TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

  • Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

    Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

    Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

    Stimmen: 76 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
So alt ist "In the wake of poseidon" ja gar nicht, "Thrak" z.B. ist der absolute hammer! Da sind knallharte Songs drauf! Und ich sehe dort einfach viel Ähnlichkeit in den Riffs wieder! Ich mag Tool und ich mag die Crimsons, aber ich denke, dass sich Tool viel daran orientiert.
 
Ich kenne bisher kaum was von King Crimson, dafür aber alles von Tool ;) Hm, ok, das Drumming und so fällt mir manchmal ein wenig auf, die Gitarren weniger, aber ein Abklatsch ists eh nicht, weil beide Bands absolut einzigartig sind. Und nunja, sich beeinflussen zu lassen ist ja nicht verkehrt. Man hört genausogut bei Anathema einen Pink Floyd Einfluss heraus, aber sie sind kein Abklatsch ;)
 
Schnamba schrieb:
So alt ist "In the wake of poseidon" ja gar nicht, "Thrak" z.B. ist der absolute hammer! Da sind knallharte Songs drauf! Und ich sehe dort einfach viel Ähnlichkeit in den Riffs wieder! Ich mag Tool und ich mag die Crimsons, aber ich denke, dass sich Tool viel daran orientiert.


"In The Court..:" --> Released 1969
"In The Wake of Poseidon" --> Released 1970
"Thrak" --> Released 1995

"In The Wake..:" ist also gut 25 Jahre älter als Thrak. Wennschon der Vergleich mit einem älteren Album, dann am ehesten vielleicht mit "Lark's Tongues..."
 
hmm ich sehe da keinen zusammenhang, der das wort "abklatsch" rechtfertigen würde...
 
EDE-WOLF schrieb:
hmm ich sehe da keinen zusammenhang, der das wort "abklatsch" rechtfertigen würde...
Dito. Keine der Platten, die ich von den Crimsons habe erinnert auch nur entfernt an Tool, bzw. andersherum. Nicht songwritertechnisch, rhythmisch, gesangsmäßig oder sonstwie.

Wenn überhaupt, könnte ich einige Ähnlichkeiten zwischen Tool und Yes finden, aber die Brücken würden nur bis zum Gesang halten... Aber obwohl, eigentlich kann man auch diesen Vergleich nicht aufrecht erhalten.
 
zieht euch mal den refrain von dinosaur rein...

"I'm a dinosaur
somebody is digging my bones"

ich finde, der hat so was von ähnlichkeit. und wie gesagt spreche ich hier überhaupt nicht gegen tool. ich finde, tool ist der hammer, genial und einfach nur gefühlvoll, doch entdecke ich in der abstraktheit mancher crimson songs ähnlichkeiten der beiden bands. das veranlagt mich dazu, solch skandalöse beiträge ins forum zu posten. nehmts mir nicht übel....ich bin absoluter tool anhänger, doch erkenne ich ideen, die tool und king crimson gemeinsam haben!
 
uiuiui....fast hätte ich "one more red nightmare" vergessen, der absolute knaller...
da krieg ich ja so dicke eier!!!
 
soweit ich weiss, bezeichnen tool crimson selbst als ihre grössten vorbilder.
waren ja auch schon zusammen auf tour, oder?

das ganze beweist aber nur, dass sogar götter wie tool ihre vorbilder hatten und haben, und nicht als totale genies auf die welt gekommen sind.

denn wer kein vorbild hat, kann auch keines werden...
man darf nur den punkt nicht verpassen, wo man sich von vorbildern löst und seinen eigenen weg beschreitet. und das ist tool wohl definitiv gelungen!
 
ladymen schrieb:
soweit ich weiss, bezeichnen tool crimson selbst als ihre grössten vorbilder.
waren ja auch schon zusammen auf tour, oder?

das ganze beweist aber nur, dass sogar götter wie tool ihre vorbilder hatten und haben, und nicht als totale genies auf die welt gekommen sind.

denn wer kein vorbild hat, kann auch keines werden...
man darf nur den punkt nicht verpassen, wo man sich von vorbildern löst und seinen eigenen weg beschreitet. und das ist tool wohl definitiv gelungen!
Gut möglich, dass Tool die Crimsons als Vorbilder haben! Mag sein, mag sein!!!
Wir haben es hier schließlich auch mit zwei Bands, die historisch von sehr großen Wert sind zu tun. Tool hat sich spätestens mit "AEnima", als ganz besonders und, ja, beinahe einzigartig bewiesen! King Crimson und Tool zu vergleichen ist denke ich auch sehr schwer, da der Generationenwandel auch sehr viel zwischen die beiden Bands stellt!!!
 
Hi erstmal!
Ich habe jetzt schon ein paar "Gerüchte" um das neue Tool Album gehört, eines davon wäre, dass es "Teleincision" heißen soll und dass es 16/15.08.2005 released werden soll. Diese Infos werden von mehreren Quellen in etwa bestätigt. Allerdings hab ich noch keine offiziellen News o.ä. dazu gelesen.
Wisst ihr da schon was und was haltet ihr davon?

Hier noch ein Bild (Cover?!) das ich gefunden hab:
teleincision_cover.jpg


Wenn man auf die Tool site (www.toolband.com) geht sieht man auch dass sie seit "kurzem" auch ein neues Flash Intro haben.
Ich weiß selber noch nicht was ich davon halten soll, aber hört sich schon seeeehr gut and und wäre echt super, wenn das release date stimmen würde.

mfg Bayo
 
Bei TOOL kann man davon ausgehen daß "Teleincision" definitiv nicht der Name des neuen Albums ist und das es auch nicht am 15/16. August erscheinen wird.

Oder sie wollen ihre Fans mal wieder überraschen und der Titel und das Releasedate stimmen wirklich.
Wär mal was Neues ;)

Edit: Hab grad gelesen,das es sich hierbei um die schon länger geplante Live-DVD halten soll.
Wird ja auch langsam mal Zeit.Jede bekackte Band bringt zu jeder Tour eine DVD auf dem Markt und ausgerechnet von Tool sieht auf dem Gebiet mau aus.
 
EDE-WOLF schrieb:
hmm ich sehe da keinen zusammenhang, der das wort "abklatsch" rechtfertigen würde...

Absolut! Allein vom Sound und Stil der Musik unterscheiden sich die beiden Bands in meinen Ohren wie Tag und Nacht. Solch schweren Grooves wie bei TOOL, habe ich bei Crimson noch nie gehört. Auch sind die Atmosphären, die beide Bands meisterlich aufbauen können, doch ganz verschieden. Ich kenne und mag beide Bands sehr gerne, aber eine solchen Zusammenhang habe ich da noch nie gefunden. :confused:

PS: @ Schnamba: soll dein Quadrophenia-Zitat in der Sig eigentlich eine Anspielung auf das Modteam sein? ;)
 
aber klar doch, ich bin doch auch ein verdammter Mod. Mod sein, heißt anders sein!!!
 
Schnamba schrieb:
aber klar doch, ich bin doch auch ein verdammter Mod. Mod sein, heißt anders sein!!!

Auf der linken Rheinseite gibt es Mods? :p So richtig mit altmodischem Anzug, Parka und Roller?
 
Definitely not!
Sie benutzen vielleicht teilweise ähnliche Instrumente (Gitarren,...),
aber mehr Gemeinsamkeiten finde ich eigentlich nicht. :eek:
 
Peegee schrieb:
Auf der linken Rheinseite gibt es Mods? :p So richtig mit altmodischem Anzug, Parka und Roller?
aber selbstverständlich gibt es auch hier mods! vielleicht nicht unbedingt mit anzug und parker (zumindest nicht immer), aber einige Vespamenschen sieht man auch hier!

meine:

2485723.jpg
 
Mh, Ja. Da war noch irgendwas mit einer Live-DVD mit Aufnahmen aus den letzten 6 2002 Auftritten. Mal sehen was daraus wird. :D

Ich bin mit jedem neuem Material zufrieden, egal ob DVD oder neues Album (wäre natürlich besser ;)). Der Name Teleincision weißt ja auch schon irgendwie auf was visuelles hin. :redface:
 
Ich kenne Tool und finde das sie eine perfekte Band sind, auch wenn ich das Gefühl habe, alles schon wo anders gehört zu haben (NIN, Nirvana, Korn, sonstwas...). Ich spielte einem Freund paar Lieder vor, der meinte nur "Sche'ße" und "sowas würde ich mir nie anhören". In seinen Augen sind sie aus diesem Grund charakterlos.
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Ich kenne Tool und finde das sie eine perfekte Band sind, auch wenn ich das Gefühl habe, alles schon wo anders gehört zu haben (NIN, Nirvana, Korn, sonstwas...). .
Hö? Ok, NIN von der Stimmung her vielleicht ein wenig, aber Nirvana und Korn? Korn haben doch erst 94 n Album rausgebracht, wenn ich mich nicht irre und Tool hatten doch ihr Debut schon 92/93 ;) Hm...keine Ahnung...ich seh da keine Parallelen ;)
 
hofgabes schrieb:
;) Hm...keine Ahnung...ich seh da keine Parallelen ;)
Es handelt sich wohl um subjektive Assoziierung...
Vielleicht denk ich nochmal darüber nach und poste mal welches Toolied mich an welches Lied einer anderen Band erinnert...

Edit: Oder noch besser, soll der Freund machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben