Topteil nur als Preamp nutzen

  • Ersteller pater_himself
  • Erstellt am
pater_himself
pater_himself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
16.03.09
Beiträge
58
Kekse
42
Ort
Köln
Ich spiele mit dem Gedanken mein Setup auf stereo umzurüsten oder mindenstens die Möglichkeit zu prüfen. Wie bei den meisten hindert mich das nötige Kleingeld direkt alles zu kaufen was man so braucht. Also dachte ich mir dass man ja vielleicht schrittweise umsteigen könnte. In meinem Fall würde ich aus mein Top (Switchblade) bei FX rausgehen und von da aus in eine Endstufe gehen (mit noch ein paar netten Effekten;) dazwischen). Nun aber meine Frage: Ich geh aus dem Top raus geh da auch mit dem Signal nicht nocheinmal rein, demzufolge hängt meine Box auch an der Endstufe im Rack und... ist das nicht total tödlich KEINE Box am Röhrenamp :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Standby des Topteils an, dann ist es schonmal nicht 'direkt' tödlich. Aber irgendwann bekommen deine Endstufen eine Kathodenvergiftung, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn sie die Spannung nicht abbauen können und das ist dann 'indirekt' tödlich. Zeitweise also als Übergangslösung einigermaßen akzeptabel, auf Dauer aber nicht empfehlenswert.
 
Wenn der Amp auf Standby ist sollte eigentlich bis auf den Heizstrom kein Saft mehr auf den Endröhren sein. Das nutzt die dann zwar immer noch ab, aber ne Kathodenvergiftung sollte da meines Erachtens nach nicht passieren.
 
Ich dachte, der Heizstrom würde das auch schon erzeugen, oder etwa nicht?
 
Hm, nach kurzer Recherche stelle ich fest dass du wohl Recht hast.
Bei Standby fliessen keine Elektronen zur Anode und die Kathode kriegt Ablagerungen.
Um das zu verhindern kann man evtl. den Standby ausschalten und den Mastervolume komplett runterdrehen. Das ist jedenfalls gängige Praxis bei Stereoendstufen mit nur einem Standbyschalter.
Da sollte auch nichts passieren wenn keine Last angelegt ist. Presence falls vorhanden auch noch voll aufdrehen und Mastervolume abdrehen, das sollte reichen.
 
wenn der amp auf stand by ist, kommt aber i.d.r. auch kein signal raus, was man an eine andere endstufe schicken kann.
ohne box oder lastwiderstand wird das ncihts werden, sonst wars das für das topteil.
mach es doch übergangsweise lieber anders rum. kauf dir erst einen preamp und effekte und nutze die endstufe des amps solange, bis du dir eine rack-endstufe gekauft hast.
 
mach es doch übergangsweise lieber anders rum. kauf dir erst einen preamp und effekte und nutze die endstufe des amps solange, bis du dir eine rack-endstufe gekauft hast.

Aber i.d.R. spart man auf eine Endstufe auch länger... ;)
 
mist und ich dachte ich könnte mir das ersteinmal sparen ... wobei wenn ich grob überschlage bin ich günstiger dabei wenn ich mir einfach noch einen zweiten Switchblade hole :redface:
... weil den sound find ich gut ... allerdings wird mein Rücken mir das nicht danken shit
Naja danke für die Antworten!

noch eins
is der ENGL E 840/50 POWER AMP wirklich so nice.. der is ja scheinbar jedem 3. Rack drin
 
Würde das nicht irgendwie gehen.. dass du den Switchblade über deine Box laufen lässt und "nebenbei" was für die Endstufe ableitest? Dass dir der Amp auf jeden fall nicht stirbt und trotzdem für zu deiner Endstufe kommst.. Hab mich mit der Thematik noch nicht so auseinander gesetzt, vllt find ich dabei ja meine Antworten :p

lg
 
das ganze würde funktionieren, wenn du das Signal vom Switchblade in eine Loadbox schickst.
sprich ein gerät welches der Endstufe einen LAstwiderstand liefert und gleichzeitig ein Frequenzkorrigiertes Signal (wobei auch das durchschleifen des originalen, unbearbeiteten signals möglich ist) z.b. an Mischpult etc. abgibt.
trotzdem kannst du dann noch vom Preamp-Output ausgehend, das signal auf weitere (effekt-)geräte verteilen und letztlich durch ne Endstufe schicken.

sinnvoller wäre es langfristig aber, den Switchblade durch einen 19" Rackpreamp zu ersetzen (z.B. Marshall JMP1, ADA MP1/2, Rocktron Piranha, Digitech GSP 2101/2112/2120 etc.), denn fürs effektgerät und die endstufe wirst du eh ein rack brauchen.

andererseits wirst du dann auch merken, dass man das "stereo" leider nicht hört und dass das spätestens im bandkontext komplett untergeht. wäre also ne menge geld für nahzu null effekt aus dem fenster geworfen ;)
klar gibts genug "bekannte" gitarristen die das so nutzen, aber die haben auch entsprechende gerätschaften und ein entsprechendes live-setup (PA-mäßig) damit man das auch hört.

beim durchschnittlichen gig, wird dich der tonmensch schon fressen, wenn du 2 mikro-kanäle für die gitarre haben willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ nimmt man immer seine eigenen mics mit und ein kleines 2 kanal mischpult - wenn man ein racksetup hat kann man das glaube ich ganz gut unterbringen. stereo setup live bedeutet halt gleich auch 2 mics - stereo bringts aber meiner meinung nach nur wirklich wenns unterschiedliche amps oder boxen/speaker sind oder songbedingte delay oder panning geschichten, die nur stereo ihre wirkung entfalten - kommt aber auch eher selten vor. da braucht man dann aber wieder zwingend 2 kanäle am FOH...tjo :D
 
sinnvoller wäre es langfristig aber, den Switchblade durch einen 19" Rackpreamp zu ersetzen (z.B. Marshall JMP1, ADA MP1/2, Rocktron Piranha, Digitech GSP 2101/2112/2120 etc.), denn fürs effektgerät und die endstufe wirst du eh ein rack brauchen.

nen Rack hab ich .... dient derzeit zur Soundverbesserung und Optimierung, aber erzeugen lass ichden Sound durch den Switchblade. Gibt ja genügen Gerätschaften die sinnvoll sind, auch für Jungs die mit Topteil spielen und keine Effekt brachen, aber rackmount sind (Decimator, Wireless, BBE, EQ....)

andererseits wirst du dann auch merken, dass man das "stereo" leider nicht hört und dass das spätestens im bandkontext komplett untergeht. wäre also ne menge geld für nahzu null effekt aus dem fenster geworfen
klar gibts genug "bekannte" gitarristen die das so nutzen, aber die haben auch entsprechende gerätschaften und ein entsprechendes live-setup (PA-mäßig) damit man das auch hört.

und warum geht stereo unter?...mal so ganz plump gefragt
 
Hey

Du musst dir das Stereo-Bild so vorstellen, dass du bei ner 4x12er Box je 2 Speaker mit einem Signal versorgst. D.h. links Signal A und rechts Signal B.
Wenn du alleine vor der Box stehst, könntest du da evtl. einen Effekt hören, aber sobald du das Setup im Bandgefüge nutzt, ist wohl vorbei mit dem teuren Effekt.
Die Signale, besser gesagt, deren Unterschied, kommen erst wirklich zur Geltung wenn du eben 2 Boxen nimmst und diese > 1m von einander entfernt aufstellst. Versteht du?
Ansonsten ist das einfach wirklich schlecht wahrzunehmen und egtl. rausgeschmissenes Geld.
Zudem könntest du bei einem Mono-Setup und nem 2-Kanaler-Poweramp stets 1 Kanal als Backup zur Verfügung haben.
Wie gesagt, wird ein Stereo-Setup (bei durchschnittlichen Gigs) spätestens live ein Problem geben, da der Tonmensch rumeiert und dir keine 2 Kanäle beim FOH zugesteht.

Nochmal zur expliziten Beantwortung deiner Frage, "warum stereo untergehen soll":
Ich glaube du verstehst das falsch. Nicht der Stereo-Amp bei nem Stereo-Setup geht unter, also Leistung/Sound/Durchsetzungsvermögen etc., sondern der Stereo-Effekt an sich, so dass sich eben dieser als unnütz erweist.

MfG :great:
 
schnell kompetent verständlich...thx:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben