Topteil für Üben am PC, später evtl. Recording

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich bin auch der Suche nach einem Amp, den man mit gutem Sound am PC anschließen kann. Habe leider ein paar "blöde" Anforderungen, dazu gleich mehr. Habe als Amp nen Engl Powerball II und Marshall DSL20HR da stehen und eine 212er.

Mei Problem ist, ich geh hin und denk mir, so jetzt übe ich mal,... Technik, nen neuen Song, Parts die noch nicht sitzen,... egal. Dann stöpsel ich mich ein einen der Amps ein und es klingt einfach geil und ich denk mir, ach so 1 - 2 Backing Tracks, war ein langer Tag, erstmal bisschen entspannen.... :D Ende vom Lied, es ist 10 Uhr, hmm, so langsam muss ich mal ans Schlafen denken und was hab ich gemacht... Backing Tracks gespielt... Naja ,morgen, ja morgen übe ich auf jeden Fall...

Ich mag nimmer... :) Deswegen such ich jetzt was, was man gut klingend am PC anschließen kann und was wo man nicht langsam Röhren tötet für ein paar Zupfer auf der Gitarre. Manchmal hab ich a früh Lust mal 10 Minuten was zu machen, aber dafür den Powerball anschmeißen...? Will ich nicht. Oder paar Technikübungen, dafür muss man ja keine Röhren verbraten.

Außerdem kann ich besser üben, wenn ich abgeschottet mit Kopfhörer bin.

Reine PC Software schließe ich aus, habe ich probiert. A) Nciht meins, wiel ich beim Soundwechsel viel zu viel klicke und Zeit mit Sound einstellen verbringe B) Noch wichtiger, ich kann nicht per Fußschalter von Clean auf OD oder DIST wechseln.

So, jetzt zu meinen "blöden" Anforderungen:

- Klein muss es sein. Ich habe keinen Platz für ein weiteres Topteil, selbst die Größe eines Marshall DSL20HR bring ich nicht sinnvoll unter. Und woanders lagern will ich es nicht. Möchte es direkt am Schreibtisch haben. Deswegen hab ich so Sachen wie Hotone Nano Legacy, Joyo Bentamp, Laney IRT SLS,.. ins Auge gefasst. Vorstufenröhre wäre für mich ok.
- Gut klingen sollte es auch. Hatte jetzt den Hotone Eagles Heart da. Über die 212er gut, egal wie im PC scheiße. Bringt mir also nix. Redstuff The Sucker ist vorhanden. Heißt Attenuator mit DI Out mit sehr guter CAB Sim, an- und abschaltbar
- FX Loop, möchte mein komplettes Pedalboard nutzen.

Eigentlich ist der Laney IRT SLS genau was ich suche. Klein, auf Studio ausgelegt, alle wichtigen Schnittstellen, Fußschaltbar, FX Loop,...Von clean bis Metal alles drin. Aber kostet halt knapp 700€ und das ist mir im Moment einfach zu viel.

Was kennt ihr noch für Alternativen, die man vielleicht nicht so auf dem Schirm hat. Gebraucht ist auch ok. Prinzipiell soll es möglichst günstig werden, da es wie gesagt im Moment ein Übungsamp wäre. Aber später ist Recording geplant, deswegen wie gesagt, die Möglichkeiten eines Laney sind schon cool, aber kein Muss. Aber wenn es keine Alternativen gibt, würde ich halt mir den Laney mal anhören und dann mal sparen. Aber vielleicht tut sich ja was :)

Danke schon mal fürs Lesen :D
 
Eigenschaft
 
Es gibt doch Preamps aller Art. Amt hat welche, Mooer auch.

Alternativ, von Deinem gewohnten Top in den Loop n Mooer Radar stecken, und den Master auf 0 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Bluguitar Amp1 und nutze den so wie du beschreibst.
Habe den an einer 1 x 12 und übers Interface an den Mac angeschlossen.

So nehme ich mir die Gitarrenspuren auf.

Und je nach Uhrzeit spiele ich über die 1 x 12er, oder über Kopfhörer, welcher am Interface hängt.
Alles unkompliziert.

Soundmäßig bin ich von dem Amp auch zufrieden.

Da von dem Amp1 eine neue Version rauskommt, könnte die Bisherige etwas günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ, von Deinem gewohnten Top in den Loop n Mooer Radar stecken, und den Master auf 0 stellen.
Aber da laufen ja auch meine Röhren mit, das will ich ja eben vermeiden. Dann kann ich gleich über den Sucker und DI Out gehen.

Ich habe den Bluguitar Amp1 und nutze den so wie du beschreibst.
Stimmt, den hatte ich auch mal auf dem Schirm, den kann ich mir noch anschauen. Auch schön handlich, auch wenn ich den optisch überhaupt nicht schön finde. Aber da würde ich mal a Auge zudrücken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und zuhause komplett auf Software setzen ist keine alternative? So mach ich das. Im Proberaum ist der VOX AC30 und Laney IRT60H. Zuhause nur noch am PC in der DAW mit BIAS VST und fertig.
Habe da ein Vorlage-Set für mich angelegt mit diversen Gitarrensounds und fertig. Ist auf jeden Fall ein gutes Stück billiger. Wenn du ja so oder so am PC sitzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass beide Augen offen, dann gewöhnen sie sich dran ;)

Heute bereue ich es, dass ich den Amp1 zu Beginn zu sehr auf die Optik reduziert habe und ihn mir nicht schon früher gekauft habe.
 
Nur zum eben mal Technik üben halte ich Deinen Ansatz für völligen Overkill. Ein BR80 oder ein VoxAmphone tut´s doch da auch und ist wesentlich praktischer. Da braucht man doch auch keine Schaltbarkeit mit Pedalboard etc. Du kannst ja die verzerrung mit dem Volume Regler Deiner Gitarre steuern.

Wenn Du auf den FX Loop verzichten kannst, dann wäre auch die Amplifirebox eine Alternative.


Sorry, aber das klingt für mich einfach nur nach einer GAS Attacke:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und zuhause komplett auf Software setzen ist keine alternative?
Nein, weil ich oft die Wechsel zwischen Clean und Dist habe und ich nicht mit Vol Regler arbeite. Komme einfach nicht klar....

Nur zum eben mal Technik üben halte ich Deinen Ansatz für völligen Overkill.
Geht ja nicht nur um Technik, später auch aufnehmen, Songs üben, trotzdem Spaß haben, einfach alles

Sorry, aber das klingt für mich einfach nur nach einer GAS Attacke:)
Die Süchtigen erkennen das sofort... Mist :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lass beide Augen offen, dann gewöhnen sie sich dran ;)
Oder geschlossen, ne damit komm ich klar. :D
 
Ich habe den Bluguitar Amp1 und nutze den so wie du beschreibst.
Habe den an einer 1 x 12 und übers Interface an den Mac angeschlossen.

Recordest du das Signal direkt aus dem DI-Out, oder hast du noch eine Cabsim davor bzw. eine Software Cabsim? Würde mich interessieren ob der aufgenommen Sound was taugt, überlege mir nämlich auch den Amp zu holen :D

Zum Thema: Wenn es wirklich günstig sein soll, wie wärs mit einem Orange Micro Terror/Micro Dark?
 
Die BIAS Software lässt sich per MIDI auch umschalten. Heißt du könntest an den PC einen Controller anschließen und per Fuß umschalten :) - Hier wird aber BIAS FX PRO benötigt
 
Aber da laufen ja auch meine Röhren mit, das will ich ja eben vermeiden. Dann kann ich gleich über den Sucker und DI Out gehen.
Den Amp einfach signalfrei laufen zu lassen, ohne Standby oder Powersoak, ist nicht besonders anstrengend für die Röhren :)
Stimmt, den hatte ich auch mal auf dem Schirm
Achte dabei unbedingt darauf, eine ordentliche Cabsim zu nutzen, sei es das Blu1 Teil, oder n Mooer Radar oder sowas. Erst damit schockt das Teil über KH :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Amp einfach signalfrei laufen zu lassen, ohne Standby oder Powersoak, ist nicht besonders anstrengend für die Röhren :)

Achte dabei unbedingt darauf, eine ordentliche Cabsim zu nutzen, sei es das Blu1 Teil, oder n Mooer Radar oder sowas. Erst damit schockt das Teil über KH :)
Wenn der TE eh über den PC gehen will, kann er ja auch ein Plugin für die IRs nehmen, die Hardware ist nicht nötig.
Was noch nicht genannt wurde ist ein Multieffekt mit USB (Aux in und Batteriebetrieb). Ich nehme immer mein Boss GT1 wenn mir selbst PC hochfahren zu lange dauert.
Die Alternative Amp mit Ir Loader oder Software mit Midi Steuerung wurde ja schon genannt.
 
Recordest du das Signal direkt aus dem DI-Out, oder hast du noch eine Cabsim davor bzw. eine Software Cabsim? Würde mich interessieren ob der aufgenommen Sound was taugt, überlege mir nämlich auch den Amp zu holen :D

Zum Thema: Wenn es wirklich günstig sein soll, wie wärs mit einem Orange Micro Terror/Micro Dark?

Ich benutze keine Cabsim.
Gehe direkt ins Interface und nehme mir dann mit Garageband die Spuren auf.

Für schnell mal paar Akkorde aufnehmen z.B., ist der Sound ausreichend.

Für mich zumindest :)
 
Die BIAS Software lässt sich per MIDI auch umschalten.
Danke für den Hinweis. Habe mir gestern mal die Demo gezogen. Hört sich super an, aber mein Peavey Revalver hört sich finde ich ähnlich gut an. Durch den Hinweis mit dem MIDI hab ich mal geschaut, Revalver lässt sich prinzipiell auch per MIDI steuern.
Ich habe eine ENGL Z9 MIDI Fußleiste hier. Wäre natürlich optimal, wenn man die nutzen könnte. Aber ich bin totaler MIDI Neuling. Ich habe jetzt mal per MIDI mit dem PC verbunden. Leiste leuchtet auch, wie in der Anleitung beschrieben. Allerdings wenn ich in Revalver eine Funktion zuweisen will und an der Leiste was drücke, tut sich nix. Revalver wartet weiterhin auf eine Eingabe...
Ist die Engl Leiste dafür nicht geeignet oder was könnte der Fehler sein. In Revalver selber habe ich auch schon mein USB Interface als MIDI Quelle gewählt.
Wäre super, wenn das gehen würde, sonst müsste ich mir halt nen MIDI Controller besorgen, wieder ein Teil mehr am Boden. :)
 
Wäre da einer der preamps von two notes etwas? Le clean/crunch/lead.
Via Interface sollte das gehen. Schaltbar und fx loop....ich bin um den Le lead ne Weile herumgeschlichen bis ich mich überzeugen konnte das ich ihn nicht brauche. Habe also keine Erfahrung mit....finde den aber noch immer interessant.
Oder halt ein multi FX.

Gruß Marcus
 
Hallo, das Engl Z9 Teil kann nur PC Befehle senden. Das genügt nicht. Du brauchst sowas wie das Behringer FCB1010 was auch CC senden kann.
PC Program Changes und CC Control Changes
 
Hallo, das Engl Z9 Teil kann nur PC Befehle senden. Das genügt nicht. Du brauchst sowas wie das Behringer FCB1010 was auch CC senden kann.
PC Program Changes und CC Control Changes
Vielen Dank, da hab ich befürchtet. Aber prinzipiell kann ich mit der Lösung leben denke ich. Dann muss ich mir mal echt ne Bank mit "meinen" Presets machen. Die kann ich per MIDI schalten, dann ist alles wunderbar. :D
 
Reine PC Software schließe ich aus, habe ich probiert. A) Nciht meins, wiel ich beim Soundwechsel viel zu viel klicke und Zeit mit Sound einstellen verbringe B) Noch wichtiger, ich kann nicht per Fußschalter von Clean auf OD oder DIST wechseln.

zu 1: OK, das ist ein Argument. Man klickt wirklich viel und probiert dementsprechend viel aus. Der Vorteil ist natürlich auch, dass man unendlich viele verschiedene Sounds hat. Je nach gewählter Ampsim auch wirklich SEHR geile Sounds. Empfehlung: Unbedingt S-Gear und TH3 ausprobieren. Gibt's beides als Testversion.
zu 2: Das stimmt so nicht. So ziemlich alle Ampsims lassen sich per Midi-Befehl steuern. Mache ich hier genauso. Ich benutze dafür ein kleines USB-Midi-Floorboard (Line 6 FBV MKII). Gibt auch jede Menge andere. Einfach mal nach USB Midi Fußschalter suchen ;-)

Fazit: Grade für zu Hause gibt es eigtl nichts flexibleres und besser klingendes als Software-Lösungen (klar klingt ein aufgerissener Plexi geil, gibt aber auch Stress mit der gesamten Wohnsiedlung^^). Man kann auch direkt problemlos recorden. Nachteilig ist natürlich, das der PC immer an sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu 2: Das stimmt so nicht. So ziemlich alle Ampsims lassen sich per Midi-Befehl steuern.
Wusste ich echt nicht. Wie gesagt, ich probiere jetzt eine MIDI Leiste mal aus, das scheint ja alle meine Probleme zu lösen. Und ich bleibe bei Peavey Revalver. An sich vom Sound gefällt sie ja, also da werde ich nicht groß rumprobieren, da es im Moment nur zum Üben ist. Wichtig ist mir Fußkontrolle über paar Funktionen und Wah. Das alles gibts z.B. mit dem Behringer FC1010. Den werd ich mir wohl günstig bei Kleinanzeigen besorgen.
Ich danke allen für eure Antworten. Denke ich habe jetzt eine gute Lösung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben