Top+Box, kene Billiggeräte!!!

  • Ersteller damadam
  • Erstellt am
Guter Einwurf von Dunkelelf. Und wenn's noch etwas mehr Rumms sein soll nimm ne Endstufe mit 6L6 oder 6550 Röhren (ENGL oder Mesa), die machen IMHO unten rum mehr Druck.
 
Also, mesa ist nie im Leben in meinem Preisrahmen.
Das Problem ist, dass ich insgesamt mit allerhöchstens 1600 Eur rechnen kann. Wenn ich mich entscheide zu sparen, dann bis nächstes Jahr, ich krieg 40 Eur taschenngeld^^.
Mir ist egal wieviel ich ausgebe, wichtig ist nur, dass ich nen guten AMP hab, bei dem ich nicht zu sagen brauch, dass ich mir IRGENDWANN nen neuen kaufe, ich könnte mir auch nen billitghalfstack kaufen, aber 600-800 Eur ist auch iel Geld, und nur damit ich mir in nen paar Jahren was neues kaufen kann? ne danke. Dewshalb: ich WILL soviel ausgeben, wie nötig ist, auch wenn ich wenig eld verdiene. Für diese 1600 Eur hab ich sehr viel gheopfert. Und so wie ich das jetzt verstehe, behalte ich auch meine Ibanez GSA 60, najam, ich kann halt nicht alles auf einmal haben, udn da ich nen 10W AMP hab ist nen neuer AMP wichtiger.
Wie man sehen kann hat der Engl Savage 20 Watt mehr als der Powerball. Ist das nen großer Unterschied? Bzw. wie viel sollte ich für eine Band haben? Ich hab mal geguckt, es verkauft ja kaum einer Savage oder Powerball. Aber dafür konnte ich die gestern mal antesten, und die haben mir sehr gut gefallen. Damit könnte ich mir gut vorstellen zu spielen. Hab uahc mal nen Mesa von nem Kumpel gestestet, aber da ich nicht millionair bin, lass ich die option mal aus...
 
Und...ist es egal welche Boxen ich mir kaufe oder gibts hier wie bei den AMPs große Quali unterschiede?
Wenn ja, welche sollte ich mal anspielen?
Und...also, wär extrem geil, wenn Engl Savage für 1500 inkl Box machbar wäre...
 
@damadam: Erstmal finde ich es vernünftig, dass du sagst, du schaust lieber nach was Gutem und sparst dafür etwas länger, als irgendwelchen halbgaren Kram zu kaufen.

Mit nem Powerball oder Savage bist du in jedem Fall gut bedient. Ob ein Amp nun 100 W oder 120 W haben muss ist IMHO eigentlich irrelevant. Die 20 W machen keinen großen Unterschied und für eine Band reichen 100 W in der Regel locker aus. Damit kannst du einen Proberaum locker beschallen, ebenso mittelgroße bis größere Clubs.

Das Mesa generell außerhalb deines Budgets liegt mag erstmal so sein. Aber da du ja nicht vorhast sofort loszugehen und zu kaufen kann es ja gut sein, dass dir nochmal ein Schnäppchen über den Weg läuft. Das passiert manchmal schneller als man denkt.

Zum Thema Boxen: Auch da gibt es Unterschiede. Als Standard würde ich einfach mal die Marshall 1960 hernehmen. Die ist soweit gut, netter Klang, macht auch bei hartem Kram ordentlich Druck, ist eben ein Standard mit dem man eigentlich nicht viel falsch macht.
Gute Erfahrungen habe ich mit ENGL und Mesa Boxen gemacht. Beide machen nach meinen Ohren den Ton druckvoller und geben bei Stakkatos mehr Schub. Die Dinger sind viel massiver gebaut, als die Marshalls und dementsprechend auch ein gutes Stück schwerer.
In meinen Ohren nicht so gut klingen die Hughes & Kettner Boxen, die sind für meinen Geschmack etwas zu dumpf.
Generell die Finger lassen würde ich von Behringer Boxen. Die mögen "für ihren Preis ok sein", aber du willst ja, wie du sagst, was Gutes haben, was auch in Zukunft deinen Ansprüchen genügt.
Generell würde ich bei den Boxen auf jeden Fall gebraucht kaufen.
 
Öhm, hab gerade nen Angebot hier vorliegen, wie ist eigentlich das Marshall JCM 2000 Triple super Lead?
 
damadam schrieb:
Mir ist egal wieviel ich ausgebe, wichtig ist nur, dass ich nen guten AMP hab, bei dem ich nicht zu sagen brauch, dass ich mir IRGENDWANN nen neuen kaufe,
Gibt's denn den Amp? Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Engl, aber leider kenn ich mich gut genug um so ehrlich zu sein, daß ich IRGENDWANN mal wieder einen neuen Amp kaufen werde. :(
ich könnte mir auch nen billitghalfstack kaufen, aber 600-800 Eur ist auch iel Geld, und nur damit ich mir in nen paar Jahren was neues kaufen kann? ne danke. Dewshalb: ich WILL soviel ausgeben, wie nötig ist, auch wenn ich wenig eld verdiene.
Gute Einstellung. Deshalb mein ernstgemeinter Tipp: hör auf die Leute hier und kauf einen gebrauchten Röhrenamp. Damit hast Du in den seltensten Fällen einen Wertverlust beim Wiederverkauf, auch wenn Du erst in 10 Jahren verkaufst. Und geh ausgiebig testen und vergleichen!
 
Öhm, marshall 1960, welcher denn? es gibt JCM 900, BX, BV...
 
Hallo!

Wie wärs denn mit nem WARP-T Topteil Vollröhre absolut neuwertig!

Schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=46479


Da bleibt noch genügend Geld übrig um ne sehr gute und teure 4x12er Box zu kaufen (oder 2) und die brauchst du für diesen "Bösen" Verstärker:twisted::D

Wenn du interesse hast kannst du mich gerne anschreiben.
 
damadam schrieb:
Öhm, hab gerade nen Angebot hier vorliegen, wie ist eigentlich das Marshall JCM 2000 Triple super Lead?

feiner, vielseitiger amp aber nicht, was du suchst. ist ein rock-amp mit qualitäten im clean und crunch bereich.


engl, framus, fame evtl. peavey dürften wohl die marken sein, bei denen du das richtige findest. die box hat sehr wohl auswirkungen auf den gesamt sound also spar hier nicht. und zur not spar halt noch zwei- drei monate, bevor du dann doch nicht zufrieden bist und such dir nen kleinen nebenjob.... dann geht das alles sehr einfach.
 
Also, ich würd sagen spiel ruhig mal den einen oder anderen Marshall an. Gerade der von dir erwähnte Marshall TSL 100 ist ein Spitzen-amp mit dem man mit entsprechenden Einstellungen imho sehr wohl einen amtlichen Metalsound zaubern kann. Es muss nicht immer Engl sein..
 
Hmm, so richtig Freude will allerdings nicht aufkommen beim Marshall wenns um die härtere Gangart geht. Mein Bandkollege in meiner DeathMetal Band spielt nen DSL 100 und will den am liebsten bei jeder Probe aus dem Fenster schmeissen. Der Macht einfach nicht ausreichend Druck, bzw. hat nicht das richtige Voicing für härtere Metal Geschichten....
Den Clean und Mid-Gain Sound find ich allerdings vorzüglich, nur wer braucht sowas schon :D
 
okay...hab immer noch nicht verstanden, ist mit marshall 1960 der jcm 900 1960 gemeint, hab bei ebay auch andere mit 1960 gefunden...
 
framus cobra? falls zu teuer framus dragon?
 
Hab nen Mesa Dual Rectifier gefunden...ist das gut?
 
saTa schrieb:
nicht das richtige für metal und nichts, womit du dauerhaft zufrieden sein wirst.


in dein budget dürften wohl die im musicstore verfügbaren fame topteile und boxen sein, ansonsten framus und engl (screamer top geht gebraucht für knapp 700, thunder auch).

marshall ist generell für metal - was ja dein bevorzugter bereich ist - nicht das gelbe vom ei, beherrscht eher den rock und hardrock bereich.
naja ausser er steht auf den 80er rock/metal sound! (Metallica,Megadeth, hat mit marshall angefangen anthrax haben bis vor gar nicht allzulanger zeit (in albenterminen gemessen) auch noch den JCM800 gespielt!
also kommmt drauf an...
willst den heutigen metalsound? oder den truen vintage sound der 80er ! falls ja zum vintÄTsch: MaRsHaLl
 
roastbeef schrieb:
naja ausser er steht auf den 80er rock/metal sound! (Metallica,Megadeth, hat mit marshall angefangen anthrax haben bis vor gar nicht allzulanger zeit (in albenterminen gemessen) auch noch den JCM800 gespielt!
also kommmt drauf an...
willst den heutigen metalsound? oder den truen vintage sound der 80er ! falls ja zum vintÄTsch: MaRsHaLl

aber keine valvestates...
 
damadam schrieb:
Hab nen Mesa Dual Rectifier gefunden...ist das gut?

Kurz und knapp: Ja. Wenn du den für dein Budget bekommen kannst (vorausgesetzt das Ding ist gut in Schuss) ist das ein Top-Amp. Allerdings dauert es wohl ein wenig, den gut einzustellen, ist eben extrem vielseitig und entschädigt für die Mühen mit nem Bomben-Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben