Top+Box, kene Billiggeräte!!!

  • Ersteller damadam
  • Erstellt am
D
damadam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.06
Registriert
18.01.05
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo!
Suche gerade nen Top+ Box.
Ich werde bald allerhöchstens und mit viel Glück 1500 eur haben.
Aber das ist egal. Was ich will ist, ne Box und nen Top, und keine Billiggeräte, ich will hinterher nichts zweimal kaufen!
Von mir aus spar ich dann noch ein wenig, aber ich will keine Kompromisse eingehen, und halt Sachen kaufen, mit dennen ich später noch voll zufrieden bin und nicht sagen muss, so, bis zu dem Punkt war das ganz guit, aber jetzt brauch ich neues Equipment, nein, ich würde gerne solches haben, dass ich danach auch behaten kann. Ich spiel seit 3 Jahren, allerdings hatte ich kaum erfahrung mit AMPs ausser vielleicht meien 10 Watt ding. Ich fahr irgendwann mal bald nach Music Store und spiel da mal nen paar Dinger an. Allerdings brauch ich nn paar Vorschläge, was ich dort anspielen soll, es gibt so viele, ich muss ja wenigstens nen paar wissen, cie anspielenswert sind. Naja, jedenfalls, wie ich oben sagte, fehlt mir die Erfahrung mit AMPs, um völlig alleine einen auszusuchen. Daher bitte nen paar Tipps, ich wär euch sehr dankbar. Ich kauf auch gern gebrauchtes Zeug. Äh, zuletzt noch, ich speile Metal, will allerdings wenigstens innerhalb dieses Bereiches flexibel bleiben(aber Nu metal und so ist nicht nötig). Guter Cleansound ist mir wichtig, gute Zerre wär nicht schlecht, aber niht unbedingt nötig, ich halt dann eh ausschau nach ner guten Tretmine.
Halfstack wär ganz gut, denke ich.
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Metalsound mit gutem clean? Schau dich nach 'nem Engl Powerball um.
 
okay, aber ich wollte ja noch ne Box dazu...
Neu kostet das Ding allein 1500, wie teuer wär das denn gebraucht?
 
"Peavey 5150"
 
der valvestate hat aber nicht so die gain-reserven wie z.b. powerball.

spar noch etwas und kauf dir dann gleich was dir richtig taugt und keine kompromisse dabei !
 
nicht das richtige für metal und nichts, womit du dauerhaft zufrieden sein wirst.


in dein budget dürften wohl die im musicstore verfügbaren fame topteile und boxen sein, ansonsten framus und engl (screamer top geht gebraucht für knapp 700, thunder auch).

marshall ist generell für metal - was ja dein bevorzugter bereich ist - nicht das gelbe vom ei, beherrscht eher den rock und hardrock bereich.
 
Versuch einen gebrauchten ENGL zu bekommen, einen Savage oder Powerball, damit hast du einen Amp für die Zukunft.
 
wenn ich mir denn hjetzt ein gutes Top kaufe, kann ich das auch ohne Box benutzen, klingt dann natürlich nicht toll, hat aber auch eingebaute speaker, würde das dann gehn?
 
damadam schrieb:
wenn ich mir denn hjetzt ein gutes Top kaufe, kann ich das auch ohne Box benutzen, klingt dann natürlich nicht toll, hat aber auch eingebaute speaker, würde das dann gehn?

Ein Top hat keine eingebauten Speaker. Ohne Box geht es nicht.

Den Line6 Hd-147 kann ich auch empfehlen. Ist echt sehr gut!
Engl Fireball/Powerball, Peavey xxx, Peavey 5150 II und die Framus Teile würde ich mir auch ansehen.
Gute Gebrauchte Boxen gibt es schon um die 250 Euro (Marshall, HK,...).
 
Was für Metal spielst Du denn, brauchs eher maximum Schub oder solls etwas filigraner und "traditioneller" sein ?
 
Okay. Was für Boxen denn?
Btw: wofür steht dann die Wattbezeichnung an den Tops?
 
Doody schrieb:
Was für Metal spielst Du denn, brauchs eher maximum Schub oder solls etwas filigraner und "traditioneller" sein ?

Hmm...also im meiner Momenmtanen Band spiel ich Had/Metalcore/deathmetal.
Ich persönlich ziehe Blind Guardian, Dream Theater, Maiden etc. vor.
 
Die Wattbezeichnung des Verstärkers gibt an, mit wieviel Wumms die Box angeblasen wird. Die der Box, was sie wegstecken kann.
Bei Boxen ist es mit Empfehlungen wie bei Amps - alles Geschmack- oder Gehörsache.
Ich finde die 1960er von Marshall Klasse, bin aber auch eher im oben genannten Rock bis Hardrock zuhause.
 
damadam schrieb:
Hmm...also im meiner Momenmtanen Band spiel ich Had/Metalcore/deathmetal.
Ich persönlich ziehe Blind Guardian, Dream Theater, Maiden etc. vor.

Für Metalcore brauchste ordntlich Wumms, ich würd Dir mal spontan zu nem Framus Cobra raten, mit weniger würd ich mich nich zufrieden geben. Ist nen echt guter Amp, bringt den nötigen Schub aber ist dabei noch sehr vielseitig. Hätt ich meinen jetzigen Amp nicht, würde ich wahrscheinlich auch so einen Framus besitzen. Das Ding kostet so um 1450-1490€ neu, gebraucht entsprechend günstiger. Wenn Du noch ne Box brauchst, unser anderer Gitarrero hat noch ne Rath 4x12" zu verkaufen :)
 
damadam schrieb:
Hmm...also im meiner Momenmtanen Band spiel ich Had/Metalcore/deathmetal.
Ich persönlich ziehe Blind Guardian, Dream Theater, Maiden etc. vor.
ENGL Savage 120. Müsste für 1500 inkl. Box noch machbar sein, logischerweise gebraucht. Der passt wahrscheinlich besser als der Powerball.
Mit dem Amp brauchst Du auch keine Tretminen mehr. Wenn du das Geld nicht gleich alles auf einmal raushauen möchtest teste mal den Screamer Combo an. Die Zerrsounds der Engls sind flexibler und haben mehr Reserven als ein Marshall. Der Peavey 5150 hat nicht so den tollsten Cleansound, dafür aber eine sehr dicke Zerre, dann eher noch den 5150 II. Ansonsten bleiben in der Preisklasse noch ein paar Exoten wie der VHT (sehr gute Edelamps eigentlich!), die immer mal günstig auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Allerdings wird's schwierig die vorher mal in nem Laden zu testen.

Bleib lieber weg von Transistor/Hybridamps wie den AVTs wenn Du länger Freude am Amp haben willst. Die sind zwar i.A. billiger, das hat aber auch einen Grund.
 
Ich schwöre auf mein JCM800 Top+ 1960er Box, und noch ein BOSS SD-1 davor und fertig ist ein absolut genialer Sound für Hardrock und Heavy-Metal.
Für cleanen Sound nur das Volume-Poti auf der Gitarre zurückdrehen.
Der Cleane ist dann immer noch ganz leicht angezerrt, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Liegt zwar mit € 2.250.-- zwar über deinem Limit, kann ich aber nur empfehlen.
 
Du solltest mal den Peavey Supreme XL testen. Der ist IMHO der beste Amp den es für Metal gibt (in seiner preisklasse). Du solltest nicht zuerst überlegen wieviel du ausgeben KANNST sondern wieviel du WILLST. Das ist ein Unterscheid. Wahllos Produkte aufzulisten nur weil sie Im Preisrahmen sind macht keinen Sinn. Du solltest einfach zu Musikstore fahren und kucken was dir gefällt. Am besten erstmal nicht auf das Preisschild kucken. Ist der AMp der dir sehr gut gefällt Preislich im Rahmen: ok. Ist er teurer: schlecht. Und wenn er billiger ist: noch besser. Im Ernst für 1500€ kriegst du mehr als ein Top und eine Box die dich auf Jahre zufrieden machen werden. :great:
 
wie wäre es denn mit nem hughes & kettner triamp MKI ? das teil geht gut ab und kostet ca 900 gebraucht. dazu vielleicht ne engl box.

gruss
x-man
 
Ne alternative wäre auch ein Rack mit preamp und Endstufe getrennt. Eine Marshall EL34 100/100 Endstufe für den Rumms und ein Sansamp Tech 21 PSA-1 Preamp für die Zerre (kenne für Metal fast nix besseres) und dann noch ne 1960A JCM900 Marshall 4x12 und fertig ist alles. Wenn du bei Ebay zuschlägst, kommste ungefähr an die 1500 € ran. Vllt ein bisschen drüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben