leute, die von einem Personality/Atem/Geld/BUsiness/Qi-Gong/Thai-Chi-Seminar zum nächsten rennen ... gnaz so schlimm kan es also nicht sein.

Eine Studie hat ergeben dass sich mit ihrer Technik ausnahmslos alle Gesangsstile beschreiben lassen und dies auch nach einer kurzen einarbeitungs Phase erstaunlich einheitlich geschah.

... da hab ich mein Problem mit. Sie protzt zwar nicht mit Namen, gibt dem ganzen aber einen pseudowissenschaftlichen Touch mit - wenn ich sie richtig verstanden hab - einer Studie, die sie selbst in 15 Jahren Forschungsarbeit durchgeführt hat.

Ich sehe das ähnlich wie monika. Existierendes gut publiziert, anderes Etikett drauf und als was Neues verkauft. Ähnlich wie man Skistöcke jetzt auch für den Sommer produzieren kann, in dem man einfach "Nordic-Walking-Stöcke" draufschreibt und behauptet, dass sei die gesündeste und schonendste Art überhaupt, Sport zu treiben für jedes Alter.

Ich beherrsche die meisten Sachen, die ich singen will auch - durch Stütze und Atmung (Gelernt in einem Jahr Gesangunterricht irgendwann zwischendurch). Die weiteren Stile wie Grunting, Growling ebenfalls, aber bei mir heißen die SAM (Stimme albern machen) und dafür brauchte ich keinen Lehrer.

Eine 15jährige Studie, die ich über mich selbst durchgeführt, belegt, dass es den Leuten und mir gar nicht wichtig ist, mit welcher Technik ich singe und wie viele Stile ich beherrsche. Sie mögen mich am meisten, wenn ich so klinge wie ich selbst.
 
Deutschland ist nunmal ein wenig unoffen was neue Dinge angeht und sie wird es in Deutschland sicher schwer haben sich durchzusetzen.

Das war vielleicht vor 15 Jahren so, aber die Zeiten sind längst vorbei. Ich finde Deutschland sogar recht offen, was künstlerische Ausbildung etc. betrifft. Es ist nur so, dass die meisten Mitteleuropäer gegenüber ausgeklügellten Marketingstrategien oft skeptischer reagieren als Amerikaner.

Eine Studie hat ergeben dass sich mit ihrer Technik ausnahmslos alle Gesangsstile beschreiben lassen und dies auch nach einer kurzen einarbeitungs Phase erstaunlich einheitlich geschah.

Ja, mit den Studien ist das so ´ne Sache. "Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Marmelade Schnaps enthält". :rolleyes:

Ich glaube einfach nicht an Wundermethoden, und als solche wird sie eindeutig vermarktet. Wenn sie aber wirklich so effektiv und revolutionär ist, wie Du schreibst, dann wird sich das schnell herumsprechen und bis zu uns durchdringen. Ich bin gespannt !
schöne Grüße
Bell
 
@Antipasti und Bell: Was das andere Formun und dieses hier angeht, hatte ich gehofft hier auf offenere Ohren zu stoßen, was auch teils so ist. Ich empfinde es nicht als Werbung machen. Wenn ich etwas schreibe, muss ich es ja erklären, weil es mit der Technik zusammenhängt und wenn man mich dann fragt welchen Hintergrund das ganze hat, kann ich das doch nur so erklären, dass ich den Namen nenne, oder?
Und hast du schonmal eine Gesangstechnik in einem Forum getroffen, die man durch Worte erlernen und eindeutig erklären kann? Ich muss sagen dass ich mit anderen Tips genauso wenig anfangen kann, weil jeder doch seine Art hat das zu interpretieren und man nicht weiß ob derjenige vorm Computer es nicht doch falsch macht und enttäuscht ist dass es nicht klappt.
Also weiß ich nicht ob man mir das zur Last legen kann. Abgesehen davon habe ich doch Erklärungen gegeben, dazu wie es klingen sollte und was dabei geschieht und wie man es am einfachsten hinbekommt (z.B. Twang).
Dass das dann vielleicht genauso vage klingt, wie "du musst dich auf den Ton setzen oder an der Nasenwurzel ansetzen", liegt ja dann auch an dem der es liest. Und es ist eben schwer das zu kontrollieren und vorallem zu korrigieren wenn man nicht physisch anwesend ist.
Und wo steht denn das mit den 15 Jahren???? In den letzten 15 Jahren hat sie vielleicht die Technik entwickelt, diese erwähnte Studie, eine andere zur fraglichen Stimmschädigung bei Grunting, Growling und Distortion und andere wissenschaftliche Studien sind in den letzten zwei Jahren gelaufen und laufen immernoch. Die ersten Ergebnisse wurden dieses Jahr auf der PEVOC in Groningen vorgestellt. Und die wissenschaftlichen Ergebnisse belegen ihre vielleicht pseudowissenschftlich anmutende Technik.
Man kann das auch wirklich immer drehen wie man will, wenn es nicht wissenschaftlich belegt ist, dann heißt es "war ja klar" und wenn es dann wissenschaftlich belegt ist dann heißt es "ach diese Studien sagen doch eh nichts aus". ;)
 
@Antipasti und Bell: Was das andere Formun und dieses hier angeht, hatte ich gehofft hier auf offenere Ohren zu stoßen, was auch teils so ist. Ich empfinde es nicht als Werbung machen. Wenn ich etwas schreibe, muss ich es ja erklären, weil es mit der Technik zusammenhängt und wenn man mich dann fragt welchen Hintergrund das ganze hat, kann ich das doch nur so erklären, dass ich den Namen nenne, oder?

Ich habe meinen letzten Beitrag noch mal "abgemildert" - aber leider warst Du schneller. Also sorry. Kurz: ich fände es gut - wie gesagt - wenn Du weiterhin Techniken erklärst und Tipps gibst, die DIR beim Singenlernen geholfen haben..

Ich will aber von "Erfolgen, die ihr recht geben", "Studien und Forschungsarbeiten, die belegen..." und einer "neuen, revolutionären Gesangstechnik" hier nichts mehr lesen. Basta. Das ist reine Reklame, durch die niemand singen lernt. Dieser Wink geht aber nicht nur an Dich, sondern an uns alle, die dieses OT-Gespräch forciert haben.

Wenn Du dem Threadersteller auf Grund Deiner Erfahrung mit CVL helfen kannst, seinen Tonumfang zu erweitern: tu das bitte weiter, versuch weiter zu geben, was Du gelernt hast. Überzeug uns durch Deine eigenen Fortschritte (Hörbeispiele sind dabei sehr nützlich). Es sollte dabei aber ziemlich egal sein, wer sie erfunden hat und ob sie nun neu und revolutionär ist und was für Studien das belegen. Wenn es hier jemandem hilft, dann ist das wohl die beste Werbung - für Dich und für die Technik.
 
Hallo jdarkeyez,
ich glaube, Du fühlst Dich persönlich angegriffen - das war nicht meine Absicht.

Dass man nur durch ein Gesangsforum nicht singen lernen kann, ist, glaube ich, jedem klar. Man kann aber durchaus Tipps geben, die sich bewährt haben, und Leute, die sich schon länger mit Gesang befassen, können diese oft umsetzen - auch ohne Lehrer. Mir ist es selbst öfter so gegangen. Einige Probleme, die ich vor einiger Zeit mal mit der Stimme hatte, hab ich via Internet geregelt gekriegt - allerdings bin ich eine erfahrene Sängerin.

Singen ist keine Geheimwissenschaft. Man kann wertvolle Tipps und Erfahrungen weitergeben - und Du selbstverständlich auch. Aber wir sind weder hier noch in anderen Foren jemals alle einer Meinung. Damit muss man leben. Und das Twang, wie Du es beschreibst, finde ich persönlich nun einmal überflüssig. Trotzdem, nix für ungut, ich sagte ja schon, dass ich gespannt bin.
schöne Grüße
Bell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben