[Topteil]50Watt für Metal (Vollröhre/gebraucht!)

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Also ich finde die fette verzerrung sollte ein amp schon selber schaffen sonst ist es für mich nur ein halver amp :)

Also da geb ich dir recht!

Trotzdem hört sich das so an als willst du nur Soundsamples haben um dann den besten amp zu bestellen.

Pass auf dann mach ich dir nen Soundsample vom ENGL SE sag dir das ist ein Hughes&Kettner Matrix Combo und das der einfach nur geil klingt! Was hat das aufn Nacken? Kaufst du dir dann den Matrix oder wie?

Geh irgendwo in laden und spiel alles an! Egal wo der Laden ist! Dann nimm dir nen Tag Zeit hol dir nen Ticket für die Bahn fahr nach Köln hamburg Berlin oder wo auch immer du her kommst! Egal ob es 300 km sind! Aber spiel die Teile an!
 
und ist das dann wirklich da selbe gerät mit nur anderem aussehn und namen?

edit: also den mr hector mein ich (oder wie der jetzt hieß Oo)

Darauf werden wohl weder Music Store noch Laboga ehrlich antworten!
 
Also da geb ich dir recht!

Trotzdem hört sich das so an als willst du nur Soundsamples haben um dann den besten amp zu bestellen.

Pass auf dann mach ich dir nen Soundsample vom ENGL SE sag dir das ist ein Hughes&Kettner Matrix Combo und das der einfach nur geil klingt! Was hat das aufn Nacken? Kaufst du dir dann den Matrix oder wie?

Geh irgendwo in laden und spiel alles an! Egal wo der Laden ist! Dann nimm dir nen Tag Zeit hol dir nen Ticket für die Bahn fahr nach Köln hamburg Berlin oder wo auch immer du her kommst! Egal ob es 300 km sind! Aber spiel die Teile an!

Jojo ich werde auch diese Woche mal im Music Store fahren und mal bissel was anspielen. Außerdem will ich mich nur schonmal informeiren was so für geräte in betracht ziehen könnte, das geld habe ich erst nächsten monat.


Darauf werden wohl weder Music Store noch Laboga ehrlich antworten!

Okay brauchen se auch nicht merh den voerkill gibt es ja nicht mehr :(
 
Jojo ich werde auch diese Woche mal im Music Store fahren und mal bissel was anspielen. Außerdem will ich mich nur schonmal informeiren was so für geräte in betracht ziehen könnte, das geld habe ich erst nächsten monat.

Dann würde ich die Musikmesse abwarten und die Brugeras testen!
 
@sven
Keine Transe klingt wie Vollröhre. Ich sage nicht dass die guten Solid State Sachen nicht auch gut klingen, aber den Vergleich, den die Hersteller ja immer selbst machen, finde ich fürn Arsch. Sollen sie doch dem Kind nen anderen Namen geben, aber nicht immer "jetzt mit tollen Röhrensound" werben!
Sound zu beschreieb ist natürlich immer schwierig, und nicht jede Vollröhr klingt gleich und nicht jedes Solid State Teil klingt gleich... is auch klar. Aber wer klar nach Vollröhre sucht, der wird mit was anderem unzufrieden sein. Der Klang ist nunmal unterschiedlich, aber dass muß hier nicht schonwieder diskutiert werden...

Der ganze Beitrag liest sich genau so wie "jetzt mit tollem Röhrensound", nur anders rum.

Leise gespielt? Nix. Aufgedreht? Übergang vom cleanen zum verzerrten Sound ist fließend (Dynamik). Obertonspektrum ist viel ausgedehnter. Manche Transen reichern künstliche Obertöne an, aber den Unterschied hört man sofort.

Ob man das sofort merkt oder nicht.... merkt man es bei high gain? Da klingts sowieso immer verzerrt und am besten noch nen Kompressor davor, damit der Sound möglichst fett ist und dann darf jeder, der immernoch nach "Vollröhre" schreit, ausgelacht werden, ok? :)
Weite rsollte beachtet werden: bei modernern Metal-Verstärkern kommt die gewünschte Verzerrung NICHT aus der Endstufe. Deswegen bleibt fraglich, ob es da überhaupt Röhre sein muss.
Welcher Heavy-Metal Freak spielt hier schon einen H&K puretone?
Den meisten kommt es nur noch auf Gain und Druck an. Von Klang sprechen die wenigsten.
 
Ganz so schlimm ist es doch hoffentlich nicht. Ich spiele auch Metal, aber auch cleane Sachen und mir ist der Sound für beides, also clean und verzerrt schon sehr wichtig. Durchsetzungsfähig muß er allerdings auch sein. Mir nützt ja der beste Sound nichts, wenn man mich dann nicht hört. Aber das jemand nur auf Gain und Druck wert legt, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Natürlich ist der Klang auch wichtig nur man erwähnt ihn nicht. WEnn man meint er soll viel Gain und Druck haben dann meint man aber auch das er schön klingen soll. Ich finde ja auch das der Engl Invader viel gain und druck hat aber der klang ansich ist für mich nicht das wahre Oo
 
Ich hab keinen Ahnung!:D

Es ist glaub ich auch zur Hälfte was psychisches... Mir scheint es so, dass Röhrenamps anders auf meine Hände reagieren als Transen, es klingt einfach ehrlich und so wie es muss...


Hi,

das ist physikalisch sogar nachweisbar,
Röhren klingen direkter, weil sie bis zu 1000mal schneller reagieren als ein Transistor,
und wenn dann handverdrahtete Amps verwendet werden wirds richtig "direkt", da Platinen die Signalweiterleitung im Gegensatz zu "handwired" hemmen.

vG
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben