Topteil in den passiven Eingang einer Basscombo ?

  • Ersteller Gitarrist-BTS
  • Erstellt am
G
Gitarrist-BTS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
14.04.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute ,

Ich hab mal eine frage und zwar , wollte ich wissen , ob es funktioniuert , wenn ich ein Topteil auf ne Basscombo stelle , das Kabel nur in den passiven Eingang stöpsel und die Combo somit nur als Box zu nutzen ?
Das ist halt ne TraceElliot Combo mit 250 Watt und hat 2 Eingänge : Active , Passive !

Ich würde mich über ne schnelle Antwort freuen ;)

lg
Gitarrist-BTS
 
Eigenschaft
 
Welches Topteil???
Vollröhren-Topteil: NEIN, niemals, nimmer nicht!
Transistor Topteil: Ja, wenn man den richtigen Ausgang nimmt.

Auf keinen Fall "Speaker Out", sondern: Line Out, Effect Out, Phones Out, DI Out ...
Damit würde ich allerdings zuerst in den Active Eingang gehen. Ist der zu leise (Gain zu weit auf), dann in den Passive Eingang.

Röhrenendstufen gehen hoch ohne Speaker dran.
An einen "Speaker Out" gehören einzig Lautsprecher.

Gruß
Andreas
 
Wenn Du eine präzisere Frage stellen würdest, könnte ich Dir vielleicht eine präzise Antwort geben:
Möchtest Du das Topteil als Preamp benutzen oder den Amp des Topteils für den Speaker des Combo (dann bleibt Amp des Combo total unbenutzt)??

Fragen über Fragen........
 
ups, Andreas war schneller - aber auch der wird aus Deiner Fragestellung nicht schlau
 
Cadfael hat schon das Wichtigste gesagt (und das Allerwichtigste nochmal: Nicht vom Boxenausgang rausgehen!!)

Ansonsten nimmt man für dein Unterfangen normalerweise nicht den Bass-Input sondern den Effektreturn der Combo als Eingang
also Bass --> Topteil:Instrumenteingang, dann Topteil:preamp-Out(/DI-Out/Effect-Send/Line Out) --> Combo:Effect-Return(/Preamp In)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben