Markbass 151 HR oder doch lieber Box + Topteil? (Bandproben + kleinere Gigs)

K
Kallas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.22
Registriert
12.11.20
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele seit etwa 2 Jahren Bass und habe nun Anschluss an eine Band gefunden. Natürlich reicht meine 50 Watt Bass Combo leider nicht aus....
Nun kam diese Investition etwas ungelegen aber dennoch möchte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Ich bräuchte eine Basscombo oder ne Kombi Topteil + Box bis MAXIMAL 400 Euro....
Ein bekannter unseres Gitarristen kann mir einen Markbass 151 HR für 400 Euro anbieten. Dieser ist noch super in Schuss. Wird dieser für Bandproben + kleinere Gigs reichen?
Oder könnt ihr mir eine super Kombination in diesem Preisspektrum vorschlagen, welches ungeschlagen ist?

Ein weiteres Angebot dass ich gefunden habe wäre eine Warwick WCA 410 Pro Box + Warwick ProFet 3.3 Topteil für (mit Transport) 330 Euro. Nur leider les ich viel von einem matschigen Sound und keine wirklich gute Soundqualität.

Was meint ihr? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

******* Sorry habe jetzt gesehen, dass der Markbass 151 HR keine Combo ist sondern nur ne Box :( ********

ein Musikhaus in meiner Nähe hatte mir jetzt aber ein Roland KC-600 Combo angeboten für 449 Euro (Preis im Netz sah ich diesen bei 779 Euro) Wäre dieser Empfehlenswert? die 49 Euro würd ich jetzt auch noch drauflegen.


**** Musikstil wäre Rock/Pop-Rock


Liebe Grüße
Kallas
 
Zuletzt bearbeitet:
HIlfreich wäre noch, wenn Du uns sagen könntest, um welchen Musikstil es sich handelt ;)
 
Markbass 151 HR für 400 Euro
ist kein schlechtes Angebot für einen Basscombo (der Comboverstärker, die Combo ist eine -kleine- Band). Mit 400 W und einem 15"er mit der bekannten Markbass-Durchsetzungsfähigkeit wird er für Bandproben und kleinere Gigs bestimmt reichen (außer natürlich, wenn die Bandlautstärke Erdbeben verursachen könnte).
Kombination in diesem Preisspektrum vorschlagen, welches ungeschlagen ist?
Alternativ käme aus meiner Sicht auf dem Gebrauchtmarkt ein Combo von TC Electronics infrage, z.B. der BG250-115 oder BG250-112. Die sind zwar etwas schwächer auf der Brust, der BG250-15 hat mir aber bei einem Open-Air-Konzert für ca. 150 Zuhörer ohne Unterstützung der PA gute Dienste geleistet, ohne am Anschlag zu sein. Den gibt's für etwa 300 €, und der ist schön leicht.

"Ungeschlagen"? Keine Ahnung, das kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Manche stehen auch auf den Warwick-Sound, ich persönlich finde zwar den ProFet 3.3 ganz gut, aber die WCA 410 ist nicht mein Ding (klingt für mich zu mumpfig).
Den von Dir genannten Markbass habe ich selbst mal getestet (es wurde dann doch ein Markbass Little Mark III 5000 und eine Markbass 410), den fand ich gut. Den TC BG250-115 hat mein Sohn, ist sehr zufrieden.
Mal sehen, was andere Dir empfehlen.
 
ist kein schlechtes Angebot für einen Basscombo (der Comboverstärker, die Combo ist eine -kleine- Band). Mit 400 W und einem 15"er mit der bekannten Markbass-Durchsetzungsfähigkeit wird er für Bandproben und kleinere Gigs bestimmt reichen (außer natürlich, wenn die Bandlautstärke Erdbeben verursachen könnte).

Alternativ käme aus meiner Sicht auf dem Gebrauchtmarkt ein Combo von TC Electronics infrage, z.B. der BG250-115 oder BG250-112. Die sind zwar etwas schwächer auf der Brust, der BG250-15 hat mir aber bei einem Open-Air-Konzert für ca. 150 Zuhörer ohne Unterstützung der PA gute Dienste geleistet, ohne am Anschlag zu sein. Den gibt's für etwa 300 €, und der ist schön leicht.

"Ungeschlagen"? Keine Ahnung, das kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Manche stehen auch auf den Warwick-Sound, ich persönlich finde zwar den ProFet 3.3 ganz gut, aber die WCA 410 ist nicht mein Ding (klingt für mich zu mumpfig).
Den von Dir genannten Markbass habe ich selbst mal getestet (es wurde dann doch ein Markbass Little Mark III 5000 und eine Markbass 410), den fand ich gut. Den TC BG250-115 hat mein Sohn, ist sehr zufrieden.
Mal sehen, was andere Dir empfehlen.
Hallo Hauself Zwo,

leider gerade gesehen, dass es nur ne Box ist. Der Bandkollege hatte den Bekannten wohl missverstanden :(

*Was denkst du über den oben genannten Roland-KC600 für 449 Euro? Der soll laut Musikhändler ordentlich Druck haben obwohl es ein Keyboardverstärker ist.

Liebe Grüße
Kallas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du über den oben genannten Roland-KC600 für 449 Euro?
Den würde ich mal als wenig geeignet einstufen. Falls du einen passiven Bass hast, fängt es schon bei der Anpassung der Eingänge an. Die Leistungsangabe ("Rated Power Output") klingt auch eher schwammig bei einer Leistungsaufnahme von nur 50W, Und mit 29 Kg ist es auch kein Leichtgewicht.
Wie kritisch ist eigentlich das Gewicht/Transportvolumen?
Eigentlich würde ich ja den Bugera Veyron M empfehlen, aber der ist zur Zeit schwierig zu bekommen. Falls dir ein gebrauchter über den Weg läuft, würde ich zuschlagen (sollte unter 200 Euro zu haben sein). Dazu noch eine gebrauchte 410, falls das Gewicht keine Rolle spielt. Wobei, in der gesuchten Preisklasse ist bei Boxen eh kein Leichtbau zu haben.
 
dass es nur ne Box ist.
Mann, bin ich doof, das hätte ich doch merken müssen :facepalm1: Sorry, da war ich wohl abgelenkt...
Den kenne ich nicht. Da hilft nur: Bass mitnehmen, ausprobieren und kaufen, wenn er die eigenen Anforderungen (also Deine) erfüllt. Wahrscheinlich aber eher nicht, und die ganzen Regelmöglichkeiten und den XLR-Eingang wirst Du wohl auch nicht brauchen...

Schau mal in den Flohmarkt beim großen T, Abteilung Bass. Ich finde da neben anderen netten Dingen gerade z.B.
- einen Bassamp mit Box für VB 469 Euro (Ampeg PF-350 Portaflex Bass Top Teil, 350 Watt an 4 Ohm (250 Watt an 8 Ohm; Warwick WCA 112 Lightweight Cabinet, Bassbox, 300 Watt, 8 Ohm, 1 x 12). Mit dem Amp machst Du sicher nichts verkehrt (@Bass_Zicke wird's vermutlich bestätigen), und die Box ist m.E. in Ordnung.

- eine Markbass Standard 104HR-4Ohm (Box) für 300 Euro (macht richtig Dampf und Laune, sehr leicht für 'ne 410)

- eine Hartke Bass Box 4x10 410TP (Box) für VB 180 Euro
Zur Box brauchst Du noch einen Verstärker (TopTeil), da geht neu was ab ca. 200 Euro, selbst der
tc electronic BQ500 Bass Head

bliebe mit der Hartke Box noch einigermaßen in Deinem Budget. Mit der Markbass Box müsstest Du ordentlich aufstocken oder 'nen gebrauchten Amp finden...

Zwei "Neue" hätte ich noch:

1. musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Promethean-P3115-Combo/art-BAS0005980-000
Die Meinungen gehen auseinander, manche mögen ihn, manche nicht.

2. musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-Richter-RB4-Bass-Combo/art-BAS0008851-000
Ob einer davon den erforderlichen Wumms bringt und dir gefällt, kannst Du dank Money-Back-Garantie ausprobieren.
 
..... die zicke kennt deine erwähnten amps allerdings nicht , ist wohl ne wervechselung *gggg
 
bei eBay Kleinanzeigen gibt's ein paar Kombos von Markbass, u.a. auch ein CMD JB Players School Combo.
 
Mann, bin ich doof, das hätte ich doch merken müssen :facepalm1: Sorry, da war ich wohl abgelenkt...

Den kenne ich nicht. Da hilft nur: Bass mitnehmen, ausprobieren und kaufen, wenn er die eigenen Anforderungen (also Deine) erfüllt. Wahrscheinlich aber eher nicht, und die ganzen Regelmöglichkeiten und den XLR-Eingang wirst Du wohl auch nicht brauchen...

Schau mal in den Flohmarkt beim großen T, Abteilung Bass. Ich finde da neben anderen netten Dingen gerade z.B.
- einen Bassamp mit Box für VB 469 Euro (Ampeg PF-350 Portaflex Bass Top Teil, 350 Watt an 4 Ohm (250 Watt an 8 Ohm; Warwick WCA 112 Lightweight Cabinet, Bassbox, 300 Watt, 8 Ohm, 1 x 12). Mit dem Amp machst Du sicher nichts verkehrt (@Bass_Zicke wird's vermutlich bestätigen), und die Box ist m.E. in Ordnung.

- eine Markbass Standard 104HR-4Ohm (Box) für 300 Euro (macht richtig Dampf und Laune, sehr leicht für 'ne 410)

- eine Hartke Bass Box 4x10 410TP (Box) für VB 180 Euro
Zur Box brauchst Du noch einen Verstärker (TopTeil), da geht neu was ab ca. 200 Euro, selbst der
tc electronic BQ500 Bass Head

bliebe mit der Hartke Box noch einigermaßen in Deinem Budget. Mit der Markbass Box müsstest Du ordentlich aufstocken oder 'nen gebrauchten Amp finden...

Zwei "Neue" hätte ich noch:

1. musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Promethean-P3115-Combo/art-BAS0005980-000
Die Meinungen gehen auseinander, manche mögen ihn, manche nicht.

2. musicstore.de/de_DE/EUR/Laney-Richter-RB4-Bass-Combo/art-BAS0008851-000
Ob einer davon den erforderlichen Wumms bringt und dir gefällt, kannst Du dank Money-Back-Garantie ausprobieren.
Hallo,

nene der Fehler lag bei mir alles gut ;)

Also ich habe nochmal mit dem Bekannten von unserem Gitarristen gesprochen. Der meinte der würde nen Topteil zu der Box dazupacken für die insgesamt 400€. Ich denke das wäre dann ein mega Deal mit der Markbass box oder? Ende der Woche werde ich mir das Teil mal anschauen obs noch ordentlich funktioniert. Wenn nicht schaue ich mir mal deine Beispiele genauer an. Das hat mir sehr sehr weitergeholfen. Mir kam das immer so kompliziert vor mit Topteil und Box ....aber anscheinend isses gar nicht so kompliziert ^^'
wusste nie worauf ich da achten soll und was mitenander funktioniert. Obs da neben der Watt Angabe des Topteils noch andere wichtige Faktoren gibt.

Liebe Grüße
Kallas
 
Ich denke das wäre dann ein mega Deal mit der Markbass box oder?
kommt ja ein bisschen aufs topteil an.

Mir kam das immer so kompliziert vor mit Topteil und Box ....aber anscheinend isses gar nicht so kompliziert
eigentlich gar nicht. du verbindest ja nur das topteil mit dem Eingang an der box, ansonsten ist da nicht viel anders.

Obs da neben der Watt Angabe des Topteils noch andere wichtige Faktoren gibt.
Ohm
 
Stimmt da haste Recht. Irgendwelche Tipps auf welche Werte ich beim Topteil achten soll bezüglich dieser Box wenn ich dort bin? Nicht dass ich dem die Kohle in die Hand drücke und es nachher bereue ^^'

Danke euch allein einfach für die schnelle Hilfe!

Liebe Grüße
Kallas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Impedanz 8 Ohm bei der Box.
Der Ausgang vom Amp sollte das idealerweise auch können.

Transistoramps werden mit einer Mindestimpedanz betrieben. Alles darüber ist erlaubt (raubt aber Leistung), alles darunter geht gegen Kurzschluß und sollte tunlichst vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die zicke kennt deine erwähnten amps allerdings nicht
Bist Du nicht die mit der "großen Ampeg-Sympathie und -Erfahrung"? ;) Nur das war gemeint -> Ampeg PF-350...
Impedanz 8 Ohm bei der Box.
Der Ausgang vom Amp sollte das idealerweise auch können.
Das können die meisten Bass-Amps. Außerdem steht's fast immer hinten drauf, normalerweise in der Nähe der Lautsprecherausgänge ("min. 4 Ohm" oder sowas).
Obs da neben der Watt Angabe des Topteils noch andere wichtige Faktoren gibt.
Die Ausstattung ist logischerweise unterschiedlich, z.B.:
- Dreifach- oder Vierfach-Klangregelung oder Mehrband-Equalizer (z.B. Laney, Trace Elliot)
- symmetrischer Ausgang (DI-Box inside)
- Einschleifweg (IN - OUT)
- eingebaute Effekte (Compressor, Chorus, Verzerrer etc.)

Was man davon braucht oder nicht, ist Geschmackssache, und je weniger das Teil kostet, um so weniger ist meistens drin (oder in einer Qualität, dass man's lieber bleiben lässt).

Mir ist beim Amp wichtig: Rauscht nicht, brummt nicht, alle Regler / Lichter / Schalter funktionieren, und bei Deiner Anwendung sollten zumindest 200 W an 8 Ohm drin sein.

Nur als Ergänzung: Zwischen Amp und Box gehört ein ordentliches Lautsprecherkabel (kein Instrumentenkabel), z.B. das
Damit bist Du auch bei mehr Verstärkerleistung jedenfalls auf der sicheren Seite.

Ich halte Dir die Daumen, dass das Angebot Markbass Box plus Topteil funktioniert und gefällt! Wäre das Einfachste für Dich...

Bässte Grüße
der Hauself
 
also die Markbass CMD JB Players School Combo hatte ich auch mal... aber Money Back da ich was Größeres geschenkt gekriegt hab. Die JB ist neben dem Micromark die einzige Combo von Markbass, die eine sinnvolle Kombination aus Speaker und Topteil enthält. 150 Watt Sinusleistung, macht schon viel Lärm und ist auch noch realtiv leicht, Class D Endstufe mit zwei Mod-Reglern die nen Vintage sound bringen sollen. Und sie hat nicht den Piezo-Lautsprecher den ich bei der CMD151 Combo so herrlich sinnlos finde (und abgegnipst hab), weil zeiht nur das Rauschen hoch :-( aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht zu tief ins Maul. Wenn die 150W Sinus von der JB nicht ausreichen bewegt man sich ohnehin in Bereichen wo tlw eine > 1000 Watt PA zur Beschallung da ist...
 
Ich würde zu der Markbass-Box einen gebrauchten Markbass Verstärker empfehlen.

Ein Little Mark 250 reicht da schon aus. Die älteren sind noch in Italien gefertigt.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und sie hat nicht den Piezo-Lautsprecher den ich bei der CMD151 Combo so herrlich sinnlos finde
So sinnlos ist der gar nicht, speziell wenn "vorn" ein alter Precision mit nicht mehr taufrischen Saiten den Ton angibt.
weil zeiht nur das Rauschen hoch
Welches Rauschen denn? Das habe ich doch als Amp-Bediener im Griff. Wer spielt denn ohne Not einen Amp, der an sich rauscht, oder dreht die Höhen absurd hoch rein? Also bitte... :yawn:

Ich würde zu der Markbass-Box einen gebrauchten Markbass Verstärker empfehlen.
Wenn er im Budget von @Kallas noch drin ist, ist das 'ne gute Empfehlung. Muss er nur noch einen erwischen...
 
Wenn er im Budget von @Kallas noch drin ist, ist das 'ne gute Empfehlung. Muss er nur noch einen erwischen...

Ja, keine Ahnung wie schwierig das ist.

Ich habe meine beiden Marbass-Amps gekauft als die Marke sich gerade etablierte. Den von mir empfohlenen 250er habe ich als backup und für kleinere gigs nachgekauft. Mein erster war ein zweikanaliger mit 500 Watt.

Meine erste Box war eine 151 HF, also die größere Variante mit echtem Hochtonhorn und frontported. Funktioniert sehr gut "standalone" auch in größeren Clubs.

Kombiniert mit meiner später erworbenen STD 102 HF kann man damit Gebäude abreißen, hat aber bei Bedarf immer noch einen sehr ausgewogenen sound.

Die STD 102 HF mit dem kleinen Little Mark 250 ist auch fantastisch und für die meisten events absolut ausreichend.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben