topteil alleine stehen?

von myself, 28.07.07.

  1. myself

    myself Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.07
    Zuletzt hier:
    30.06.10
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.07   #1
    hi!
    ich wollte fragen ob man auch ein topteil alleine spielen kann, also ohne eine box darunter, geht das?
     
  2. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 28.07.07   #2
    Geht bei Transen, nur du wirsd halt nichts hören :D

    Bei Röhrenamps würd ich das nicht machen, sie benötigen einen Lastwiderstand (in diesem Falle Box bzw.Powersoak).
    Hören kannst du ohne Box bei keinem was..

    lg
     
  3. skinny

    skinny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
  4. G.A.S.Mann

    G.A.S.Mann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    170
    Kekse:
    5.429
    Erstellt: 28.07.07   #4
    Bei einem Transitor-Topteil bzw. einem mit einer Transistor-Endstufe kannst du das tun, hörst jedoch nix - keine Box - kein Sound.
    (Manche Topteile gerade aus der Einsteigerklasse haben Kopfhörerausgänge, das ginge dann).
    Bei einem Topteil mit einer Röhrenendstufe haut es dir ohne Box jedoch den Ausgangsübertrager durch, übrigens eines der teueresten Bauteile in so einem Verstärker. Die brauchen aufgrund ihrer Funktionsweise eine Last am Boxenausgang, sonst macht es "Bumm" und wird teuer.

    EDIT: Mist, viel zu laaaahngsaaahm gewesen...
     
  5. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 28.07.07   #5
    Die Frage, ob man es alleine "spielen" kann, muss also mit nein beantwortet werden.

    Das Missverständnis gibt es öfter, weil die Front mancher Tops aus optischen Gründen mit den gleichen Bespannstoff versehen ist wie die Box, dahinter verbirgt sich aber nur eine Holzplatte, Topteile haben keine eingebauten Speaker.
     
  6. burny

    burny Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.06
    Zuletzt hier:
    16.08.07
    Beiträge:
    640
    Ort:
    Suebia Mainland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    482
    Erstellt: 28.07.07   #6
    Hmmm. was denkst du wo da, so ganz ohne Lautsprecher, irgend ein Ton rauskommen soll?
    Oder haste gar nicht nachgedacht vor dem posten der Frage?
     
  7. BorrowHill

    BorrowHill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.09.05
    Zuletzt hier:
    29.06.10
    Beiträge:
    802
    Ort:
    Wörgl
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    195
    Erstellt: 28.07.07   #7
    Du wirsd nicht glauben, wie viele Leute noch denken im Top seien Lautsprecher drinnen. Meiner Eltern inklusive (wieso noch ne Box, reicht das Top nicht?:D:p)
     
  8. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 28.07.07   #8
    Lol, meine denken (dachten) das auch, bis ich sie dann aufgeklärt habe^^
     
  9. aera

    aera Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.07
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    410
    Erstellt: 28.07.07   #9
    Ich dachte ganz am Anfang auch, das wäre mit Box drin geplant. macht ja auch Sinn :D...

    Also, die Antworten vorher klären eigentlich schon alles.
     
  10. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 28.07.07   #10
    Ich muss aber auch sagen, dass es an der etwas komischen und nichtssageneden Bezeichung "Top Teil" liegt. Eigenlich müsste das Teil "Verstärker" oder "Amp" heißen, weil es eben nichts anderes ist. Bei einer Stereoanlage z.B. meine ich ja auch nur den "verstärker" wenn ich "verstärker" sage :) Nun ist es aber so, dass man bei Gitarrenbverstärkern eben das ganze meint, z.B. nennt ein Combo ja auch einfach "verstärker" oder "amp", obwohl man eigentlich sagen müsste dass es "verstärker + Box" ist.
     
  11. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 28.07.07   #11
    Sorry aber das habe ich doch gerade vorher erklärt. Hast Du einfach nicht alles gelesen oder wolltest Du unbedingt noch jemanden runtermachen???
     
  12. aera

    aera Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.07
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    410
    Erstellt: 28.07.07   #12
    ich glaube, das thema ist nicht mehr wirklich diskussionswürdig.
     
  13. myself

    myself Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.05.07
    Zuletzt hier:
    30.06.10
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.07.07   #13
    dafür habt ihr meine frage aber super beantwortet.
    ich dacht nämlich eigentlich auch dass da verstärker drin sind:rolleyes:
    ^^ also vielen dank jetz bin ich auf jedenfall augeklärt.
    gruß myself
     
  14. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 29.07.07   #14
    Na wenn das kein gutes Schlusswort war ;)
     
  15. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 29.07.07   #15
    Ich will noch was sagen, da bin ich etwas pingelig.
    Da sind ja auch Verstärker drin! Aber eben nichts anderes. :D Du wolltest wahrscheinlich sagen "Ich dacht nämlich eigentlich, dass da Lautsprecher drin sind"
     
  16. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 31.07.07   #16
    Mensch, jetzt ist die Pointe futsch :rolleyes: ;)
     
  17. Micha303

    Micha303 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.05
    Zuletzt hier:
    15.12.15
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    329
    Erstellt: 31.07.07   #17
    Darüber habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, zwar schon 15 Jahre her......
     
Die Seite wird geladen...

mapping