Top 40 Band: Seeburg Acoustic Line Galeo vs. TW Audio Vera Sys One

E
erix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
14.03.12
Beiträge
19
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen-pa/381923-erfahrung-mit-tw-audio-pa-sys-one.html
Bei eigenen/abweichenden Fragen nicht in irgendeinen uralten Thread posten, sondern ein neues Thema eröffnen!
Gruß, Wil Riker


Hallo !
wenn wir schonmal beim TW Vera 10 stelle ich mal meine Frage dazu:
Ich überlege derzeit ein Acoustic Line - line array (12 Galeo + 4 Galeo Subs + Crown Stufen) zuholen oder eben das TW Audio Vera Sys One.
Meine Frage ist zu dem Acoustic Kram findet man Preis (kann man sie EK ausmalen), aber zu den TW Zeug finde ich nix.
Also findet ihr für meine Anwendungen (Top 40 Party Bands + "B Schlagerstars") das TW Sys one besser oder das galeo system.
In welcher Preisklasse kann ich rechnen bei diesem system von TW ?
Vielen Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welcher Preisklasse kann ich rechnen bei diesem system von TW !

Findet man zum Beispiel hier (Suchbegriff:TW Audio Vera Sys One, 1. Seite bei google :nix:)
http://msw-showtechnik.com/start.php?d_17384.php

12 x VERA 10 Topteil 1 x 10" / 2 x 1", biamped, 80 x 10 Grad
2 x VERA RF300 Rigging Frame
2 x VERA DL10 Transportwagen Ober- und Unterteil
8 x VERA S30 Subwoofer 2 x 15 Hybrid
4 x POWERSOFT K3DSP KAESOP 4 Port Verstärker 5,6 kW Gesamtleistung , 24 Bit / 96 kHz DSP
2 x Rack3M Amprack 19" 3 HE schwarz
2 x APL4 Patchpanel 1 HE 8x Speakon OUT, kompl. verkabelt
2 x QDB30 Quad-Dolly
4 x LSK-44-100 Lautsprecherkabel 4x4 qmm NEUTRIK NL4FC 10 m
6 x LSK-44-010 Lautsprecherkabel 4x4 qmm NEUTRIK NL4FC 1 m
10 x LSK-44-005 Lautsprecherkabel 4x4 qmm NEUTRIK NL4FC 0,5 m
2 x ZG25-5 Zurrgurt einteilig, 25 mm Breite, Länge 5 m, 400 kg Nennbelastbarkeit

für schlappe 73369.00 inkl. Steuer

Grüße cat....
 

Hallo,
das ist richtig. Problem ich will etwas was jeder kennt !
Die Deflector Line bzw. Classic Line ist für Anwendung bis ungefähr 1000 Personen.
Es gibt mehrere Line Arrays von XT, aber da ich bei der PLS war will ich nicht wirklich ein Line Array von XT da es zu groß ist (gutes Line Array ist entweder Misi oder das ganz große).
Außerdem spielt XT bei den Line Arrays in der Liga ab 5000 bis 10000 Personen. Wenn ich größere Gigs hätte würde ich mir das lieber holen als alle anderen.
Für eine Banane braucht man 6-8 Lautsprecher u. wenn ich Misis nehme dann habe ich eine Leistung von (bei 8 Stück) 7200 Watt RMS !
Das ist mir für meine Hauptanwendungen zu viel!
Ich brauche einfach nur ein kleines gutes Array "Zwischending" suche ich.
Denn auf den meisten Orten wo ich spiele ist es relativ schmal gehalten, aber eben sehr lang.Deswegen ist ja ein Line Array erfunden worden um längere Flächen gut abzudecken. Zu dem muss es kompakt sein. Das kleine Array (XT MLA) finde ich zu präsent in den Höhen u. diese beiden oben genannten Arrays sind in den Mitten präsent wie ich finde. Und für mich ist eine gute PA in den Mitten präsent.
Wenn du willst frage ich für dich mal beim Kollegen nach, wann er die nächsten Veranstaltungen mit dem großen Line Array durchzieht. Dann kannst du dir es auch mal anhören !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Line Array funktioniert unter ~6 Modulen. Wenn die Lokalitäten schmal und lang sind, würde ich eher auf Horntops und/oder Delaylines setzen. Ein LA ist dann doch für eine große (frei) Fläche gedacht. Denn die meisten Arrays schießen auch horizontal 120° ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fragen zu solchen Systemen hier in einem Forum können eh nicht wirklich ernst gemeint sein. Wer so viel Geld für ein LS-System in die Hand nimmt, wird wohl vorher eh direkt beim Vertrieb einen Preis erfragen und die Teile probehören.
 
wenn wir schonmal beim TW Vera 10 stelle ich mal meine Frage dazu:
Ich überlege derzeit ein Acoustic Line - line array (12 Galeo + 4 Galeo Subs + Crown Stufen) zuholen oder eben das TW Audio Vera Sys One.
Also findet ihr für meine Anwendungen (Top 40 Party Bands + "B Schlagerstars") das TW Sys one besser oder das galeo system.

Keins von beiden, sofern die Mucken <3000 PAX ausfallen.
Das TW Array fand ich beide Male auf der Messe vor allem gegen das Hornsystem aus gleichem Hause nicht überzeugend. Da fehlen mir Auflösung, Punch in den Mitten (Snare, Gitarren) und der "auf die Fresse Charakter" - das alles kann das T24 deutlich besser.
Das Galeo ist ein nettes klein-Array, das durchaus Spaß machen kann. Die Galeo Subs fand ich ebenfalls sehr gut - tief und trotzdem recht exakt.
Allerdings fehlen mir auch beim Galeo (genauso wie beim d&b T bzw. eigentlich allen Klein-Arrays) tiefe Mitten.


das ist richtig. Problem ich will etwas was jeder kennt !

Dann kauf d&b, L-Acoustics, Meyer oder Martin :p


Ich brauche einfach nur ein kleines gutes Array "Zwischending" suche ich.
Denn auf den meisten Orten wo ich spiele ist es relativ schmal gehalten, aber eben sehr lang.Deswegen ist ja ein Line Array erfunden worden um längere Flächen gut abzudecken. Zu dem muss es kompakt sein. Das kleine Array (XT MLA) finde ich zu präsent in den Höhen u. diese beiden oben genannten Arrays sind in den Mitten präsent wie ich finde. Und für mich ist eine gute PA in den Mitten präsent.

Eine gute PA spielt so neutral wie möglich und lässt sich möglichst universell einsetzen. Heute Schlagerband, morgen AC/DC-Tribute, übermorgen Orchester. Passendes Preset aufrufen, anmachen, muß spielen :)
Die meisten kleinen Arrays sind in den Höhen überpräsent. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese Systeme von Hause aus darauf gezüchtet sind, trotz ihrer systembedingten Schwächen auch auf Entfernung halbwegs zu spielen. Das geht aber nur, wenn man den physikalisch bedingten Höhenabfall über die Entfernung in der Box oder dem DSP-Setup ausgleicht. Guck Dir Frequenzgänge vom VRX932 oder dem Galeo an und Du weißt genau was ich meine.
Einzige Möglichkeit, das zu umgehen: Die unteren Elemente für den Nahbereich anders EQen als die Far-Throw Kisten weiter oben in der Banane.
Das wiederum geht aber nur mit einer entsprechenden Anzahl Elemente (minimal 6, eher 8-12 bzw. beim VRX immer 3).
Dummerweise macht man sich durch eben dieses EQing den vermeintlichen Vorteil eines Arrays kaputt, denn die Kopplung im Hochtonbereich findet quasi nicht mehr statt. Der Linienstrahler ist in der Realität eh ein Wunschtraum, die Trennfrequenzen sind für die oft verwendeten 12"er aber auch für viele 6"er deutlich zu hoch, das ganze ist ein schlechter Kompromiss.

Es gilt nach wie vor: Unter ~3000 PAX ist man mit einem klassichen Hornsystem deutlich besser und flexibler dran. Stacking und Clustering sind einfach und zur Not mittels Daumenpeilung und Hören machbar, das Material arbeitet deutlich kosteneffizienter.

Gerade in eher schmalen aber langen Locations spielen Hörner ihre Vorteile aus:
Zwei 60x40° Hörner untereinandergehängt, eins für den Nahbereich bis ca. 20...25m, eins als Far-Throw und fertig ist die Laube. Eine brauchbare 2x12" Hornkiste kostet ca. 2500,- - rechne das mal gegen mindestens 6 Elemente Galeo oder Vera 10 pro Seite durch...

Breite Location: Zwei Kisten nebeneinander machen 100-120°, alles super. Wird's noch größer: Zwei Zweierreihen untereinander gehängt, schon deckt man mit dem gleichen System 120° in der Breite und ca. 80-100m in der Tiefe ab. Und wenn man mal gleichzeitig zwei kleinere Locations hat: System splitten und auch das ist anständig erledigt, ohne dass man 24 Array-Tops vorhalten müsste.
 
Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort RaumKlang. Dann werde ich wahrscheinlich doch was Horngeladenes von Xtreme mir holen (eine Combi aus http://www.x-tremeaudio.com/en/speakers/classicline ) , weil der Vertrieb nur 15 km weg von mir ist u. so kann ich mir was als Ergänzung dazumieten.
Trotzdem meine Frage, was denkt ihr wird sich so eine Audiomarke an Pubularität gewinnen (-ich wollte ja was bekanntes ?).
 
Wenn sie etwas taugt, warum nicht. TW Audio wird seit der Markteinführung wie die Erfindung des 21. Jahrhunderts gefeiert. Ganz ohne aggressives Marketing :nix:
 
Hey,

nein, absolut Ernst gemeint. Zumindest hier in der Umgebung hat TW den Mark ordentlich aufgerüttelt. Vollkommen zurecht, wie ich finde.
 
Ja, den Markt aufgerüttelt stimmt schon (obwohls bei mir in der Gegend weiterhin recht unbekannt ist), aber "ohne aggressive Werbung"?? Diesen Teil sehe ich doch anders.
Und ob zu Recht oder zu Unrecht... Das Vera10 klingt sehr nett, die überarbeiteten S30/B30 tun nun endlich wirklich gut, das Vera36 hat Potential, die M-Serie ist sehr gelungen... Aber mit dem T24 konnte ich mich nicht anfreunden. Die Kiste ist für mich völlig überbewertet. Nicht, dass sie katastrophal schlecht wäre, man kann gut damit arbeiten, wie aber auch mit zig anderen Boxen. Und mit wieder zig anderen Boxen kann man noch viel besser arbeiten. Mit wieder anderen Boxen deutlich schlechter. Ja, die Kiste ist kompakt, an dieser Aussage führt kein Weg dran vorbei, aber eben auch mit allen Nachteilen, die so eine kompakte Größe mit sich bringt. Denn auch ein Tobias Wüstner kann die Physik nicht umgehen. Was die Box verkauft, ist das MArketing, die Werbung, und die ist durchaus aggressiv. Im Prinzip ist das nichts anderes als jede andere direktstrahlende Doppel-12" plus HF-Kiste, nur mit einem Kniff, um den Hochtöner vor die 12er zu bekommen, um die Höhe der Kiste um dieses Hochtonhorn zu kürzen. Dafür ist sie noch nicht mal wirklich leicht. Hornwirkung für die 12er gibts nur homöopathisch, der Rest ist eben LEgendenbildung durchs Marketing und Nutzer, die ihre Investition schützen wollen, ob bewusst oder unbewusst (Psychologie 101).
 
Das Vera10 klingt sehr nett, [...] die M-Serie ist sehr gelungen... Aber mit dem T24 konnte ich mich nicht anfreunden.

Schon witzig, wie unterschiedlich man Material wahrnehmen kann.
Ich fand das Vera im Direktvergleich mit der T24 eher schlecht. Nicht abgrundtief gruselig aber eben auch nicht besser als viele andere LAs in der Größenordnung.
Das T24 hingegen gefiel mir auf der PLS 2010 sehr gut. 2011 wurde da in meinen Ohren deutlich dran gedreht. Vermutlich um dem Vera nicht die Show zu stehlen. Statt einem richtig gut klingenden System wurde 2011 ein durchschnittliches Horntop und ein ebenso durchschnittliches LA gespielt.

Die M-Serie fand ich nun wiederum absolut grauselig als ich über die M12 mischen musste. Wie man eine einfache MuFu dermaßen verhunzen kann bleibt mir absolut schleierhaft :-/

Was das Marketing angeht, haben in meinen Augen die User einen massiven Anteil daran geleistet. Seit das T24 auf dem Markt ist, haben fast alle die es gekauft haben auch massiv dafür geworben. Klanglich meiner Meinung nach durchaus zurecht. Dass auch TW keine Wunder vollbringen kann, sollte jedem klar sein.
Ebenso klar ist aber auch, dass man schon ganz ordentlich anpreisen muß, wenn man als Rental eben nicht auf Einheitsbrei á la Meyer/d&b/L-Acoustics/JBL setzt, sondern auf Exoten oder Newcomer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, so unterschiedlich können Eindrücke sein. Auf der PL&S 2011 hat mir das T24 das erste Mal gefallen, davor fand ichs grausam überfahren, wenig auf Klang, mehr auf Pegel getrimmt und sehr unrund, was die Kopplung an die Subs betraf.

Wenn du die M12 schlimm fandst, kann ich mir nur vorstellen, das jemand die PreSets versaut hat oder sie auch stark überfahren wurden. Sowohl mein Höreindruck als auch die Messungen sind recht gut.

"Viel reden" über sein Equipment empfinde ich meist als Ersatz für wirkliche Qualitäten des Equipments. Saubere Performance überzeugt auch ohne Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, ich drücke es anderst aus: Bei mir kam keinerleih Werbung oder Marketing an. Nur die glücklichen Nutzerberichte und die eigenen Erfahrungen. Und daraus geboren habe ich eine sehr gute Meinung über das Material. Das es viele schöne Töchter gibt, braucht man nicht zu bestreiten.

Der Klatsch in dieser Branche ist aber ebenfalls stark verbreitet. Und so gibt es genausoviel begeistertes Augenglitzern wie auch mistrauisches Augen zusammenkneifen. ;)
 
Die M-Serie fand ich nun wiederum absolut grauselig als ich über die M12 mischen musste. Wie man eine einfache MuFu dermaßen verhunzen kann bleibt mir absolut schleierhaft :-/

Interessant! Die anderen TW-Produkte kenne ich überwiegend nur von Boxen-Präsentationen, wenige mal auf Konzerten gehört, nur mit der M12 arbeite ich hin und wieder selbst - und das immer wieder gerne. Allerdings mit t.amp und Nicht-System-Controller. Inzwischen ist das erste, was ich da tue, in den Höhen was raus zu nehmen. Ich weiß grade nicht mehr auswendig, bei welchen Frequenzen... aber für Front-Sound sind die mir deutlich zu scharf, vermutlich auf Monitoring abgestimmt. Das kann - grade bei akustischen Instrumenten und (v.a. Frauen-)Stimmen - unangenehm klingen.

Dann sind sie in meinen Ohren aber echt schön zu hören. Grade weil ich mit ihnen öfter mal in akustisch bescheidenen Räumen arbeite, bin ich sehr froh über die gute Auflösung. Ein Segen für die Verständlichkeit und Differenziertheit im Mix.

Ansonsten bin ich auch immer wieder überrascht, wenn ich die Boxen unten ohne einsetzen muss (Budget...). Mir gehts jedes mal so, dass ich einen LoCut setze, um etwas die Belastung unten rum weg zu nehmen, damit mehr Power für die "Hochbässe" bleibt. Und jedes mal dreh ich die Grenzfrequenz sukzessive nach unten...

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben