Top(+Box) für Punk, mit Fragebogen

Wieso wäre die Endstufe des Topteils Verschwendung? Weil sie zu viel leistung hergibt? Das wär glaub ich kein problem, da ich sowieso Reservern für später haben will.

Ich bin mir zu 90% sicha das ich mir das PEAVEY Max 450 kauf.
Weis jemand eine Adresse wo man es sich billig bestelln kann? In Österreich oder Deutschland.
Ich hab von Preisen von 400-600€ gehört.

Mfg Herke
 
Hi Herke

Den Peavey-Tour 450 finde ich auch nicht uninteressant, wie der klingt steht aber auf einem anderen Blatt.

Für Punk willst Du tendenziell sicher einen rotzigen und dreckigen Sound, wie man ihn von Röhrenamps kennt. Diese Teile sind aber durchweg sehr teuer und ziehen durch gelegentlichen Röhrenwechsel auch noch Kosten nach sich.

Deshalb gibt es diese ganzen Hybrid-Amps, d.h. Amps mit einer kräftigen Transistorendstufe und einer Röhrenvorstufe, die eben diesen typischen warmen und leicht angezerrten Sound produzieren. Gerade der von Dir inzwischen verworfene Hartke hat eben eine Röhrenvorstufe und könnte vielleicht genau den Sound produzieren, den Du brauchst.

Aber es gibt auch andere Amps, die rocken. In den letzten Jahren hat sich z.B. Ashdown einen recht guten Namen gemacht, die sollen auch ganz gut anrotzen können.

Ein cleaner HiFi-Sound ist vermutlich nicht ganz Deine Sache, deshalb ist die Empfehlung richtig, dass Du einfach mit Deinem Bass in einen größeren Laden zum Antesten gehen solltest. Und ein Amp, der zwar schöne technische Daten hat, aber nicht so klingt, wie Du´s gerne hättest, ist doch in jedem Fall zu teuer, oder?

Vielleicht solltest Du auch hier mal ein bischen lesen: Amps und Boxen Reviews.

Zum Peavey Max 450:
Einen einstellbaren Kompressor hat das Teil nicht, allerdings diese DDT-Schaltung, d.h. bei höheren Leistungen wird das Signal deutlich komprimiert und das Clipping der Endstufe wirkungsvoll verhindert!
Aber ist Dir aufgefallen, dass der Amp seine volle Leistung an 2 Ohm abgibt? Das bedeutet, an 4 Ohm sind es dann vielleicht noch 280Watt, an 8 Ohm (und das betrifft die meisten Boxen!!!!) schätzungsweise 170 Watt.
Das ist dann wohl nicht ganz soviel, wie Du es erwartet hast, oder?
Ich habe übrigends u.a. den direkten Vorläufer des Max160 (Deltabass, technisch völlig identisch) - geht, ist aber nicht sehr laut. Der amtliche Punk-Rock-Sound kommt aber kaum aus dem Ding raus.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ja ich glabe ein gezerrter Sound wäre recht brauchbar.
Hat der Max 450 keine Verstärker oder Boxensimulation oder so in der art?
Ansonsten könnt ich das ja mit einem Effektgerät über die Effektschleife erledigen?

HiFi sound brauch ich wirklich nicht nein. Ich werd sowieso mal in einem Laden vorbeischaun müssn.

Wie sich 170W an 8ohm in wirklichkeit anhörn kann ich mir sowieso nicht so ganz vorstelln.
Zur Zeit fahr ich über:
Mischpult PEAVEY MP 600
[FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]200W RMS bei 4 Ohm[/SIZE][/FONT]
und
PA PEAVEY PRO 15
[FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]15” Woofer, 50 Hz - 18 kHz,
300W RMS Dauerleistung, 4 Ohm
[/SIZE][/FONT]
Das Topteil soll halt noch vor das Mischpult gehängt werden, bis ich mir mal (in 1Jahr vl) ne Box daleiste.

Danke
Mfg
 
Amp- und Boxensimulator wirst du bei Max 450 nicht finden. So ne Simulator findest du nur bei Modeling-Amps wie z.B. bei Roland
 
OK.
Aber die Kombination aus Topteil+Mischpult+PA sollte keine Probleme verursachen oder?

Mfg
 
Ach ja. Ich könnte ja auch einen Voverstärker (welcher den Sound verändert) an das "peramp-out" anschließen, oder?
Ohne das ich irgendetwas einbusen muss.
 
Ja, Du kannst auch einen Preamp an das Mischpult hängen. Im Proberaum macht das auch keine Probleme (wenn man Sound und Lautstärke der PA okay findet). Beim Einsatz der PA bei Gigs fehlt Dir aber sicher ein wirklich basstauglicher Monitor.

Also jetzt einen Preamp, später eine Endstufe und eine Bassbox - technisch kein Problem.
 
Wenn du ein Preislimit von 600 Euro für das Top hast kannst du dir auch ma das angucken:

Eden NEMESIS NA 320
Ashdown MAG (<- hat immerhin 575 Watt)
 
So ich war jetzt mal beim Händler.

Er hat mir auch ein Peavey empfohlen. Nur die MAX Serie sei angeblich nicht mehr erhältlich, und wurde durch die TOUR Serie ersetz??

Tour 450
Tour 700

Ich hoff das bei der TOUR Serie nicht einige Funktionen fehlen. Werd mich mal erkunden. Nur gibs auf der Peavey Seite keine Manual wie bei der MAX Serie.

Mfg
 
Ich hoff das bei der TOUR Serie nicht einige Funktionen fehlen. Werd mich mal erkunden. Nur gibs auf der Peavey Seite keine Manual wie bei der MAX Serie.

Mfg

Peavey Tour 450

Features:

- 450 Watt an 4 Ohm
- 300 Watt an 8 Ohm
- zwei Eingänge, jeweils für passive oder aktive Bässe
- zusätzliche, rückseitig montierte Eingangsbuchse
- DI XLR Ausgang mit störungssicherer Phantomspeisung
- Ringkerntransformator
- Pre- und Post-Gain Regler
- Bright und Low-Cut Schalter
- Contour-Regler
- aktive Höhen- und Bass Regelung
- 9-Band Grafik-EQ mit konstantem Q-Faktor und Bypass Schalter
- analoger Octave Synth/Devider mit Pegel-Regler und fußschaltbarem Bypass
- Post-Klangregelung-Effektschleife
- gepufferter Ausgang für Stimmgerät
 
....und die Tour-Serie hat ebenfalls die DDT-Schaltung. Das ist die Lebensversicherung für Lautsprecher und deshalb nicht uninteressant!
 
Kuckst Du hier....
Ist eigentlich bei den meisten Peavey-Amps seit langer Zeit Standardausstattung...
 
Ich spiele den Hartke 3500 und bin sehr zufrieden.
Hat halt keinen eigenen Sound, was ja nicht unbedingt von Nachteil ist...
Nur der Kompressor is ziemlich fürn A... und die Röhrenvorstufe hat wenig Charakter im Vergleich zur Transe, dafür ist der 10 Band EQ Gold wert. Mit der richtigen Box sicher ein interessantes Teil.
Preamp ist bestimmt auch nicht dumm, kannst dir dann auch bei Gigs das Boxen- und Ampschleppen sparen, je nach vorhandener PA.
Bei Boxen würde ich für Punk wohl 4x10er nehmen, da solltest du aber wirklich mehrere Kombis wegs Modell ausprobieren. Denke dass die Hartke VX410 wohl auch eher weniger Charakter hat, ich selber spiele eine Mesa Boogie 1x15 zum Hartke und stelle fest, dass die Box zu meinem Sound mehr beiträgt als der Amp.

Also: Hartke kannst du nichts falsch machen, abr:
AUGEN AUF BEIM BOXENKAUF ;)
 
@ RAUTI
Denn im Peavey Katalog steht NUR beim TOUR 700 DDT-Schaltung dabei.

@ Longscale
Box wird höchstwahrscheinlich die Peavey 410TVX

Mfg
 
Peavey Tour - kick mal auf "Enlarged Front"

Auf der Abbildung ist der DDT-Switch zu sehen, also muss da auch DDT drin sein - aber mit dem Katalog hast Du offenbar Recht (obwohl mir nur ein dänischer vorliegt, aber DDT heißt auf dänisch auch DDT....)
 
Ich spiele den Hartke 3500 und bin sehr zufrieden.
Hat halt keinen eigenen Sound, was ja nicht unbedingt von Nachteil ist...
Nur der Kompressor is ziemlich fürn A... und die Röhrenvorstufe hat wenig Charakter im Vergleich zur Transe, dafür ist der 10 Band EQ Gold wert. Mit der richtigen Box sicher ein interessantes Teil.
Preamp ist bestimmt auch nicht dumm, kannst dir dann auch bei Gigs das Boxen- und Ampschleppen sparen, je nach vorhandener PA.
Bei Boxen würde ich für Punk wohl 4x10er nehmen, da solltest du aber wirklich mehrere Kombis wegs Modell ausprobieren. Denke dass die Hartke VX410 wohl auch eher weniger Charakter hat, ich selber spiele eine Mesa Boogie 1x15 zum Hartke und stelle fest, dass die Box zu meinem Sound mehr beiträgt als der Amp.

Also: Hartke kannst du nichts falsch machen, abr:
AUGEN AUF BEIM BOXENKAUF ;)

Das ist es, deshalb hab ich so viele Boxen....und es werden immer mehr....lol...:)
 
Mhh ok.

Hat vielleicht jemand Sound-Samples zu Peavey Boxen und Verstärkern?
Bevorzugt TVX Bassbox und TOUR Topteil.

Mfg
 
Mhh ok.

Hat vielleicht jemand Sound-Samples zu Peavey Boxen und Verstärkern?
Bevorzugt TVX Bassbox und TOUR Topteil.

Mfg
Wenn Peavey nichts dergleichen zur Verfügung stellt, wird niemand sonst so etwas haben können, weil die Tops doch noch nicht im Handel sind!
Also: TESTE DIE KOMBINATION SELBST! Wenn Dein Händler richtig was taugt, solltest Du auch die Möglichkeit bekommen können, die Teile vor dem Kauf im Proberaum mit Deiner Band anzutesten!
 
Ja werd mal schaun.

Ich meinte eigendlich nicht nur TOUR Samples, sondern auch TVX Boxen Samples und Samples andere Peavey-Topteile.

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben