Top/Head ohne Box direkt ins Mischpult??

virth
virth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
15.11.07
Beiträge
171
Kekse
175
Hab mal ne Frage.

Kann ich von einem Topteil (in meinem Fall Marshall TSL 60) per DI-Out direkt ins Mischpult gehen ohne eine Box anzuhängen?

Weiss da jemand bescheid?

Ich weiss ist ne merkwürdige Idee wäre eben toll wegen der Lautstärke usw...

Danke!!

Gruss virth :)
 
Eigenschaft
 
Bloß nicht!!!!
Ein röhrentopteil darfst du niemals ohne Last (sprich Box) betreiben, sonst hst du das Teil genz schnell geschrottet. Zum Thema leise Aufnhamen wäre vielleicht ne Loadbox was für dich.

cu Direwolf
 
Als Loadbox kann ich die Koch LB 120 II empfehlen; die setze ich selbst auch ein. Du setzt das Teil als
Lastwiderstand ein und hast dann die Möglichkeit per DI-Ausgang ( Speakersimulation an Board ) direkt ins Pult o.ä. zu gehen oder per Kopfhörer "leise" zu üben. Du kannst auch eine Box ranhängen, um einen in der Leistung reduzierten Amp bei gemäßigten Lautstärken eher zur Sättigung zu bringen. Hier sind per Patchkabel unterschiedliche Reduzierungen möglich. Bitte vor dem Kauf die richtigen Impedanzen beachten. Es gibt hier Varianten mit 4,8 und 16 Ohm!

Gruß stringer13
 
Weiss jemand ob ich von einem Topteil (in meinem Fall TSL 60) direkt per DI-Out ins Mischpult gehen kann ohne eine Box anzuhängen??

Danke!!

Gruss virth
 
Sag mal, warum eröffnest du einen zweiten Thread mit dem gleichen Thema? Die Antworten hast du schon weiter unten bekommen.
 
eine marshall tsl 60 ist meines wissens ein dreikanal vollröhren top. da ein vollröhrentop brauch immer eine last, also einen widerstand den du an dass top anschließen musst. du kannst wenn du technich versiert bist im speakerout dir einen lastwiderstand zusammenlöten und dann direkt ins mischpult spielen. klingt aber längst nicht so doll wie man es aus einer box gewohnt ist.
 
ich danke für die schnellen antworten

ich hoffe ich hab das richtig verstanden: top --> loadbox --> Mischpult und dabei die Inpedenzen betrachten... dankeschön =)

Da mir der Editor eine Fehlermeldung bei der Erstellung des Threads gab habe ich ihn nachher gesucht und nicht gefunden desshalb nahm ich an, dass er nicht erstellt werden konnte und machte einen neuen... diesen gibts nun also trotzdem...

falls euch noch mehr Kommentare einfallen freu ich mich...

bitte hier im 2. Thread reinschreiben

Danke!!
 
ich danke für die schnellen antworten

Da mir der Editor eine Fehlermeldung bei der Erstellung des Threads gab habe ich ihn nachher gesucht und nicht gefunden desshalb nahm ich an, dass er nicht erstellt werden konnte und machte einen neuen... diesen gibts nun also trotzdem...

falls euch noch mehr Kommentare einfallen freu ich mich...

Hab den 1. ursprünglichen Thread nach hier weiter geleitet..

Danke!!
 
bei manchen amps ist es so das aus dem recording out sogar was rauskommt wenn sie auf standby sind weil nur die endstufe "abgeschaltet" (physikalisch falsch aber ihr wisst hoffentlich was ich meine... es kommt halt nix raus" wird solang die endstufe auf bypass also nur mit heizspannung läuft brauchst du keinen lastwiderstand. würde das mal checken.

Gruß
Uke
 
Also bei meinen ENGL Savage kann ich den Preamp DI Ausgang nutzen ohne das eine Box angeschloßen ist. Wichtig dabei ist das der Standby Schalter auf OFF steht!!!
Schau doch mal nach einer Anleitung von dem Marshall müsste so drinnen stehen.

Edit: Hab schnell nach der Anleitung geshen http://www.marshallamps.de/service/downloads/TSL60_Ger.pdf

Also Marshall schreibt vor auf keinen Fall den Amp zu betreiben ohne Lautsprecher auch wenn der Standby off ist....scheint bei beim ENGL anders zu sein..oder Marshall geht einfach auf Nummer sicher.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben