Tool mit Kreuzschlitzschraubenzieher gesucht

Spatz
Spatz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.17
Registriert
29.04.07
Beiträge
518
Kekse
2.477
Ort
BaWü - Landkreis Reutlingen
Hi Jungs und Mädels,

1.) ich bin auf der Suche nach einem Tool, das die gängigen Schraubenzieher beinhaltet. Konkret denke ich dabei besonders an Kreuzschlitzschraubenzieher, da an meinen Strats und meiner Tele sowie meiner Epiphone Special II eben solche Schrauben bei der Einstellung der Oktavreinheit benötigt werden...
Ich schätze mal, Schlitzschrauben finden sich an Gitarren eher nicht, oder doch?

Ich denke, es wäre auch gut, wenn der Winkel der Schraubenzieher verstellbar wäre, da die Schrauben an meiner Tele leicht Richtung Korpus hingeneigt sind... Ich habe schließlich keine Lust irgendwann mit einer zu schnellen Bewegung den Lack zu beschädigen.

2.) Des weiteren frage ich mich, ob es werkzeugseitig einen Trick bei meiner Epi gibt. Dort habe ich das Problem, daß die Saiten quasi den direkten Zugang zu den Schrauben versperren und ich schräg schrauben muss, was natürlich den Schrauben schadet...
Gibt es da einen Kniff/Werkzeug, um dieses Problem zu lösen?

3.) Kennt jemand das "Roadie Rench"? Ist das hierzu gut geeignet?

Ich hoffe ich habe mich nicht unklar ausgedrückt. Ansonsten bitte einfach fragen.
 
Eigenschaft
 
Hi Jungs und Mädels,

1.) ich bin auf der Suche nach einem Tool, das die gängigen Schraubenzieher beinhaltet. Konkret denke ich dabei besonders an Kreuzschlitzschraubenzieher, da an meinen Strats und meiner Tele sowie meiner Epiphone Special II eben solche Schrauben bei der Einstellung der Oktavreinheit benötigt werden...
Ich schätze mal, Schlitzschrauben finden sich an Gitarren eher nicht, oder doch?

Ich denke, es wäre auch gut, wenn der Winkel der Schraubenzieher verstellbar wäre, da die Schrauben an meiner Tele leicht Richtung Korpus hingeneigt sind... Ich habe schließlich keine Lust irgendwann mit einer zu schnellen Bewegung den Lack zu beschädigen.

2.) Des weiteren frage ich mich, ob es werkzeugseitig einen Trick bei meiner Epi gibt. Dort habe ich das Problem, daß die Saiten quasi den direkten Zugang zu den Schrauben versperren und ich schräg schrauben muss, was natürlich den Schrauben schadet...
Gibt es da einen Kniff/Werkzeug, um dieses Problem zu lösen?

3.) Kennt jemand das "Roadie Rench"? Ist das hierzu gut geeignet?

Ich hoffe ich habe mich nicht unklar ausgedrückt. Ansonsten bitte einfach fragen.

Hallo,:)...
es gibt für wenig Geld die Werkzeuge im Baumarkt zu kaufen , die du benötigst, um dein Instrument einzustellen.(Obs alles in einem gibt, kann ich dir nicht sagen...)

Das sollte man haben, um sein Instrument einstellen zu können...

Steckschlüsselsatz für Innensechskantschrauben metrisch und Zoll(für Fender-style bridges, Halsjustage,poti-Knöpfe etc.)

Die Zoll-Steckschlüssel findet man wohl nicht im Baumarkt...(sind bei amerikanischen Erzeugnissen wichtig...oder bei Mexico-Teilen...Stichwort Halseinstellschraube...)
kleiner Schraubendreher für Schlitz-Madenschrauben(für manche Poti-Knöpfe, Fender-style Bridge-Madenschrauben...)

Schlitzschraubendreher mit breiterem Blatt (für Tuneomatic style bridges Saitenreiter-Einstellung,Höheneinstellung)

Kreuzschlitz-Schraubendreher für Holzschrauben(Fender-style pickguards,diverse andere Anbauteile....)

kleiner Kreuzschlitz Schraubendreher(für Mechanik-Befestigung)


zu deinem "Brückenproblem" :
Um 180° die Brücke drehen, so daß die Schrauben in Richtung Hals zeigen...dann solltest du die Reiter besser erreichen können...gegebenenfalls die Saitenreiter mit drehen(g-h-e-saiten) für bessere Oktav-Anpassung)

zu 3: Das Roadie Wrench kenne ich nicht.
ich hab alle nötigen Werkzeuge zur Optimierung immer zur Hand, um Instrumente einstellen zu können.

Warum muss es grade ein tool in einem sein?

lg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in einem?
--> Schweizer Taschenmesser
:rolleyes:


Im Baumarkt findet man oft sehr preiswerte (billig!) Werkzeugsets mit Schraubendreher, Steckschlüssel, Zange.
Die Qualität ist meist eher nicht so toll wie bei vernünftigem Profiwerkzeug (das man eigentlich NIEMALS im Baumarkt findet), aber wenn man die Sachen nur hin und wieder benötigt reicht es völlig aus.

Oder einfach mal nach "Werkzeugset" googlen
 
Wenn du nur einen Schraubenzieher brauchst, warum dann ein Multitool?
Bei Gitarrenmultitool fällt mir immer der Guitar Guizmo ein. Kenn den aber nur ausem Shop/von Anzeigen etc. Taugt der eigentlich was oder ist das Billigware?

Gute nacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann vielleicht jemand zusammenfassen, was für eine Größe an Kreuz-/ Schlitzschraubenzieher generell an Gitarren benötigt wird? Das ist bei mir nämlich noch ein unklarer Punkt.

Wofür brauche ich eigentlich Imbusschlüßel? Für die Einstellung der Halskrümmung?
 
Hm, kann vielleicht jemand zusammenfassen, was für eine Größe an Kreuz-/ Schlitzschraubenzieher generell an Gitarren benötigt wird? Das ist bei mir nämlich noch ein unklarer Punkt.

Wofür brauche ich eigentlich Imbusschlüßel? Für die Einstellung der Halskrümmung?

Inbus-Schlüssel(Innensechskant) wird benötigt, wenn du halt Schrauben hast mit Innensechskant...zum beispiel bei Gitarren die Halseinstellschraube oder manche Madenschrauben für die Höheneinstellung der Saitenreiter.
Es gibt aber (je nach Herstellungsland) verschiedene Ausführungen der Halseinstellschraube....mal mit Innensechskant("Inbus-Schlüssel") oder mit Außensechskant(...dann einen Steckschlüssel mit Innensechskant-Aufsatz, genannt "Nuss"...)

Zu den Schraubendrehern:

Hol dir ein Schraubendreher-Satz wo du die benötigten Spitzen auswechseln kannst...also mit Schlitz, Kreuzschlitz, Torx(Torx wird bei Gitarren fast gar nicht benötigt...Aber nie schlecht zu haben...)...Sind meistens schon im Eingangsbereich diverser Baumärkte zu finden...für wenig Geld...

Keine Angst vor der Qualität der Baumarkt-Erzeugnisse...sind für diese Einstellungsarbeiten völligst ausreichend....falls du davon was "vernudelst", machste was falsch in Bezug der Krafteinwirkung...;)

Bei Gitarren-Einstellungen braucht man in der Regel keine Krafteinwirkung...
Falls doch, sind die betreffenden Teile schon so vergammelt und sollten ausgetauscht werden.


OT:
(Telecaster Saitenreiter(die 3er für paarweise-Verstellung) zum Beispiel lassen sich auch prima selbst herstellen aus 8mm Rundmaterial aus Alu oder Messing...sind nur 3 Bohrungen mit jeweils 2 M4-Gewinden für die Höhen-Verstellung und ein M3-Gewinde für die Oktav-Einstellung pro Saitenreiter...falls gewünscht kann man die Bohrung für die Oktav-Einstellung auch etwas schräg setzen, dann hat man auch wieder den sogenannten "compensated"-Effekt...hierfür ist schon mehr auf Qualitätswerkzeug zu achten...Stichwort Bohrer und Gewindeschneider..)
OT-Ende

Natürlich ist berufsübliches Werkzeug (in meinem Fall Industriemechaniker) natürlich besser als ein Steckschlüsselsatz für 4,99 Euro ausm Baumarkt...aber nicht fachkundige Leute holen sich nicht "Spezialzeug" ausm Fachhandel für "ein paar mal dran rumschrauben"....

Man sollte das in Relation sehen, wofür ich überhaupt das Werkzeug benötige...für eine 5 Cent Schraube würde ich mir keinen Steckschlüssel aus dem Fachhandel holen...da langt das handelsübliche Baumarkt-Erzeugnis...(es sei denn, die Schraube kommt auch ausm Fachhandel und ist von besonderer Güte...:D...)

lg, Thomas
 
Der ursprüngliche Tool-Klassiker war ja der Leatherman, gibt es auch als Schweizer Version.
Damit haut dich auf der Bühne nix mehr um. :great:
Aber nur für Gitarre vielleicht etwas zu groß. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben