Topteil für Nightwish-Covers

emppu
emppu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
21.02.09
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
-
Hallo User,

ich suche wie im Thread-Titel schon erwähnt ein Topteil. Habe es auf den Nightwish-Sound abgesehn. Besonders auf den des Once-Albums. Vielleicht könnt ich Euch mal im YouTube das Video "Nightwish - Dead Gardens" anschauen. Diesen Sound mein ich.

Ich weiß dass der Gitarrist den Mesa Boogie Dual Rectifier verwendet, jedoch ist der etwas zu teuer.

Welches Topteil würdet ihr mir empfehlen? Preislich sollte es bis max. 600€ gehen.

Vielen Dank für Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Gebrauchter Fame Bulldozer, sehr anständiger 2CH Dual Rectifier Clone :great:
 
Naja, die meisten sagen sagen, dass der Bulli zwar ein guter Amp ist, aber mit Rectifier eher wenig gemein hat.....

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem Sansamp PSA umsehen. Damit kommst du schon verdammt nah ran, ist aber ein zähes Biest wenn es ums Einstellen geht.

MfG
 
Da es weder mit dem Boss GT-10 funktioniert hat und die Idee mit dem Bugera 333XL wohl auch wieder verworfen wurde, soll es nun doch etwas anderes sein, mit dem der TE den Sound dann auch nicht hinbekommt.

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einem Sansamp PSA umsehen. Damit kommst du schon verdammt nah ran, ist aber ein zähes Biest wenn es ums Einstellen geht.
Das zieht dann zwar den nächsten Thread zum Nightwish-Sound nach sich, aber das Board ist ja geduldig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich weiß schon wieder nicht, was an dem Nightwish-Sound so besonderes ist. Jeder Amp klingt nach Nightwish, wenn man ihn verzerrt... da NW eher durch Gesang und Keyboard dominiert wird. spielt die Gitarre doch eine untergeordnete Rolle und ich weiß auch nicht, warum der TS das nicht endlich reflektiert.

Diese NW Threadkette gehen allmählich auf die Nerven, zumal man mt einem Budget von 600€ gegen eine 1Million Dollar Produktion anstinken will:redface:

Geh endlich in enen Laden und checke Amps an und nerv das Board nicht länger mit deinem NW-Gedönse!
 
Ich finds auch ein raltiv teuren Spaß, nen neuen Amp NUR für Nightwishcovers...
Ich finde auch: probiers einfach aus, was DIR gefällt und nicht was nach Nightwish klingt ( wobei wie Jens schon gesagt hat, der Sound mal wirklich gar nix besonders is) :)

EDIT: Meines WIssens spielt der Gitarrist von Nightwish, nen Bogner Überschall spielt, z.m. live.
 
und ich weiß schon wieder nicht, was an dem Nightwish-Sound so besonderes ist. Jeder Amp klingt nach Nightwish, wenn man ihn verzerrt... da NW eher durch Gesang und Keyboard dominiert wird. spielt die Gitarre doch eine untergeordnete Rolle und ich weiß auch nicht, warum der TS das nicht endlich reflektiert.

Diese NW Threadkette gehen allmählich auf die Nerven, zumal man mt einem Budget von 600€ gegen eine 1Million Dollar Produktion anstinken will:redface:

Geh endlich in enen Laden und checke Amps an und nerv das Board nicht länger mit deinem NW-Gedönse!

Ich kann mich Dir nur anschliessen, jedoch hätt ichs nicht so harsch formuliert.

Zumal ich in meinen jungen Anfängerjahren (so mit 16) auch UNBEDINGT DEN(!!!) Nightwish GItarrensound haben wollte. Nur hatte ich damals noch keine Ahnung von Foren, etc, konnte also niemanden fragen ^^

"da NW eher durch Gesang und Keyboard dominiert wird. spielt die Gitarre doch eine untergeordnete Rolle"

Auf frühen Alben, naja, da ist das so ne Sache, da spielte Emppu (Der Gitarrist) Ja noch kräftig mit in den Intros, hatte schnelle Läufe,Solos, korrespondierte mit den Keys.Auf den neueren aber fällt es mir aber manchmal sogar schwer aus dem ganzen Bombast eine E-Gitarre identifizieren zu können ^^ Und die Songs in denen Emppus Gitarre mal ein bisschen in den Vordergrund geht sind verschwindend gering.
 
das "Harsche" in meinem Post resultiert ja eher daraus, dass er den 3. oder 4. Thread zum Thema eröffnet und in jedem Thread dasselbe steht, nämlich:

  • der NW Gitarrensound ist jetzt nix expliziert Besonderes
  • der Sound wird maßgeblich durch die Produktion, durch das Spiel des Gitarristen beeinflusst
  • jeder Amp kann eigentlich nach NW klingen, man muss sich mit dem Amp auseinandersetzen...
ich entschuldige mich für den barschen Ton beim TS und rate ihm dringlichst, endlich einen großen Laden aufzusuchen, 600€ mitzunehemen und zu testen und bitte lass sie Vorstellung zuhause, dem NW Sound möglichst nahe zu kommen, weil dazu musst du klassischen Gesang und Klavier studieren! .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben